Beiträge von gln003


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Kurz zu mir: ich have vor zwei Monaten angefangen, Train-Simulator zu spielen, ansonsten habe ich die letzten Jahre X-Plane 10/11 auf Linuxbasis gespielt. Auf meinem Windows-Rechner läuft der TS 2016 mit jetzt diversen zusätzlichen Strecken ordentlich.


    Vor drei Tagen kam mir folgender Artikel ins Gesicht: https://www.golem.de/news/stea…gen-will-1812-138309.html. Hier wird beschrieben, wie in einer aktuellen Linux-Distribution der Steam-Client installiert wird - das war von jeher schon möglich - aber darüber hinaus die Beta-Version installiert wird. Dann ist man in der Lage, viele original-Windows-Spiele mithilfe von Proton - einer Weiterentwicklung von Wine - auf dem Linuxrechner zu installieren.


    Dies habe ich just eben unter Ubuntu 18.0.4 LTS getan. Ich war froh, eine Breitbandverbindung zu besitzen, so waren rund 16 GB zügig installiert.


    Und dann habe ich die Strecke Koblenz Köln, sowie Portsmouth - Waterloo getestet, bin rund eine Stunde gefahren, und es lief großartig! Nicht langsamer als auf meinem Windows-PC - wie messe ich Framerates? - wobei zu sagen ist, dass der Windows-Rechner eine Nvidia GTX 1060 hat, während der Linux Rechner eine GTX 980TI, die zweite ist eindeutig besser.


    Das läßt mich hoffen. Für die Installation nicht bei Steam gekaufter Software (-exe-Dateien) müßte ich Wine von der Distribution installieren. Davor scheue ich mich, weil dies die Proton-Installation beeinträchtigen könnte. Mal sehen.
    Bei Interesse berichte ich weiter.


    Aber erstmal bin ich sehr glücklich! :)