Beiträge von Gleisnagel

    Keine Sorge, ich war auch anfangs etwas verwirrt, als ich mit dem TS angefangen habe. Gerade wenn man vor dem Saturn- Regal steht, ist man ziemlich durcheinander. Lauter tolle dynamische Verpackungen, die einem Anfänger nicht gerade die Orientierung erleichtern. Die Produkte die Du hier im Forum findest, sind alles Add-Ons zum Train Simulator. Ich bleibe bei meinem Rat, kauf Dir den TS2018 und probiere den erst mal durch. Dann hast Du auch gleich 3 Strecken aus 3 Ländern, kannst Dich immer noch entscheiden, wo Du Deine Prioritäten setzt. Ein Editor für Szenarios und gar Landschaften ist auch bei, aber da empfehle ich Dir dann die Lektüre von diversen YouTube- Videos, selbst erklärend sind die Editoren leider nicht. Falls Du Dir den TS kaufst, dann teil doch bitte gerne mal hier Deine ersten Eindrücke mit, Anfängermeinungen und Ansichten sind auch herzlich willkommen!
    Und wenn Du ein Add on kaufen willst und Du hast Zweifel bezüglich der Kompatibilität, dann frag uns!

    Steam ist ein Online-Shop: Steam


    Da kannst Du viele Computerspiele (gegen Geld) runterladen, auch ältere. Natürlich auch den Train Simulator. Wenn Dein PC mal kaputt geht oder Deine Festplatte einen Abgang macht, kannst Du Dich dort wieder einloggen und Deine gekauften Produkte wieder runterladen.
    Ein Vorteil ist, dass Updates zu einer Software über das Steamportal gleich an Dich weiter gegeben werden. Kaufst Du die Software bei Saturn, dann musst Du Dich oft um Updates selbst beim Anbieter kümmern.
    Häufig ist die Software, die Du bei Saturn kauft, aber auch nicht auf der CD drauf, sondern muss ebenfalls heruntergeladen werden und Du hast mit der CD lediglich einen Aktivierungscode, wie Schienenbus bereits beschrieben hat. Habe damals den TS auch bei Saturn gekauft, würde ihn heute aber gleich bei Steam holen. Und wie schon erwähnt, manchmal gibt es bei Steam gute Sale- Aktionen.
    Ob man bei Steam kauft muss natürlich jeder selbst entscheiden, schau es Dir einfach an!

    Ich erzähle Dir mal wie ich zum Train Simulator gekommen bin. Im Geschäft (war Saturn glaube ich) habe ich schon des öfteren Zugsimulatoren gesehen. Eines Tages fand ich eine Packung, glaube von Aerosoft, mit der Strecke Berlin-Leipzig. Habe sie mir dann gekauft, die Stecke liegt in der Nähe meiner Heimat (Wahrscheinlich typischer Anfängerfehler). Zu Hause habe ich nach viel rumprobieren dann gemerkt, dass man ja den Train Simulator (damals 2016) benötigt, wer richtig lesen kann ist eben klar im Vorteil. Hatte dann nicht verstanden, ob man noch Berlin-Wittenberg benötigt, habe ich mir auch noch gekauft, braucht man für Berlin- Leipzig aber gar nicht. Egal, so fuhr ich dann schließlich viel auf der Strecke Berlin- Leipzig und im TS 2016 ist auch die Route Köln-Koblenz mit drin mit der BR 155, die ich auch gerne gefahren bin.
    Dann haben mir natürlich das Forum hier und die vielen YouTube-Videos dabei geholfen, sich im TS zurecht zu finden.
    Natürlich verleiten die vielen Payware- Angebote dazu, Geld auszugeben, für noch eine Strecke, noch eine Lok, die man schon immer fahren wollte. Aber da Du die Modellbahn erwähnt hast, da ist es noch viel schlimmer in der Hinsicht. Finde ich.
    Wenn Du Interesse hast, kauf Dir für den Anfang bei Steam den TS2018 und fahre die beiliegenden Routen. Wenn Du das durch hast und Du hast Lust auf mehr, dann mach weiter. Ich empfehle Dir auch für den Anfang die Produkte über Steam zu beziehen, das ist erstmal am einfachsten. Und wenn man ein Steam- Sale abwartet, ist das begehrte Produkt auch häufig günstiger. Aber keine Sorge, andere Produkte von Drittanbietern (z.B. Im Köblitzer Bergland) lassen sich auch leicht installieren, wenn man über absolut grundlegende PC-Kenntnisse verfügt. Und für Fragen gibt es ja immer noch das Forum. Also mein Fazit: Einfach TS2018 kaufen, installieren und fahren!
    Viel Erfolg!