Beiträge von RaVeN103

    Moin moin,
    hier mal ne kleine Aussicht der am meist genutzten Sicht ;)
    Sind nur noch Kleinigkeiten wie die Handapparate, Lüftungsgitter, ZAT-Monitor usw. zu machen, aber das sollte kein Problem mehr sein... Ach ja der Stuhl fehlt ja auch noch... *shau* wusstet ihr, dass dieser nicht fest verbaut ist? Also theoretisch könnte man diesen auch in den Fahrgastraum stellen und die Leute beim Handy-Tippen beobachten, die SIFA macht den Rest. :whistling:


    Vielleicht kann sich @RaVeN103 auch da ran wagen wenn die Br485 einem doch zuviel wird.

    Der 85er wird nie zu viel :D
    Ich hoffe der TS kann auch einigermaßen schlüpfrige Schienen nachstellen, dann werden alle daran zu knabbern haben, wenn es mal ohne Sand auf Halt zugeht. *frech*
    "Huch, was klappert denn da??? Ist das nicht die Fahrsperre?" :P

    Also n paar Sachen von der Berliner S-Bahn habe ich. Die würde ich wohl (bei ERNSTHAFTEM) Interesse auch rausgeben, da ich selbst keinen Bezug zu diesem Modell habe und auch das die Qualität meinem heutigen Standard nicht mehr genügt. Daher würde es auf meiner Festplatte vergammeln.
    Die Daten wären im Sketchup Format.

    der 77er wäre auch ne Idee... Bloß fehlen mir da die Möglichkeiten einigermaßen gute Soundaufnahmen zu ergattern (wie Nockenschalter ;) )
    Aber ich könnte, wenn der 85er rollt, mal bei unserem Verein vorbeischauen und fragen, was sich alles machen lässt.

    So, hab mich mal an den Cycles Renderer von Blender gesetzt und geschaut, was dabei raus kam...



    Es gibt ein oder zwei kleine Macken und die Beschriftung des Funks ist nicht so wirklich hübsch, aber das wird später nachgebessert.


    Führerstand selbst ist bereits fertig und jetzt geht es unter den Rock (Drehgestelle)

    Ja, sobald der Zug <3km/h erreicht, setzen automatisch die elektrisch angesteuerten Bremsen der Beiwagen ein und übernehmen bis zum Stillstand. Diese setzen auch ein, wenn die Bremskraft <50%-99% gefordert wird oder die dynamische Bremse eines Viertels ausgefallen ist. Wenn plötzlich alle dynamischen Bremsen ausfallen, dann ist es, als würde man wieder angeschoben werden, somit sollte man schnell den langen Hebel zu fassen kriegen.^^

    Mit dem Kombihebel werden die dynamischen Bremsen angesteuert, diese sollten auch bevorzugt genutzt werden (verschleißarm), aber wenn es auf Halt zugeht, dann sollte man den dynamischen Bremsen nicht zu 100% vertrauen, deswegen wird zur Sicherheit das FBV gegriffen.

    Eine Randfrage: Wie sind die Fahrpläne mit der 485 zu halten? Die Beschleunigung (ca. 0,7 m/s²) ist ja im Vergleich zu modernen S-Bahn-Triebzügen (rund 1m/s²) deutlich geringer.

    Da diese Züge noch ein Überbleibsel der DDR sind und diese nach "Altbau (Bo’Bo’+2’2’) (Triebwagen-Beiwagen)" konstruiert wurden, war eine dementsprechende Beschleunigung nicht eingeplant. Nach der Wiedervereinigung und dem Fertigstellen der Ringbahn (1Std pro Runde) hatte man die Befürchtung, dass der 85er nicht dieser Warp-Geschwindigkeit gewachsen ist. :D Theoretisch ist er dazu in der Lage, wenn man den Antrieben etwas mehr vom Saft geben würde und "ordnungsgemäß" in die Kante reinbremst. *perfekt* Aber das "Alter" macht sich bemerkbar. ;)


    Man muss auch dazu sagen, dass der 85er nicht so störanfällig wie andere Fahrzeuge ist und er den Ring sicher besser im Programm halten könnte, aber dann würde ich nur noch im Kreis fahren.

