Beiträge von RegioTf


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Der 766 hat nichtmal ne Stufenschaltung... Auch nicht im Betrieb mit der 111.

    Ähm unsere 766.4 blenden einem die Fahrstufen in der Mitte vom Zugkraftanzeiger ein. Klar haben die 766er keine Stufenschaltung, trotzdem bekommst du zumindest Visuell mitgeteilt in welcher Fahrstufe du dich befindest, sollte man vielleicht dazu sagen. Lässt sich auch dementsprechend besch...eiden fahren. Da bevorzuge ich dann doch die 765er, die sowohl Stufe als auch Z können.


    EDIT: Zum Nummernthema: Bitte die Fahrzeugnummer unter dem großen Keks runter auf den grauen Längsträger, Ich meine nämlich dass beim größten Teil der .2er Reihe die Nummer auf den grauen Längsträger gewandert ist.

    Ich kann von Briage nur abraten, da der BPE mit den Export-Pfaden Schwierigkeiten bekommt und die entsprechenden Textur Dateien nicht findet. Sprich die Ordnerstruktur mit der du in Blender die Textur dem Material zuweist muss mit dem Source Pfad vom TS übereinstimmen, wenn man allerdings den Source Ordner als Zielpfad für die Texturen wählt funktioniert es auch nicht wie es soll, ganz kompliziert und aufwendig, bin wieder auf den Rail-sim.fr zurückgewechselt.

    Ja die Matrix datei habe ich mir inzwischen auch angeschaut. Dort werden die zahlen 10-16 als a-g angegeben, allerdings verwende ich meine eigene Matrix Datei, weshalb bei mir ganz normal die Zahlen 10-16 verwendet werden. Ich werde mich mal an Schuster wenden wie das ganze in Blender gehandhabt wird.


    Trotzdem bedanke ich mich für deine Hilfe.


    Viele Grüße


    RegioTf

    Naja in deiner genannten Datei steht nur der Pfad zur Geo drin und zum Script. Sowie der Pfad zur "Numbers.xml"


    In den HV Zs3 wird ja der Weg über Signal BP, Child, zum Anim Scenery BP genommen. Darüber funktioniert mein Zs3 ja auch teilweise, nur eben über die KS Variante gar nicht, mit direkt im Signal BP eingetragener Geo.


    Eigentlich gehts mir nur darum, wie ich dem TS begreiflich mache, auf dem selben Face, eben die 2 Stelligen Geschwindigkeiten anzuzeigen, wenn eben nur auf primarynumber 0 zugegriffen wird.

    Super, so eingestellt wie in der von dir genannten Datei, jetzt funktionierts gar nicht mehr. Weder die einstellige noch die 2 Stellige, habe jetzt bei beiden wieder die feste 0

    Nein, die hatte ich mir jetzt nicht näher angeschaut, weil ich fälschlicherweise davon ausgegangen war, das die Zs3 auf die selbe Art konfiguriert werden, wie die Lf7. Das die Zs3 jedoch etwas anders funktionieren, ist mir dann jedoch gestern aufgefallen als die einstellige Zahl plötzliche funktionierte.


    Wenn ich mir die Schuster Zs3 so anschaue, müssten doch meiner meinung nach im Anim Scenery BP die Zahlen als Geo eingetragen werden und im Signal BP der Rest der Konsole, versteh ich das soweit richtig?


    Edit: also im Grundsatz versteh ich das ganze jetzt zwar, aber an der Umsetzung scheitert es noch... Blender kann doch nur eine Textur pro Material exportieren oder? Denn irgendwie muss ich dem TS doch jetzt begreiflich machen, das er auf dem selben Face auch eine 2. Zahl anzeigen soll. Dies würde ja eigentlich über die Primarynumber laufen, aber in den Signalteam Zs3 ist auch nur die "Primarynumber 0" hinterlegt?

    Hallo in die Runde,


    Diesmal habe ich eine kleine Frage bzw. ein Problem zum Thema Dynamische Nummern auf den Zs3 in Lichtbauform. Die einstelligen Zahlen von 1-9 werden mir, nach viel hin und her, inzwischen am Zs3 angezeigt. Wenn es jedoch in Zweistellige, in dem Fall 12 geht, bekomme ich nicht mehr als eine "0" angezeigt.


