Beiträge von oldman

    Sollte ich das am kommenden Wochenende zeitlich hinbekommen, werde ich das Szenario nochmal starten und gleich zu Anfang ein paar Screenshots für Euch machen, damit Ihr sehen könnt, was da so vor sich geht.


    Vielen Dank erst mal für Eure Antworten und Aussagen! LG, der alte Mann ...

    Hallo Ihr Lieben!

    Weder PZB, noch Sifa reagieren auf Ein- und Abschalten mit den genannten Tastatur-Kombis.


    Bei der Anleitung zur Steam 103 TEE (auch von vR) ist leider ein Fehler, bei der Beschreibung der SIFA auf Seite 8 steht fälschlicher weise noch "Leertaste" zum quittieren der SIFA, bei der Übersicht der Tastaturbelegung auf Seite 10 steht aber die korrekte Belegung "Q".


    Fährst du mit aktiver PZB? Dann wirst du beim Anfahren aus dem Bahnhof ins Wechselblinken kommen (70/85er Leuchten blinken abwechselnd), in diesem Modus darfst du nur max 45km/h fahren oder es gibt eine Notbremsung. Wenn du allerdings einen Fahrbegriff >= 30km/h hast, und in den nächsten 550m keine weiter Beeinflussung kommt, kannst du dich mit der Taste "Ende" = PZB frei daraus befreien.


    Bei mir fährt die Steam vR 103 tadellos, somit denke ich dass es an einem Bedienerfehler liegt. Welches Szenario? Kann es ja mal für dich testen.

    PZB und Sifa aktivierten sich beim Szenario-Start (Autumn Ride 1 / Strecke: Trier - Bullay) automatisch und lassen sich nicht abschalten.


    Soweit ich gelesen habe, hat die Steam-Version der BR 103 deutlich weniger Funktionen, als es die VR BR 103 hat.
    Es geht auch kein automatisches Aufrüsten!


    Wäre schön zu wissen, welchen Fehler ich da mache.


    vlt wurde das Handbuch nur nicht auf ts standard Steuerung umgeschrieben. habe die steam 103 nicht aber so wie es sich anhört ist sie auch von VR.


    versuch mal die sifa mit der nummernblock enter taste zu bestätigen. und zum ein/aus schalten shift+ num enter.

    Quitteren lässt es mit der Taste Q.
    Aber das war's dann auch schon!
    Shift + Num Enter habe ich noch nicht ausprobiert.


    LG, Ulli

    Im Train Simulator Menü ist die Experten Steuerung aktiviert?


    Und es gibt mehrere BR 103, hast du das passende Handbuch zur richtigen Lok erwischt?


    Gruß


    Ja, expertensteuerung ist eingeschaltet.


    Ich habe die BR 103 via Steam gekauft. Dazu habe ich nur ein Handbuch in den Manuals!


    ...einfach etwas mehr Geduld nehmen. Ich vermute dass die Handbremse angezogen ist, die ist links im Führerstand, kann mit der Taste # oder mit der Maus bedient werden. Wenn der Griff nach außen steht ist sie angezogen, fahren kann man trotzdem nur irgendwann kommt die Notbremsung....

    Du, ich habe das jetzt ganz sicher zehn bis zwölf mal ausprobiert. Ich komme ja nicht einmal bis zum ersten Bahnhof, ohne das die Notbremsung garantiert ein bis zwei mal von selbst ausgelöst wird.


    LG, Der alte Mann

    Also ich glaube, ich kann mit der 103er einfach nicht umgehen. Die selbst ausgelöste Notbremsung macht mich total kirre.Ich fahre ganz normal, regele den Leistungsregler auf 2 herunter, um nicht weiter zu beschleunigen, quittiere mit Q den SIFA
    und aus einem mir völlig unerklärlichen Grund springt die Notbremsung ein. Woran liegt das ? Ich habe jetzt schon zehn versuche hinter mir, zum ersten Bahnhof zu gelangen. Habe das Szenario inzwischen deabonniert.


    LG, Der Alte Mann

    Hallo Ihr lieben!


    Ich habe mir gerade mal nach längerer Zeit ein Workshop-Szenario mit der BR 103 abonniert und habe nun eine Frage zum SIFA.
    In der Beschreibung der BR 103 steht zu lesen, das man SIFA mit der Leertaste quittieren kann. Und dort steht auch, das man es mit der
    Tastenkombination Shift+7 abschalten könne. Beides ist für mich hier nicht nachstellbar. Die Leertaste ist das Zughorn und auf Shift+7 reagiert es nicht.
    Kann mir dazu bitte jemand etwas sagen ?


    LG, Der alte Mann ;)

    Lorenzo:


    Um Deine Frage einmal auf diese Weise zu beantworten:
    Ich habe alles deutsche Rollmaterial in TS 2017 (abgesehen von einigen Dampfloks.) Bin eher der Elektro- und Diesel-Freund. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch mit dem Dampf.
    Ach ja und ich mag eher Passagierzüge. Rangierfahrten und Gütertransporte liegen mir nicht wirklich. Tue mich damit etwas schwer (so mit Weichenstellen usw.).


    LG, Ulli

    Hallo allseits!


    Ich habe mich heute hier neu registriert und möchte mich Euch kurz vorstellen.
    Mein Vorname ist Ulli (kurz für Ulrich). Ich nenne mich nicht nur Oldman, ich bin tatsächlich nicht mehr der Jüngste.
    Habe die 50 schon längst überschritten. Doch zum dazu Lernen bin ich immer noch willig genug.
    Ich fahre neben dem TS 2017 auch mit ETS2 und ATS meine Trucks, baue eigene Webseiten und bin immer noch Amiga-Fan.
    Auch am PC lerne ich täglich noch etwas dazu.


    Ich hoffe, wir werden gut miteinander auskommen.


    LG, Oldman

    Hallo liebe Leute!
    Ich bin neu hier im Forum und auch noch sehr unerfahren mit dem Fahren von Zügen in TS 2017 (Habe aber schon einige Szenarien mehr oder minder gut/schlecht abgeschlossen). Deshalb bitte ich gleich zu Anfang um ein wenig Nachsicht.
    Ich habe mir gestern (also zum Erscheinungstag der DB BR 642) diese via Steam zu meinem TS2017 hinzugefügt und auch schon die beiden ersten Szenarien ausprobiert.
    Doch aus mir bis dato unerklärlichen Gründen will der Triebwagen nicht losfahren.


    Okay, hier mal mein Vorgehen:
    . Starten des Szenarios (Triebwagen startet sich selbst (und geht sofort wieder aus))
    . Triebwagen via Schlüsselsymbol neu gestartet
    . Taste 1 (zum Einstieg in die Kabine)
    . Taste T (Türen öffnen sich nicht - doch Passagiere scheinen zu zu steigen)
    . Licht eingeschaltet
    . Warte auf Beenden des Zustiegs
    . Löse Bremse
    . Stelle Richtungshebel auf Vorwärts
    . Stelle Leistungshebel auf Throttle


    Doch nichts passiert!


    Nun meine Frage: Was läuft da falsch ? Ist meine Vorgehensweise falsch oder liegt es am Add-On ?
    Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Danke sehr!


    LG, Oldman