Ok, ich habe da jetzt nochmal probiert. Ich starte mein Spiel mit der 101 in Frankfurt und aktiviere PZB und Sifa. Es leuchtet die 85 (obere Zugklasse) und das blaue B ist aus (habe die LZB nicht manuell angemacht). Fahre auf die Schnellfahrtstrecke und die LZB geht nicht an auch nach 10km nicht. Werde immer auf 165 vmax gebremst. Nun mache ich die LZB manuell an und es ändert sich nix (165vmax).
Habe Sreenshots gemacht und wollte sieh hier hochladen, leider ist die Auflösung von meinem Monitor zu groß und die Bilder sind größer als 2 mb 
mit den Loks aus dem Standardgame ts 2019 geht die LZB automatisch an und in Köln Koblenz macht sie gar nichts, auch wenn ich sie manuell einschalte (was korrekt ist). WEnn ich in Köln Koblenz die LZB bei den Add-on Loks anmache funktioniert die einfach und fährt mich ohne Fehler (mit AFB) durch die Szenarien.....
Heißt jetzt also die Loks funktionieren nur auf nicht LZB Strecken....
(die 101 hat nichtmal nen Sifa Warnsignal und daher werde ich alle 3 min Zwangsgebremst...)
Ich habe in den Steamrezensionen gesehen, dass die Loks von unterschiedlichen Firmen sind, aber als Neuling blickt man da überhaupt nicht durch...
Also habe ich jetzt 20€ für zwei Loks ausgegeben die nicht korrekt funktionieren 
Kann man Loks und ähnliches einfach alleine kaufen ohne 20€ für Strecken auszugeben die man nicht fahren will? Falls nicht, welche Add-ons brauche ich um funktioniere IC`s, RE`s, ICE`s und moderen E-Loks zu bekommen?
Danke nochmal an die, die mein Problem verstanden haben und mich versuchen hier durchblicken zu lassen