    Die Materialien habe ich den Faces in Blender zugewiesen. Genauso sind alle eingestellen Materialien gleich Eingestellt inkl. gleichem Shader.


    Vielleicht findet Ihr ja meinen Fehler.


    Ich habe euch mal meine Blender Config als Bild mit angehängt, genauso wie die Darstellung im TS selbst.

    @FraPre Naja mit dem Ausziehgleis, vermutlich meinst du dass rechts neben den Fernbahngleisen, hast du natürlich recht. Es ging mir nur um die Anbindung an die Fernbahngleise (Regelgleis und Gegengleis) und das Sbahn Gleis, da diese ja aus dem Bbf erreichbar sind. Ich war mir halt nicht sicher da die ersten beiden Gleise, rechts neben der Fernbahn, Hauptsperrsignale mit Vorsignalfunktion sind, alles weiter rechts dann jedoch nicht mehr.


    Ich mein wenn auf das Rz Gleis hinausrangiert und dann auf freier Strecke ohne Lsp oder Ra10 in den Hbf zurückgesetzt wird, wäre das doch schon aus dem Sicherheitstechnischem Aspekt nicht gestattet, da dort eine Rangierfahrt stattfindet, die überhaupt nicht abgesichert wird. Lass da mal nen Tf über das Haltzeigende drüberweg schießen und dort kommt grad eine ungesicherte Rangierfahrt entgegen. Wenns kracht ist der FDL dran, weil der Tf der Rangierfahrt fröhlich mit nem Befehl winkt, getreu dem Motto, tja ich hab den Befehl und ich darf hier jetzt fahren, egal was mir da entgegen schießt. Ich erinnere da mal an den FDL aus Hameln der 2 Züge in die Eingleisige Strecke eingelassen hat, um Zeit zu sparen wegen der bestehenden Signalstörung.

    Ja ein besagtes Wende Ls existiert dort nicht, deshalb kam von mir ja die Aussage, das die Rangierfahrt bis zum nächsten Hsig fortgesetzt werden würde. Bleibt für mich nur noch die Frage wie es im TS am besten umzusetzen wäre. Links ins Hauptgleis ziehen um zumindest die Möglichkeit zu haben, von dort richtung Lehrte auszufahren oder nur die Stumpfgleise absichern und den jeweiligen User in der Readme daraufhinweisen das von dort aus keine fahrten ins Hauptgleis zugelassen werden können.

    @Barrett


    Da sich im durchgehenden Hauptgleis, bis zum nächsten Hauptsignal, keine weiteren Sh Signale befinden, würde sich die Rangierfahrt bis zum genannten Hauptsignal in 1600m Entfernung fortsetzen. Ich denke da würde sich jeder Fahrdienstleiter eher von seinem Turm stürzen, als sich ein solches Ei ins Nest zu legen. 1600m mit Vmax 25, in einem Gleis was im Regelfall mit 160kmh befahren wird, ich glaube nicht das von dort aus eine Fahrt auf die freie Strecke stattfinden wird. Zumal meinem wissen nach, bei solchen SH Signalen gar keine Fahrstrasse in dem Sinne eingestellt werden kann. Ich bin natürlich mit den FDL Themen nicht weiter vertraut. Wenn ich mich in meiner Aussage täuschen sollte, kannst du mich gerne korrigieren.


    Gruß


    RegioTf

    Hallo,


    Ich sitze grade an einer Signalisierung vom Bft Pferdeturm in Hannover. Bei der Ausfahrt richtung Osten, kam mir dann eine kleine Signalsierungstechnische Frage auf, dabei geht es um ca. 20 Rangiersignale die auch in die 3 Hauptgleise, in Richtung Lehrte führen könnten. Allerdings bin ich nicht sicher, ob solche Rangierfahrten überhaupt zugelassen werden dürfen, da ja so der Verkehr im durchgehenden Hauptgleis gefährdet werden könnte. Ein Gruppenausfahrsignal gibt es nicht und das nächste Hauptsignal im Hauptgleis befindet sich erst ca. 1600m von der Einfahrweiche ins Hauptgleis entfernt. Oder dienen diese Rangiersignale nur dazu die 5 Stumpfgleise abzusichern?


    Hat da jemand von euch, den passenden Absatz in der Fahrdienstvorschrift parat?



    Ich habe mal ein kleines Bild zur Veranschaulichung angehängt.


    MfG


    RegioTf