Beiträge von wadi

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Genau, ich sehe das ähnlich wie @fan. Aber Go-Ahead ist glaube ich zusammen mit vlexx und der NWB ein Beispiel dafür, wie es nicht laufen sollte. Dagegen stehen meines Erachtens tatsächlich z. B. Abellio in NRW und Mitteldeutschland, die ODEG und auch Unternehmen wie die BRB. Allerdings wäre es ein großer Fortschritt, wenn man nicht nach dem billigsten Angebot entscheidet, sondern nach anderen Kriterien wie Kundenfreundlichkeit, gepl. Fahrzeugeinsatz und Innovationsbereitschaft beim jeweiligen EVU guckt.

Zumindest bei Go Ahead waren zudem Schlechtleistungen bereits aus ihrem Stammland Großbritannien sowie Irland bekannt.

Dazu kommen in Baden-Württemberg die eigenartigen Ausschreibungsumstände. Hermann äußert sich vor dem Ausschreibeverfahren intern contra DB, dann verliert die DB Regio nur wegen eines Formfehlers bei den Werkstattkosten und der dortige Chef geht zum neuen EVU Abellio BW (wo er mittlerweile aber auch nicht mehr ist). Das war alles etwas faul hier, weshalb es noch weniger akzeptiert wird als anderswo. *O.o*

Wie GABW und das baden-württembergische Verkehrsministerium mitteilen, soll für die Frankenbahn (Linie RE 8 Stuttgart – Heilbronn – Würzburg) eine "Interimslösung" gefunden werden.

Zitat: "Seit der Betriebsaufnahme im Dezember 2019 war es Go-Ahead Baden-Württemberg nicht gelungen, einen zuverlässigen Betrieb (auf der Frankenbahn) sicherzustellen."

https://www.go-ahead-bw.de/new…-die-frankenbahn-207.html

Meiner Meinung nach ist das eine einzige Witzveranstaltung bei uns in Baden-Württemberg. Andere Betreiber hätten bei so konstanten Schlechtleistungen das entsprechende Netz verloren - und zwar endgültig (siehe VRR und Eurobahn). Aber Minister Hermann und seine heiligen DB-Konkurrenten haben wohl einen gehörigen Freibrief.