Beiträge von Sascha_1974

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Der erste Eindruck ist ganz gut. Der ICE 3 gefällt mir wirklich sehr! Schade, dass bisher kein Güterverkehr vorhanden ist. Eine BR 185.2 + ein paar Güterwagen wären sicherlich machbar gewesen. Hoffen wir mal, dass es bald nachgeliefert wird.

Es wäre sehr sxhön, wenn TSW 2 von DTG als mittelfrisitger Ersatz für den TS gesehen und in die entsprechende Richtung entwickelt wird. Dafür müsste TSW 2 für Drittanbieter geöffnet werden. Man stelle sich eine schöne vR Einheitslok oder eine Dampflok im TSW 2 vor. Oder aber eine schöne Alpenstrecke. Schauen wir mal, wohin die Reise geht.

Hallo zusammen!

Passend zur Jahreszeit möchte ich das eine oder andere Dampflokszenario bauen. Stichwort Nikolausfahrt, Weihnachtsmarktfahrt. Was mir dazu bisher fehlt sind passende Objekte, wie z.B. Weihnachstsbäume, Weihnachtsmarktbuden und ähnliches. Ich habe mal im Downloadbereich des Forums geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Vor Jahren hatte ich Trainz auf meinem alten PC gehabt. Dort gab es ein schönes Szenrio mit kleinen Weihnachtsmärkten an Nebenbahnhöfen. Das fand ich richtig schön und würde so etwas gerne im TS nachbauen. Habe ich da passende Objekte übersehen oder gibt es noch nichts passendes?

Grüße
    Sascha

I think it's not the realisitc way but I also use lowering the speed with AFB to stop the train. This works fine but as I said not really realistic. Let's hope for an update.

Ich nehme zum Bremsen die AFB zur Hilfe, was vermutlich nicht ganz realistisch ist. Aber auf diesem Weg klappt es mit dem Halten ganz gut. Hoffen wir auf ein Update.

Ich habe mir die Strecke noch am Donnerstag Abend geholt, nachdem ich den Livestream von SuperRitschieSpielt gefolgt bin. Was ich dort zu sehen bekam, hat mich überzeugt. Gestern bin ich dann auch gleich mal ein Szenario über die ganze Strecke nachgefahren und bin begeistert. Un wirklich alle Details aufzunehmen, werde ich noch einige Fahrten machen können.

Nun möchte ich gerne eigene Szenarien bauen, bin aber in Sachen Schweizer Fahrzeuge schlecht ausgestattet. Welche Fahrzeuge fahren denn außerdem über diese Strecke. Der IC2000 wohl leider nicht, denn der hätte mir gefallen.

Das Weichenthema habe ich nicht, wenn ich den ganzen Zugverband abkuppel, sondern nur bei der Variante mit dem abkuppeln eines einzelnen Wagens.

Ich habe nun weitere Versuche unternommen.
    Ich habe es mit verschiedenen Wagenreihungen im Editor versucht, also statt der Wagenreihenfolge 1,2,3 mal mit 3,2,1. Keine Wirkung!
    Ich habe es mit gehe über und Wegmarkierungen vor dem Absetzenbefehl versucht. Keine Wirkung!
    Ich habe die Lok gewechselt. Keine Wirkung!

Das Erebebnis ist immer das gleiche.
    Eine andere Strecke habe ich noch nicht probiert. Für Mannheim - Karlsruhe und Köln - Koblenz habe ich für diese Lok ähnliche Szenarien wie das, was ich für Hamburg - Hannover erstellen wollte. Anordnung der Befehle und Wagenreihungen gleich. Dort klappt es hervorragend. Mir ist jedoch eines aufgefallen. Es werden Namen für Zugverbände (group name) genutzt. Ist das erforderlich und wie legt man einen solchen Namen fest?

Das wäre dann das letzte was ich ausprobieren könnte. Naja, und noch ggf. ein Testszenario auf einer anderen Strecke.

Leider hat auch das nicht zum Erfolg geführt. Zwar wurde mir die Teilaufgabe als erfüllt abgehakt, aber mir wurden danach die Weichen nicht gestellt, um an den neuen Zug anzukoppeln.
    Ich habe die Aufgabenliste in RW_Tools angeschaut und mal als TXT Datei extrahiert. Aber auch hier sieht alles okay aus. Werde es morgen noch mal mit einer anderen Lok versuchen und ggf. mit gleicher Lok auf einer anderen Strecke, um das Ganze weiter eingrenzen zu können.

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Gut, ich mache meine Szenarien im Augenblick hauptsächlich für mich selbst, weswegen es zwar nicht das große Drama darstellt, aber irgendwo schon nervig ist. Mich hatte zunächst gewundert, dass beim Befahren des Gleises bereits die Meldung des Misserfolgs ausgegeben wurde. Darum habe ich dann den vorherigen Stopp eingebaut. Nun kommt die Meldung über den Misserfolg dann, wenn ich abkuppeln soll. Ich habe sogar ein Szenarion aus dem Steam Workshops als Referenz angeschaut. Dort wird nur der Absetzen Befehl verwendet und zwar genau so, wie ich es ursprünglich geplant hatte. Allerdings handelt es sich um eine andere Strecke. Ich schaue mal, ob ich ein Referenz Szenario für Hamburg - Hannover finde. Gerade im Bereich Güterverkehr kann man so tolle Sachen machen. Vieles wird in den mitgelieferten Szenarien gar nicht befahren.

