Beiträge von Sven2540


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Rote Gesichter auf der momentan noch einfachen Spanplatte

    (219 001 ist digital im Bild nachbarbeitet, noch sind die Abziehbilder zum Umnummerieren von V169 nach 219 nicht angekommen)


    Dann will ich auch mal jammern ;)


    Seit ich die Strecke runtergeladen habe konnte ich sie auch im QD fahren, die Atmosphäre gefällt mir sehr gut.


    Jedoch habe ich das Phänomen, dass die Gleise um Dresden herum schweben, scheinbar fehlt da ein Bahndamm o.ä.

    Eine Überprüfung mit TS-Tools brachte keine fehlenden Assets, was ich mir allerdings nur schwer vorstellen kann.

    Außerdem wird bei einem der Masten keine Textur am Fuß angezeigt.



    Seit der Installation des Updates erscheint die Strecke auch nicht mehr in der Liste in TS-Tools, sodass ich jetzt komplett aufgeschmissen bin.


    Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen könnte?

    Es ist weniger eine Glaubensfrage, welche Baureihen Einheitslokomotiven darstellen, die einem zur Not auch Wikipedia hinreichend beantwortet.

    Das Einheitslokomotivprogramm der Bundesbahn sah in seinem letzten Stadium vier Baureihen vor. Eine Schnellzuglok (E 10), aus der mit geringen technischen Änderungen eine Güterzuglok abgeleitet wurde (E 40), eine Lokomotive für den Nahverkehr (E 41) und eine schwere Güterzuglokomotive (E 50). (vgl. EK-Verlag "Einheits-Elloks E 10, E 40, E 41 und E 50")

    Diese und nur diese mit ihren direkten Unterbaureihen sind Einheitsloks. Mit dem Auslaufen des Einheitslok-Beschaffungsprogramms gab es dann nur noch Nachfolgebaureihen.

    Die 151 ist die Nachfolgebaureihe der E 50, dadurch natürlich mit dieser konstruktiv in Teilen verwandt um Kosten zu sparen, aber um rd. 15 Jahre moderner und mit den Erfahrungen aus sämtlichen Einheitslok-Baureihen weiterentwickelt. Das macht aus ihr aber keine Einheitslok. Die abnehmbaren Maschinenraumhauben beispielsweise sind eine Anleihe von der 103, die äußere Form des Führerstands ist stark ähnlich der der Einheitsloks, die Fahrmotoren sind eine Weiterentwicklung derjenigen aus der E 10/E 40, usw. Aber der Führertisch war bereits abweichend von den Einheitsloks ergonomisch weiterentwickelt, wenngleich sie noch nicht mit dem späteren Einheitsführerstand ausgestattet wurde, der erst mit der 111 Einzug hielt.

    Mit der entwicklungsgeschichtlich älteren 103 und z.T. auch mit der jüngeren 111 teilt sich die 151 den Entstehungszeitraum, weshalb auch hier Parallelen festzustellen sind. Zu Geschwistern macht sie das allerdings nicht. Vielleicht eher zu Cousins... ;)


    112 169 frühmorgens mit IR 2481 von Bremerhaven-Lehe nach Hildesheim (ab Bremerhaven-Lehe 04:24 Uhr)





    Einige Jahre zuvor hat die Schwestermaschine 112 189 mit dem aus Saarbrücken kommenden D 2531 ihr Etappenziel Bremerhaven fast erreicht. Von dort wird eine 218 den Rest der Strecke bis Cuxhaven übernehmen.


    (Vom Laufweg des D 2531 im Jahr 1993 kann man im TS einiges darstellen: Trier-Koblenz mit BR 181 und von dort mit BR 112 nach Köln, von dort nach Düsseldorf, Münster-Bremen und schließlich Bremen-Bremerhaven.)

    Moin!

    Wenn Steam die Installation nicht erkennt, aber der Simulator sich starten lässt, dann ist vermutlich das Laufwerkskürzel der Installation ein anderes (vorher D: und jetzt E: oder sowas in der Art.)

    Falls das so ist, dann kannst du mit WINDOWS-Mitteln die Laufwerke wieder so zuordnen, dass der Train Simulator wieder dort liegt, wo Steam ihn erwartet und alles ist in Butter.

    Hallo,


    ich habe eine Frage zum minimalistischen Modding.

    Aus dem t/b Bm235 von rw0381/3dZug würde ich gerne einen Bm234 machen.

    Hierfür müsste ich, neben zweier kleiner Änderungen der Decals, die Drehgestelle tauschen, da der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Varianten im Vorhandensein einer Magnetschienenbremse für 200km/h beim Bm235 besteht, die dem Bm234 fehlt.

    Alle anderen Fahrzeuge, die keine Lackierungsvarianten des Bm darstellen haben genau diese Drehgestelle, als der Am203, ABm225, BDms273 oder der Bm234 im Eurotrain-Design.

    Letzteren zu repainten kommt wegen der abweichenden Texturstruktur leider nicht infrage.

    Ist so etwas möglich?

    Über die Suchfunktion habe ich einen fünf Jahre alten Eintrag mit ähnlichem Inhalt gefunden, der sich jedoch auf andere Modelle bezog.


    Besten Dank im Voraus!


    Sven