Hallo,
und einen herzlichen Gruß ans Forum.
Nach jahrelangem "Experimentieren" mit dem alten MSTS bin ich auf den neuen Simulator umgestiegen und muss sagen, dass ich von Grafik, Routen und annimierten Figuren und Gegenständen schon beindruckt bin, aber noch auf der Suche nach er System-Struktur bin.
Im MSTS folgte alles der Ordnung, dass Routen im "Routes-Verzeichnis", sämtliches (aber auch sämtliches) Rollmaterial im "Trainset-Ordner" getrennt nach Rollmaterialim Orner "Trains" und Consists eben im Ordner "Consists" installiert waren, was das Auffinden und gegebeenenfalls Editieren einzelner Fahrzeuge recht einfach gestaltete. Dazu gab es zahlreiche Werkzeuge und Tools, mit denen man Fahrzeuge editieren oder im Vorschaubild betrachten und/oder verändern konnte.
Mit dem neuen Simulator habe ich, wie geagt, das Stadium des Suchens noch nicht verlassen, da z.B. beim Start des Spieles manche Routen und manche Loks, auch nur manchmal angezeigt werden; - dann wieder nicht. Wo (und welche) Wagen bereits installiert sind, erschließt sich mir bisher noch nicht, da ich auch noch keine Vorschaubilder der einzelnen Wagen gefunden/gesehen habe.
Und außer "RWTools", mit denen man Fahrzeuge austauschen kann, entdeckte ich auch noch kein weiteres, mit dem MSTS vergleichbares Werkzeug.
Ich will um Gottes Willen nicht die alte Diskussion wiederbeleben, ob Freeware-Strecken unbedingt Payware (teilweise in Massen) benötigt. Dazu ist alles gesagt, und ich habe auch alles verstanden. Es bleibt dennoch Tatsache, dass der eine Freeware-Programmierer z.B. (völlig willkürlich gewählt) die Lok der Baureihe DBAG BR 141 in rot verlangt, ein anderer in abweichender Farbgebung. Das führt dazu, dass ich z.B. diese Baureihe u.U. in ´zig Versionen installiert habe/installieren muss.
Man verliert damit nicht nur recht schnell (die schon jetzt nicht vorhandene) Übersicht über das installierte Rollmaterial; - jede weitere zusätzlich installierte Lok(in anderer Farbe) benötigt Speicherplatz und bläht den Simulator auf. Ob es tatsächlich notwendig ist, dass jede entgegenkommende oder im Bahnhof wartende BR 143 eine andere Farbgebung hat, um das Spiel zu "beleben". Ich wage Zweife anzumelden, da die Praxis auch so aussieht, dass fast jede entgegenkommende BR 143 eben nunmal rot ist.
Gestattet mir bitte in diesem Thread die Zusatzfrage nach der Fahrphysik.
Mir ist beispielsweise bei der Route "Marseilles - Avignon" aufgefallen, dass der TGV, völlig realitätsfern, eine gefühlte Ewigkeit braucht, um annähernd an die Streckengeschwindigkeit heranzukommen und auch beim Bremsen, fernab der Realität, kaum Geschwindigkeit verliert.
Aus der Praxis kenne ich da andere Werte (gerade bei mit Magneten ausgerüsteten Hochgeschwindigkeitszügen) und es ist nicht nur einmal passiert, dass bei z.B. Zwangsbremsungen schon gern mal das Gepäck aus den Netzen fiel oder Menschen ungewollt "durch den Zug rannten". Es ist einfach nich realistisch, dass man, wie im angesprochenen Fall, bei Zwangsbremsungen eine Tasse Kaffe gemütlich zum Platz tragen kann.
Gibt es da irgendwelche Patches oder Einstellungen?
Dank für Eure Antwort(en) und freundlichen Gruß
Heuschrecke