Ein herzliches Hallo an alle TSC-Freunde,
auch ich möchte mich heute Mal zur neuen GBE-Strecke äußern.
Meine "Erfahrungen" liegen hauptsächlich auf dem "Südast" (Düren - Heimbach).
Gegenüber der Version 2.0 hat sich die Signalisierung mehr an die tätsächten Gegebenheiten angepaßt,
in der Wirklichkeit nicht vorhandene Signale sind nicht mehr sichtbar (und unter die Grasnabe verschwunden.)
Was mich stört ist, dass die QuickDrives nicht an das Betriebskonzept der Rurtalbahn angepaßt wurden (und somit auch nicht zu den verbliebenen Signalen passen):
- der Bahnhof Lendersdorf wird "links" angefahren (d.h. Züge aus Düren fahren immer in Gleis 3 ein, Züge nach Düren entsprechend nach Gleis 1)
- die Bahnhöfe Kreuzau und Nideggen-Brück werden "normal" (also in Fahrtrichtung jeweils "rechts") angefahren.
- der Bahnhof Untermaubach-Schlagstein wird (wie Lendersdorf) in Fahrtrichtung jeweils "links" angefahren.
Ich habe entsprechend drei QDs erstellt (ohne Gegenverkehr)
- von Düren (Gleis 4a) nach Heimbach bzw. Untermaubach
- von Heimbach nach Düren (Gleis 4a !)
- von Untermaubach nach Düren (Gleis 4a, Halbstundentakt Mo - Fr)
(Details in der ReadMe).
Natürlich müssen noch die jetzt "überflüssigen" H-Tafeln usw. entfernt werden,
ebenso bei den Bahnübergängen hinter Nideggen und vor Heimbach jeweils ein Richtungspfeil (auf der Straße) nach innen gedreht werden (dann halten auch alle Autos an).
Zum Schluß noch eine positive Anmerkung: die Signalisierung der Einfahrt aus Richtung Lendersdorf nach Düren, Gleis 4a mit 60 km/h und Voranzeiger auf 20 km/h incl. Zwischenanzeiger ist vorbildgerecht gelungen.