Das ist richtig, es ist der Bahnhof Neukieritzsch.
Cranzahl hat zwar auch ein schönes Bahnsteigdach, dieses hat allerdings nur jeweils eine Stütze. Und, wie @Paulw schon schrieb, gibt es dort keine Oberleitung.
Das ist richtig, es ist der Bahnhof Neukieritzsch.
Cranzahl hat zwar auch ein schönes Bahnsteigdach, dieses hat allerdings nur jeweils eine Stütze. Und, wie @Paulw schon schrieb, gibt es dort keine Oberleitung.
Dann ging es wohl über Northeim und die Sollingbahn und das Foto wurde in Hardegsen an der Zementfabrik aufgenommen!
Viele Grüße
Tim
Das Foto könnte am 19.04.2020 entstanden sein, da hat die 203 843 eine Fuhre Wagen für Flixtrain von Delitzsch nach Aachen überführt. Ich kenne dummerweise den genauen Fahrtverlauf zwischen Eichenberg und Wuppertal nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass das Foto dort aufgenommen wurde.
Viele Grüße
Tim
Na, geht doch! Jetzt wollte ich eigentlich gerade auflösen, aber Blumenberg ist natürlich richtig.
Dann ist das nächste Rätsel ja nun auch gesichert.
Viele Grüße
Tim
Hallo,
ja @FraPre, dein Tipp ist natürlich in Ordnung. Das Interesse scheint trotzdem nicht sonderlich groß...
Also, nochmal ein paar Tipps: Wie FraPre schon schrieb, ist der Bahnhof bereits sehr alt. Um genau zu sein ging er 1843 in Betrieb. Am 8. Dezember 2018 hielt dann der letzte Planmäßige Zug dort, und es war kein Zug der DB AG.
Von den ehemals drei Bahnsteigen war zuletzt noch einer in Betrieb. Einen richtigen Hausbahnsteig gab es nicht.
Und noch was: Wer das TS-Konkurrenzprodukt EEP kennt könnte den Bahnhof auch kennen.
Wenn ich jetzt noch mehr verrate, wird es wirklich zu einfach, oder? Falls an dem Rätsel kein Interesse besteht kann ich es gerne auch auflösen, @FraPre hat die Lösung ja schon vor einigen Tagen per PN genannt.
Viele Grüße
Tim
Hmmm, irgendwie ist das Interesse am Rätseln gerade nicht allzu hoch, obwohl man meinen solte, in der jetzigen Zeit langweilen sich alle daheim vor dem Bildschirm...
Ich würde ja gerne noch einen Tipp geben, aber es ist ja eigentlich schon alles gesagt.
Der eigentlich recht große Bahnhof im winzigen Dorf wurde bis Dezember 2018 noch alle zwei Stunden bedient, seit dem fahren alle Züge durch. So viel bleibt doch da nicht übrig, oder?
Ahh, jetzt verstehe ich auch, wie @rheinlandletsplaytv auf Oldenburg kommt...
Mir ist Gummibahn als Begriff für Busverkehr bzw. Schienenersatzverkehr bekannt. Am genannten Ort hält also nur noch ein Bus, und auch das nicht direkt am Bahnhof.
Nein, die ist es nicht. Wie gesagt, aus dem Zugfenster heraus lässt sich der Bahnhof schon noch beobachten!
Konkret: Es hält nur noch die Gummibahn. Aus dem Zugfenster heraus lässt der Bahnhof sich aber noch beobachten.
Damit es hier mal weitergeht, noch ein Tipp: Wer, so wie ich zum Zeitpunkt der Aufnahme, mit der Bahn anreisen möchte, hat inzwischen schlechte Karten.
@trainman1 Förtha ist es leider nicht.
Ja, ein wenig mehr Beteiligung würde nicht schaden.
Der Bauzustand ist tatsächlich nicht der Beste...
Damit es hier etwas vorangeht, gehen wir doch noch zwei Treppenstufen hoch
@FraPre Hast du die PM schon verschickt? Habe nichts erhalten.
Ja, das Bild stammt aus Deutschland.
Begrünung heißt ja nicht, dass da nie ein Gleis war. Vielleicht hat der Bahnhof aber auch nie einen Hausbahnsteig gehabt?
Noch ein Tipp: Lass dich nicht von dem kurzen Bahnsteigdach täuschen.
Ist es die Polskie Koleje Linowe S.A. Zespół Kolei Linowych Żar in Orawczaki in Polen?
Viele Grüße
Tim
Ist zwar mehr oder weniger geraten, aber...
Ist es in Bad Harzburg, Radauanger/ Brücke B6?
Viele Grüße
Tim
Bebitz ist definitiv richtig. Zwischen dem heutigen Gleis und dem Empfangsgebäude lag früher noch ein Gleis. Auf dem heutigen Bahnsteig wurde vor einigen Jahren der Belag erneuert, vielleicht hat dich das verwundert.
Das Empfangsgebäude wurde übrigens im Frühjahr 2019(?) versteigert, Züge halten seit Ende 2018 auch nicht mehr...
Guten Abend
Tim