    Kleines Update...


    Der Führerstand nimmt jetzt Formen an. Komponenten des Pultes sind soweit fertig, diese sind natürlich alle von Hand textuiert. Ich hatte keine Lust diese aus den Fotos zu nutzen, ja ich mach mir diese Arbeit. :D


    Leider habe ich kaum Infos über die 0er-Serie, da von dieser viele Dokumente nicht mehr existieren. Deswegen kommt der original 270er erstmal nicht.
    Aber ich habe mir noch ein Paar Dokumente ergattern können, in denen alle nötigen Infos wie Traktionswerte usw. eingetragen sind. Habe auch eine technische Zeichnung der DG's, sowie des Wagenkasten.


    Bräuchte nur ein kurzes Tutorial um das Ganze in den TS einzubringen. Vielleicht hat jemand ein paar Links?
    Wie viele Polygone sind noch verkraftbar?
    Der Führerstand hat um die 10k, sollte die Engine doch hinbekommen? :whistling:

    Guten Tag,
    bevor ich loslege, sollte ich meinerseits die Ehre erweisen und mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Rico, bin 28 Jahre alt und aus dem Berliner Außenkäfig namens Brandenburg. Mittlerweile bin ich seit 6 Jahren als Tf bei der S-Bahn Berlin unterwegs und erfreue mich seit je her an der Baureihe 485.
    Da diese in nächster Zeit durch die hochmoderne und vom Design überwältigende (Sarkasmus) Baureihe 483 ersetzt werden soll, dachte ich mir, die Coladose sollte auch nach ihrem Ableben die Gemühter der Lokführer in der virtuellen Gleisanlage erfreuen.
    Zum Glück habe ich hin und wieder diverse Messwerkzeuge im Rucksack und kann mir dadurch all die Maße zusammensuchen, die ich für das Projekt benötige.


    Ach ja das Projekt...^^


    Projektname: Baureihe 485, alt 270 der S-Bahn Berlin GmbH Stand 2019 = Leistungspaket 2, GSMR+Bündelfunk,FASSI (Fahrplan), ZAT-FM Monitor, umgebautes Dienstabteil
    Projekttyp: Triebwagen-/-Beiwagen Kombi (Viertelzug)
    Projektform: Payware
    Arbeitsfortschritt:
    [*]10.07.19 Planung, erste Messungen
    [*]12.07.19 Bedienelemente des Führerstands modelliert
    [*]14.07.19 erste Texturen angefertigt


    [/list]Allgemeine Infomationen: Dieses Projekt dient in erster Hinsicht als virtuellen Rundgang für Interessierte, aber warum nicht auch als Simulation?
    Ich werde auf so viele Details wie möglich eingehen und es möglichst authentisch darstellen. Das heißt auch die Funktion des EE-4 Führerbremsventils und den Leuchtmeldern des Meldetableuts.
    Hinzu kommen die Aufnahmen die ich mit meinem Aufnahmegerät mache, um möglichst die Sounds originalgetreu wiederzugeben (Luftpresser, das Rumpeln während der Fahrt, Brems-Relais und natürlich dem Dreitöner der Türschließwarnung).


    Hier die ersten Bilder









    Anmerkung:
    Es fehlen noch einige Texturen für die Bleche, Skala der HBL, Beschriftungen usw.
    Natürlich sind die hinteren Bleche in 54° angewinkelt, das wird später noch nachgearbeitet. =P
    Für die Integration ins Spiel werden die High-Mesh Polygone heruntergeschraubt und mit in die Normal-Map gepackt.


    Ich hoffe ich konnte mit dem ersten Thread einen positiven Eindruck hinterlassen und mir damit die ersten Feedbacks und Anregungen einholen.