Beiträge von Schudi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Moin, moin,

und bite entschuldigt meine "dumme" Frage... aber ich bin schier am Verzweifeln.

Ich versuche ein Szenario zu bauen und habe im Bahnhof Uelzen einen Metronom MR146 mit 4 Waggons auf die Strecke gestellt. Der Steuerwagen (oder wie das richtig heißt) steht in Fahrtrichtung Hamburg. Die LOK ist am anderen Ende des Zuges also quasi hinten.

Wenn ich jetzt das Lokführersymbol anklicke und dann den Steuerwagen, wird das runde Lokführersymbol auch über dem Steuerwagen angezeigt, aber der TF sitzt in der Lok und schaut quasi nach hinten und somit entgegen der Fahrtrichtung.

Natürlich kann ich den ganzen Verband drehen. Dann sitzt der TF in Fahrtrichtung Hamburg, was korrekt wäre, aber immer noch in der Lok. Und ich würde gerne mit dem Steuerwagen fahren ohne am Beginn des Szenarios den Führerstand wechseln zu müssen.

Konnte ich das einigermaßen verständlich schildern?

Also der Steuerwagen steht korrekt in Fahrtrichtung Hamburg, aber der TF sitzt in der LOK und schaut in Richtung Hannover.

Was muss ich tun, damit der TF zu Beginn des Szenarios im Steuerwagen und nicht in der Lok sitzt?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten im Voraus!

@Cotten Eye Joe

Genau diesen Treiber "whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-relive-17.2.1-feb22.exe" habe ich aktuell auch drauf.

Ich werde mal versuchsweise auf den älteren Treiber zurück gehen und berichten.

@Rail-X

Nein, vorher hatte ich den minimal älteren Treiber vom 06.02.2017

Ich werde mal versuchsweise auf den älteren Treiber zurück gehen und berichten.

@dengstdu

V-Sync an oder aus ändert leider absolut gar nicht.

Dafür scheinen die Schatten wirklich wichtig zu sein. Ich habe die Schattenqualität 2 Stufen (Mitte) und die Sichtweite um 1 Stufe reduziert und dafür im Schnitt 5-10 fps mehr. Dabei habe ich die Qualität inzwischen auf 4x anisotroph und FXAA + 2 * 3 SSAA und damit auch endlich schöne und durchgehende Oberleitungen.

Die Strecke scheint tatsächlich wichtig zu sein (alles Modus freies Spiel:)

1) Mannheim - Karlsruhe: Im Bahnhof 28-34 fps, um Mannheim Neckarau 47-50 fpsvon da an fast konstant 40-50 fps

2) Hamburg - Lübeck: Bahnhof Ahrensburg 45 - 47 fps. Danach konstant 40-42 fps.

3) Garmisch - München: Bahnhof Garmisch 40 fps, auf freier Strecke 54 - 58 fps, bei Farchant 34 - 40, danach wieder mehr.

4) Semmeringbahn: Von Spital aus 40-50 fps im Tunnel zum ersten Mal 62 fps

5) München - Garmisch: konstant um die 40 fps

aber

5) München - Rosenheim: Szenario "Morgennebel" 22-24 fps, später bis maximal 30 fps.

6) Müchen - Rosenheim: Szenario "Morgenfahrt" im Bereich München Ost 20 fps - steigert sich bei Fahrt auf bis zu 30 fps

Interessante Beobachtung

Interessant finde ich in der Wattman-Aufzeichnung die Activity. Diese liegt bei 100% bricht aber absolut rhytmisch alle 60 Sekunden kurz auf 10% ein. (ist das ein Nachladen der nächsten Kachel? Aber wieso dann genau alle 60 Sekunden egal welche Strecke oder welches Tempo)

Ich werde jetzt, wie gesagt, mal einen Treiber zurück gehen und weiter berichten. Interessant ist ja dass die "alte R9" 270 mit 2 GB auf voller Sichtweite und mit vollen Schatten lief und die "neue" Rx 480 nur mit reduzierten Einstellungen.

Falls jemand noch eine Idee hat - auch zu den rhytmischen Einbrüchen - immer her damit.

Danke für Eure Mühe und Geduld!

Bei Schatten usw. habe ich alle Regler ganz rechts, also auf hoch. Das war vorher so und ist jetzt auch so. Die Spieltiefe habe ich auch schon mal reduziert... keine Änderung.

An jegliches SSAA ist gar nicht zu denken, ich fahre in FXAA + 8xMSAA. Aber auch die Reduzierung auf FXAA + 4xMSAA oder nur FXAA ändert nichts.

Die Strecke macht tatsächlich einen Unterschied. Am schlimmsten ist das Szenario "Morgennebel" auf der Strecke "München-Rosenheim" . Da sind es meistens mit der neuen Karte nur 17-20 fps. Mit der alten kam ich da immer auf 30-32 fps. Auf anderen Strecken können es auch mal knapp über 30 fps sein. Im Menü von TS bzw. im Bild wenn die Strecke geladen wird, habe ich weit über 1000 fps - teilweise zeigt er da 1300 - 1400 fps an. Aber da hat die GPU wohl auch nix zu tun.

Ich habe es mit Einstellungen in den RadeOn-Einstellungen und ohne versucht. Ich habe TrainSimulator sogar komplett im AMD Treiber gelöscht. Keine Änderung.

Ach ja, ich habe noch vergessen: geladen werden die Spieldaten von einer Samsung SSD 850 Pro.

--
    "Bei der gleichen Strecke sollte die neue bei gleichen (alten) Einstellungen zumindest etwas besser sein eigentlich..."

