Beiträge von Ne 4

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Im Personenverkehr sieht es bei der DB im „Osten“ von D allgemein mau aus. Klar, im Güterverkehr ist das eine andere Situation, aber ich kann eben gut mit Menschen - da liegt mir ersteres näher. :)

Eine Sache noch: Ist ein Wechsel vom Regional- in den Fernverkehr oder umgekehrt sehr umständlich? Wären doch nur die Baureihenbefähigung, oder? Für den Fall, dass ich später mal auf Gedanken komme...

Danke @Gegengleis ! Ziemlich ähnliche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht...habe den mal Güterverkehr ausgeklammert, weil ich lieber zum Personenverkehr möchte.

Ja, in Halle sind die Mieten einfach sehr bezahlbar, da Studentenstadt...großer Vorteil vor zumindest vor Frankfurt :)

Die Situation der Bahn dort verschreckt mich nicht wirklich...Ich nehme einfach mal an, dass die Ausschreibungssituation in Sachsen-Anhalt keine negativen Auswirkungen auf die Ausbildung hat? :huh:
    (Bei der Übernahme später kann das anders aussehen, aber ich will ja vielleicht auch nicht mein restliches Leben in Halle an der Saale verbringen...)

Ja, ihr habt recht. Hab gerade noch geforscht... danke dafür! :)

[1247]DetPhelps Mir geht es gar nicht darum, wer jetzt alles wo in Deutschland die Ausbildung anbietet...in diesem Thread bin ich ja nicht der Erste, der eine Ausbildung anfangen will - da kamen ja schon so einige zur Sprache. Und ich bin auch sicherlich nicht der Einzige, der sich für einen Ausbildungsort entscheiden musste ... klar mach ich mir das schwer, aber was auch sonst? Ich bin ja auch noch nie umgezogen, weg von der Familie...da denk ich schon zweimal drüber nach.

Ich werfe nochmal Halle, Hamburg und Frankfurt (Main) in den Raum. Würdet ihr mir von einem Ort abraten? Nach der Ausbildung umziehen kann ich ja immer noch. Aber für mindestens 2 Jahre wäre ich nunmal dort!

Viele Grüße!

Hallöchen,
    ich funke mal dazwischen, denn auch ich würde dieses Jahr gerne eine Ausbildung zum EiB L/T im Personenverkehr anfangen…Im Moment hab ich keine Präferenz, ob ich später im Fernverkehr oder im Regionalverkehr arbeiten möchte. Beides kann ich mir ganz gut vorstellen. Deswegen hab ich jetzt eine ganze Auswahl an Ausbildungsorten und genau da liegt das Problem. Ich bin gerade ganz schön hin- und hergerissen, wo ich mich bewerben soll. Grundlegend bin ich gerade am Entscheiden zwischen ODEG und big brother DB. Die ODEG bildet in Berlin aus, was mir entgegenkäme, weil ich aus Berlin komme. Allerdings ist es bestimmt auch nicht schlecht, mal von hier wegzukommen und umzuziehen. Die Bahn hat in Berlin in der Tat keinen Ausbildungsplatz mehr, ich hab meinen Blick jetzt mal auf Hamburg (FV/Regio), Frankfurt/Main (FV) und Halle (Regio) geworfen.

Wohnt/Arbeitet jemand vielleicht jemand in einer dieser Regionen bei der Bahn und hat da eine konkrete Meinung zu? Auch gerne zur Stadt selbst! Ist ein Standort nicht zu empfehlen? Ich weiß nicht, ob die Ausbildung hier oder da evt. anders ist...

Hat sich jemand aus konkreten Gründen für oder gegen eine Ausbildung bei DB FV bzw. Regio entschieden?

Kann jemand was über die ODEG und den Betrieb dort erzählen?

Und allgemein: Ist jemand aus der Heimat weggezogen und hat damit Erfahrungen gemacht, die man einem Unentschlossenen mit auf den Weg geben kann?
    Eure Meinungen sind mir sehr willkommen! :)

P.S.: Die Bahn spricht von 16 Freifahrten für Azubis im Jahr. Hat jemand eine Vorstellung, ob das 16 Fahrten hin und zurück sind, oder kann ich meine Familie praktisch 8 Mal im Jahr besuchen?

Viele Grüße!

Darf bei einer ganz bestimmten Fahrt nicht fehlen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also gut,

ich hab jetzt auch Hagen-Siegen drauf, aber mir fehlt anscheinend die BR 442 Abellio.
    Edit: Ich bekomme einen Szenario-Ladefehler, obwohl ich den Abellio-Triebwagen jetzt bereits hab...
    Wenn ich dazu jetzt noch den Fix installieren will, brauch ich dann (weil da ist ja dann auchein Repaint von Versystem drin) das Soundboard, oder ist das dem Versystem-Installer egal?

