Beiträge von BackSledge

    Ich wärme diesen Thread mal eben auf:
    Ich selbst habe den Schein für die echte 193er, weiß also, wie sie funktioniert.
    Exorbitant wichtig ist definitiv, dass man nach dem Einschalten der Batterie wartet, bis die Rechner hochgefahren und die Displays im Grundbild sind!
    Auch bei der Echten... die gesamte Lok wird durch Windows gesteuert, kontrolliert und bis auf wenige externe Rechner (z.B. Bremsrechner) auch geregelt. Wenn die nicht komplett wach sind, legt man sich dort 'ne Mine.
    Also Batterie an, warten bis Displays fertig sind, dann den Schlüssel drehen (Führerstand aktivieren) und dann (wichtig) am mittleren Display den Haken für die Zugsicherung klicken. Auch bei der Großen hat man dazu nur eine bestimmte Zeit. Damit sagt man ihr, dass man im deutschen System mit PZB/LZB fährt und nicht z.B. mit Mirel.
    Zu diesem Zeitpunkt ist dann auch das rechte Display (TDD) bedienbar. Als erstes Zg1 und Zg2 (Außenlicht) einschalten, damit draußen jeder weiß, dass die Lok bemannt ist.
    Damit die PZB funktioniert, muss sie wissen, in welcher Zugart gefahren wird. Obere, mittlere oder untere. Das hängt von den vorhandenen Bremshundertsteln ab. Die LZB braucht dazu noch die Masse des Gesamtzuges und der Zuglängenmesser (Kojote oder Roadrunner) braucht logischerweise die Zuglänge.
    Das heißt: Wenn man mit AFB, PZB, LZB und Roadrunner fahren will, kommt man nicht umher, die Zugdaten einzugeben!!!
    Mittlerer Bildschirm (CCD), unten auf Data und erst AFB und dann PZB/LZB eingeben. Mit zwei mal Enter (am Display!) und dann "Wachsam" bestätigen! Die Lok quittiert das dann brav mit "Gültige Zugdaten"!
    Wenn der Zug komplett gekuppelt ist, kann man mit "V" eine kleine Bremsprobe machen.
    Voraussetzung dafür ist, dass das Funkgerät eingeschaltet und auf einem Kanal angemeldet ist. Man muss schließlich mit dem Bremsprobe-Ausführenden sprechen können.
    Dann bekommt man den Bremszettel, auf dem alles nötige steht, was man als Zugdaten eingeben muss.
    Die Zuglänge und die Masse könnt Ihr direkt übernehmen, die stimmen zum korrekten Fahren. Die Bremshundertstel sind nur bei Güterzügen sinnvoll, weil immer irgendwie sehr niedrig.
    Bei Personenzügen könnt Ihr als Bremshundertstel etwas über 110 eingeben, dann fahrt Ihr in der oberen Zugart, erlaubte Vmax 160, die PZB überwacht 165 km/h).
    Schneller ist ohne LZB eh nicht erlaubt.


    Für Güterzüge empfehle ich entweder untere Zugart (bis 65 BrH, erlaubte Vmax 100 km/h, die PZB überwacht 105)
    oder mittlere Zugart (66 bis 110 BrH, erlaubte Vmax 120, die PZB überwacht 125 km/h).


    Das macht die 193 Advanced alles korrekt!
    Ich bin sie im TS schon ne Weile nicht mehr gefahren, kann mich aber erinnern, dass sie eine der realistischsten Loks überhaupt ist!
    Wenn Ihr also realistisch fahren wollt, dann müsst Ihr auch realistischen Vorbereitungsdienst machen. Diese Lok ist nichts für "mal eben losballern"!


    Wenn Ihr Fragen habt, dann los. Ich bin gerne bereit, Euch zu helfen, was die Realität im TS angeht.


    Viele Grüße,
    René


    Edit: Kann mich gerade nicht erinnern, ob ich mit LZB gefahren bin. Kann also durchaus sein, dass LZB gar nicht implementiert ist und ich das wegen der Strecken gar nicht gemerkt habe... leuchtet ein blaues "B"? Das sollte "LZB betriebsbereit" bedeuten...

    Hallo Gemeinde,


    nach dem ich nun endlos gesucht und gelesen habe, habe ich doch einige Fragen.
    Eine vorab:
    Habt Ihr eine Empfehlung, welche eine möglichst realistische Dampflok ist? Eine, bei der man vielleicht sogar die Zusammenhänge, die Bedienung usw. zumindest theoretisch erlernen kann? Ich weiß, wie sie im Grunde funktioniert, aber wie alles bei der Bedienung zusammenspielt, z.B. Füllungs- / Expansionsgrad usw. würde ich gerne mal beispielhaft "erspielen". Ich denke da mindestens an irgend eine "TS-Pro"-Variante, möglichst eine deutsche Baureihe, die man vielleicht noch live in D sehen kann.


    Irgend eine Empfehlung?


    Danke im Voraus,


    René

    Ahhh... ich verstehe langsam! Das, was ich im Steam-Workshop abonniert habe, kann es natürlich sein. Ich sage ja, dass ich davon (noch) keine Ahnung habe.
    Das heißt, dass die eigentlichen Strecken, Schienen, Häuser, eben die ganze Szene(rie) in dem gekauften Paket steckt und das, was ich im Shop abonniere nur darauf aufbaut.


    Danke, ich hab wieder was gelernt... :thumbup:

    Hallo allerseits. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich nach was suchen soll, deshalb stelle ich mal meine Frage hier. Gerne kann sie verschoben werden, wenn sie irgendwo anders besser passt.
    Ich habe einige Streckenpakete gekauft, darunter einige, die plötzlich mehrmals mit unterschiedlichen Namen auftauchen und bei denen trotzdem so ziemlich alles, die komplette Szenerie fehlt.
    Konkret geht es um (und so heißen die Strecken bei mir!):
    1. München - Augsburg - Die habe ich gekauft!


    Wo die Folgenden jetzt her kommen ist mir völlig unklar!


    2. Munich to Augsburg, Rosenheim & Innsbruck (Via Garmisch)
    3. Munich to Innsbruck
    4. Munich to Garmisch and Augsburg
    5. Munich to Augsburg, Garmisch and Rosenheim


    Das alles ist bei mir drauf und trotzdem gibt es zwischen München und Innsbruck bzw. Garmisch keine Szenerie. Was ist da passiert? Was ist zu tun?
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß,
    René aus Berlin

    Ich habe gerade eben die Lok im TS-Eigenen Szenario-Editor gegen eine Premium-Lok getauscht. Funktioniert einwandfrei.
    Klappt das bei Euch nicht? Reden wir über unterschiedliche Dinge? Nehmt die Frage nicht krumm... vieles bei diesem Programm habe ich noch nicht ganz gerafft.
    Ich hab mir 'n paar YT-Videos über's Erstellen von Aufgaben rein gezogen und daraus dann ersehen, dass man da eigentlich absolut alles tauschen kann.


    Oder hat das vielleicht was mit diesem Schloss zu tun, dass dann etwas nicht mehr editierbar ist? Wenn, dann woher weiß das Szenario, wer gerade daran rum bastelt?


    Fragen über Fragen.


    VG,


    René

    Hallo aus Berlin allerseits...
    Ich habe genau das selbe Problem.
    Steht irgendwo geschrieben, wie man die Lok in den einzelnen Szenarien ändern kann? Damit man die strunzdumme Kuh ersetzen kann...
    Ich habe leider keinerlei Ahnung von den Welt- und Szenerie- und Aufgaben-Editoren...


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke im Voraus...


    René