Genau das wundert mich ja! Die neue Karte hat deutlich mehr "Dampf" aber bringt viel weniger fps - zumindest in Trains Simulator. Die anderen Spiele erscheinen mir mit 60 fps ok, aber da habe ich keine Vergleichswerte. Sonst müsste ich erst wieder zurück umbauen, alten Treiber wieder rein usw...

Aber lt. Webseite vom 3DMark11 sind meine 14611 Punkte ("Better then 90% of all results") beim Vergleich mit "vergleichbaren Computern". Also scheint die Karte ja im "normalfall" zu funktionieren.

Vielleicht um mal Vergleichszahlen zu bekommen. Welche FPS-Raten habt Ihr denn auf dieser Strecke?

Moin,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ich spiele Train Simulator 2017 in 2560 * 1080 Pixel auf einem Super-Breitbild-Monitor, der per DisplayPort angeschlossen ist.

Die Einstellungen sind überwiegend auf hoch, Anisotrophe Filterung auf 8x und ansonsten FXAA + 8xMSAA

Mit meiner bisherigen Grafikkarte ASUS R9 270 mit 2 GB lief das Spiel sauber und flüssig.

Nachdem ich einige Benchmarks studiert habe, habe ich mir eine Saphire Rx 480 mit 8 GB gekauft. Diese ist der alten Grafikkarte in allen Punkten deutlich überlegen und erreicht in den Benchmarks fast die doppelte Punktzahl.

Aber: In Train Simulator erreiche ich auf vielen Strecken nicht einmal mehr 30 fps - oftmals sind es weniger als 20 fps, so dass es z.B. bei einem Szenario mit Regen sogar den Scheibenwischer "zerhackt" und dieser in zwei Teilen an verschiedenen Stellen ist.

Folgendes hat alles nichts gebracht:

- Treiber clean install
    - Anisotrophe Filterung komplett aus oder linear
    - FXAA auf niedrigste Stufe reduziert
    - Fenster oder Vollbild
    - Auflösung reduziert
    - TrainSimulator aus AMD RadeON Settings entfernt bzw. alles auf "Anwendungsgesteuert"
    - dxdiag zeigt keine Probleme

Im 3DMark 11 erreiche ich 14611 Punkte...

Andere Spiele (alle auch in 2560*1080 Auflösung):

- Resident Evil 7 Demo - konstant 60 fps
    - Tomb Raider auf "ultra" und 16x anisotrophe Filterung + 4*SSAA - zwischen 54 - 62 fps
    - Fallout 4 "extreme Details" und voller Auflösung 54 - 62 FPS.

Mein System:

Prozessor:
    CPU-Hersteller: GenuineIntel
    CPU-Marke: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
    CPU-Familie: 0x6
    CPU-Modell: 0x3c
    CPU-Stepping: 0x3
    CPU-Typ: 0x0
    Geschwindigkeit: 4000 MHz
    8 logische Prozessoren
    4 technische Prozessoren
    HyperThreading: Unterstützt

Speicher:
    RAM: 16324 MB

Betriebssystem:
    Windows 10 (64 Bit)
    NTFS: Unterstützt
    Crypto Provider Codes: Unterstützt 311 0x0 0x0 0x0

Grafikkarte:
    Treiber: Radeon (TM) RX 480 Graphics

DirectX-Treibername: aticfx32.dll
    Treiberversion: 21.19.519.2
    DirectX-Treiberversion: 21.19.519.2
    Treiberdatum: 10.Feb..2017
    OpenGL-Version: 4.5
    Desktopfarbtiefe: 32 Bit per Pixel
    Monitor-Aktualisierungsrate: 60 Hz

Ich habe keine Idee mehr wieso die neue Karte so viel langsamer ist, als die alte ...

Ich habe gefunden!

In der WOP_DR_Tracks_2.3 gibt es einen Ordner Beispiel.XML in dem wiederum ein Ordner Assets liegt. Der wird über die rwp nicht mit installiert.

Ich habe jetzt diesen Ordner manuell ins Programmverzeichnis verschoben und jetzt sind die Gleise und Bodentexturen da. Ab und an gibt es in der Landschaft noch mal eine leere Stelle, aber 98% sind jetzt da.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber könnte man die 30 Einzel-Pakete nicht zu einem großen Paket zusammen packen, so dass man die Strecke in einem Stück installieren kann? Das wäre doch viel sicherer und komfortabler und man könnte im Handbuch ja die einzelnen Bestandteile mit (c) aufführen...

Und natürlich vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich finde die Strecke toll, da ich direkt an der Strecke wohne. Also erst einmal vielen Dank für die Menge an Arbeit und Liebe zum Detail.

Ich habe akribisch alle im Handbuch geforderten Voraussetzungen aus dem Internet geladen und installiert, aber irgendwas fehlt noch. Größtenteils hat die Strecke keine Gleise (der Zug fährt direkt auf dem Boden) und auch das Gras als Bodenbelag fehlt. Hier mal ein Foto. MAn sagt ja dass ein Bild mehr sagt als alle Worte.

Was fehlt mir? Auch die kostenpflichtigen DLCs Hamburg Hannover, Koblenz Trier und das European Asset Pack habe ich alle. Das habe ich extra im Steam überprüft.

Könnte mir jemand bitte helfen und mir sagen was mir fehlt?

Vielen lieben Dank. Ich würde die Strecke gerne fahren!

Moin,

ich bin noch recht neu bei TS und dies wäre meine erste "freie" Strecke.

Das mit dem Paket-Manager habe ich soweit verstanden.. aber in dem pdf zur Strecke sind knapp 30 Bestandteile aufgeführt, die man benötig...

Muss ich die wirklich alle einzeln herunter laden und mit dem Paket Manager installieren?

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber wer nicht fragt wird nie schlauer...

Viele Grüße und Danke für die viele Arbeit bei der Streckenerstellung