2.Frage: Muss ich eigentlich irgendwo bei Hagen-Siegen oder Altenburg-Wildau noch die Provider aktivieren? Bei H-S kams mir nämlich so vor, als hätte er z.B. die neueren Signale ganz ohne mein Zutun hingesetzt (zumindest im Schnellen Spiel).

Danke nochmal! :)

Hallo alle miteinander!

Ich wollte mal Hagen-Siegen v3 installieren und hab aus der ReadMe schon fast alles benötigte da...aber bei Altenburg-Wildau: die ReadMe leitet mich zu Altenburg-Wildau v2.0, aber kann ich nicht gleich die Version 3.11 installieren? Ich meine hat die ältere Version irgendwas wichtiges, was die neuere nicht hat? Ich muss ja nicht mehr installieren, als ich muss.
    Das ganze hilft mir nur vielleicht, um die Installationsroutine besser zu verstehen und die Fragerei in Zukunft zu begrenzen. ;)

Danke für eure Hilfe!

Guten Abend, guten Abend.

Ich muss dieses Thema auch nochmal ansprechen.

@Pfeily
    Staros_91 hatte hier offenbar schon mal das Problem (am 6.9.2013), war aber bei ihm scheinbar nur ein Ladefehler...ich gehe mal davon aus, dass es bei dir nichts anderes sein wird, kann dir da leider aber nicht weiterhelfen...

Mich würde mal interessieren, ob es für die S-Bahn überhaupt noch Szenarien auf B-W 1.26 gibt, denn bei dem Update 1.11 von Harzi sind die alten Szenarien wegen Yorckstraße/Yorkstraße ja gar nicht mehr drin, heißt also, ich kann die nicht so schön bearbeiten, wie Marty21 das erklärt hat (6.1.2014). Die hier im Downloadbereich sind noch vor dem Update für Berlin-Wittenberg und das Szenario/die Szenarien von Versystem find ich nicht mehr.

Falls jemand die Downloadbereich-Szenarien auf B-W 1.26 ausprobiert hat, kann er ja hier vielleicht seine Erfahrungen schildern.
    Danke!

Danke euch für die Antworten!

Der TS 2012 ist mir im Forum schon so oft über den Weg gelaufen...ich finde man kann auch hadern, ihn sich zuzulegen, aber ich folge mal eurer Empfehlung und bestell ihn mir, besseres Preis-Inhalt-Verhältnis als heute bei DTG. Schade, dass ich beim Kauf von Berlin-Wittenberg (Version im Laden nicht ersichtlich) nicht schon auf dem heutigen Stand war. :|

Die Frage wäre für mich also abgehackt.
    Euch nochmal danke für die Hilfe!

Hallo Community!

Das ist mein erster Beitrag im Forum und der passt eigentlich ganz gut zu dem Thema, auch wenn es schon ca. 1 Monat inaktiv ist. Soweit ich verstanden habe, verstößt es nicht gegen die Forenregeln.

Ich will mir eigentlich die Strecke Hagen-Siegen über die Utilies herunterladen, dafür fehlt mir allerdings noch das ULAP, das ELAP hatte ich bereits einzeln gekauft (aus dem zugehörigen Thread habe ich rausgelesen, dass Ruhr-Sieg von Steam nicht zwingend notwendig ist).
    Das ULAP ist im TS 2016 nicht dabei, zumindest nicht in meiner DLC-Liste auf Steam, obwohl Steam mir eindeutig sagt, Zitat aus dem Artikel ULAP:
    "Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie das US Community Asset Pack benötigen, beachten Sie bitte, dass es kostenlos in den folgenden Add-Ons enthalten ist: (...) Northeast Corridor"
    (unter Northeast Corridor verstehe ich New York-New Haven, das aber schon Grundbestandteil von TS 2015 ist, den ich auch besitze)

Hier deshalb die Fragen: 1. Ist sich jemand sicher, dass das ULAP nicht bzw. doch in New York-New Haven enthalten ist?
    2. Wenn nein, weiß jemand ob dieses nun in der Strecke West Coast Main Line North enthalten ist? Diese wird nämlich in der oben zitierten Liste von Steam auch aufgeführt, in
    aber keine Spur mehr vom ULAP. Die Strecke hat ne relativ gute Bewertung und ist im Moment im Sale, da könnte ich DTG mal ein Schnäppchen abschlagen, nachdem ich von
    Berlin-Wittenberg enttäuscht wurde.

@Croschet
    Ich würde meinen Vorrednern hinsichtlich der Freeware-Addons zustimmen, wenn man aber noch Szenarien zu diesen haben möchte, muss man etwas verstärkt suchen, um Szenarien zu finden, die nicht allzu viele Payware-Add-ons benötigen, zumindest mein Eindruck. Wenn man nicht so viel kaufen kann/will, sind für einen selber weniger Szenarien dabei, außer man baut sie selber oder kauft sich RW-Tools... :S

Beim nächsten Mal versuche ich, mich kürzer zu fassen, vielen Dank aber schonmal für eure Hilfe!
    freundliche Grüße!