Beiträge von iTram

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Nachdem selbst eine komplette Neuinstallation des TS nichts gebracht hat, habe ich nach vielen Versuchen jetzt endlich den Übeltäter gefunden. Es war der Grafiktreiber. Meine Grafikkarte (Radeon HD 7600) gilt laut AMD als "Legacy", erhält also keine Treiberupdates mehr. Zwar hatte ich die neuste erhältliche Treiberversion installiert, allerdings scheint genau das das Problem verursacht zu haben. Nachdem ich nämlich den Grafiktreiber auf eine ältere Version "gedowngradet" habe, funktionieren die Regentropfen plötzlich bei allen Fahrzeugen wieder so wie sie sollen. Warum das Problem nur manche Fahrzeuge betroffen hat, ist mir zwar immer noch nicht klar, aber Hauptsache, es funktioniert jetzt.

Seit einiger Zeit habe ich im TS ein seltsames Problem mit den Regentropfen: Zwar erscheinen sie bei Regen oder Schnee ganz normal auf der Scheibe, aber wenn man den Scheibenwischer einschaltet, werden sie zunächst nicht weggewischt, sondern bleiben auf der Scheibe. Sobald der Scheibenwischer dann wieder seine Ausgangsposition erreicht, verschwinden plötzlich alle Regentropfen von der Scheibe, auch solche außerhalb des Wischbereichs. Bei manchen Loks verschwinden gleichzeitig sogar die Tropfen auf dem rechten Seitenfenster, welches ja gar keinen Scheibenwischer hat. Bei der RSSLO E412 entsteht dabei ein seltsames Muster (siehe Bild im Anhang).
    Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass nicht alle (aber die meisten) Fahrzeuge von diesem Problem betroffen sind: DTG-Loks sind am wenigsten betroffen, Fahrzeuge von Drittanbietern hingegen fast immer.
    Getestete Fahrzeuge, die das Problem haben:

• alles von RWA
    • alles von RSSLO
    • Christrains Stadler GTW
    • Railtraction BR 628.4
    • vR BR 101,BR 103,BR 181,BR 189

getestete Fahrzeuge, die das Problem nicht haben:

• DTG BR 145,BR 152,BR 155
    • RhB Allegra
    • Railtraction BR 218
    • vR BR 110("Kastenzehner"), BR 111

Bei allen anderen Fahrzeugen habe ich bisher noch nicht ausprobiert, ob das Problem auftritt.
    Zunächst hatte ich SweetFX im Verdacht. Aber weder das Deaktivieren, noch das Deinstallieren von SweetFX hat etwas gebracht. Als nächstes habe ich eine Steamüberprüfung gemacht, aber abgesehen davon, dass etliche Mods für DTG Strecken und Rollmaterial entfernt wurden, hat das auch nichts bewirkt. Nachdem ich auch verschiedene Grafikeinstellungen ausprobiert habe und weder die Forensuche noch Google eine vernünftige Antwort gebracht haben, bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.