Guten Abend zusammen!

Ich habe folgendes Problem bei der Szenarienerstellung. Ich möchte mit meiner vR BR 151 EL mehrere Güterzüge auf der Strecke Hamburg - Hannover bewegen. Einmal einen Zug von Veddel nach Maschen, dort einen anderen Zug weiter von Maschen nach Lüneburg und dort einen dritten Zug bis nach Uelzen. Während das Ankuppeln und ziehen der Wagen zum jeweils nächsten Etappenziel funktioniert, klappt es mit dem Absetzen, also dem Abkuppeln nicht. Hier wird mir mitgeteilt, dass ich die Teilaufgabe nicht erfüllt habe. Ich kann leider nicht nachvollziehen, was ich da falsch gemacht habe. Die Anleitung "RW Timetable View Manual" habe ich soweit korrekt befolgt. Zumindest glaube ich das...

Ich habe mal drei Screenshots angehängt. Nehmen wir mal die Fahrplanübersicht. Hier möchte ich Wagen in Maschen auf Gleis 1119 absetzen. Zuerst hatte ich die Teilaufgabe davor, nämlich das Halten auf Gleis 1119 weggelassen und dachte, es läge daran. Kann also gut sein, dass diese Teilaufgabe überflüssig ist. Nach dem Stoppen soll dann das Abkuppeln erfolgen, es erfolgt ein wenden der Lok auf einem Kehrgleis, dann wird ein neuer Zugverband auf Gleis 1118 angekuppelt. Ich habe auch genau angegeben, welche Wagen abgekuppelt werden, nämlich alle angehängten Wagen, welche in Veddel aufgenommen wurden.

Ich bin noch nicht wirklich geübt in der Erstellung von komplexen Szenarien. Vermutlich übersehe ich nur eine Kleinigkeit, aber eben diese erschließt sich mir gerade nicht.

Grüße
    Sascha

Habe mir heute die BR 430 geholt und bin sehr begeistert. Zwar finde ich etwas schade, dass keine Fahrgastansicht verfügbar ist, aber ansonsten finde ich das Modell ganz schön. Neben den Zugzielen aus Frankfurt und Stuttgart sind noch rund 60 Zugziele aus allen Teilen der Republik verfügbar. Damit ist dieses Modell wirklich sehr flexibel einsetzbar, also in praktisch allen Großräumen nutzbar. Sehr schön! 8)

Guten Abend zusammen!

Ich habe die Strecke "Frankfurt Highspeed" installiert und bin derzeit dort am Szenario basteln. Nachdem ich mir bereits den Twindexx geholt habe, fehlt mir nun noch die BR 430 für die RMV Linie S7 Frankfurt Hbf -> Riedstadt-Goddelau. Nun meine Frage zur BR 430 von RailTraction. Bietet dieses Modell die passenden Zugziele für die RMV S-Bahnlinien an? Idealerweise verkehrt diese Baureihe auch auf den Linien S8 und S9, womit ich für den Streckenabschnitt Frankfurt Tief bis zum Abzweig zum Flughafen Regionalbahnhof auch die passenden Züge einsetzen könnte.

Wer hat dieses Modell und setzt es ggf. sogar auch für genau diese Linie ein?

Grüße
    Sascha

Hallo zusammen!

Wollte mich als neues Mitglied kurz vorstellen. Mein Name ist Sascha, wohne in Rimbach im Odenwald an der Weschnitztalbahn und bin ein großer Freund von Simulatoren, darunter hauptsächliche dem TS und X-Plane.
    Seit neuestem versuche ich mich am Szenarienbau und bin begeistert, was man alles machen kann. Leider raubt es auch viel Zeit. ;)

Ich freue mich auf einen regen Austausch. Ich bin begeistert, wie schnell man hier kompetente Hilfe erhält. Ich hoffe sehr, in Zukunft ebenfalls bei Fragen weiterhelfen zu können.

Beste Grüße in die Runde
    Sascha

Besten Danke für eure schnelle Hilfe! Ich bin nur verwirrt, wie ich das ausgeschaltet bekommen habe. Denn die Haken herausgenommen habe ich nicht. Zumindest mal nicht bewusst. ?(

So, nun werde ich mich aber geschwind mal im Vorstellungsforum korrekt vorstellen! Dann geht es mit dem Szenario weiter. Nochmals Danke, ihr habt mir den Abend gerettet. :thumbsup:

Grüße
    Sascha

PS: Sorry, fürs posten ins falsche Unterforum. Vielleicht kann dies ein Moderator gerade verschieben!

Guten Abend zusammen,

mir ist etwas Dummes passiert. Keine Ahnung, ob ich irgendwo die falsche Taste gedrückt habe oder ob ein Fehler vorliegt. Wenn ich ein Szenario erstelle, werden die ganzen Markierungen nicht mehr angezeigt. Damit meine ich z.B. die Lautsprecher in der Luft oder die grauen Markierungen auf den Gleisen, welche Abstellanlagen markieren und vieles mehr. Habe einen Screenshot angehängt, welcher das Drama zeigt. Sieht sehr leer aus. Was muss ich tun, damit der Editor wieder alles anzeigt?

Danke und Grüße
    Sascha