Beiträge von Facedork


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Die Lok fährt sich sehr schön. Gute Arbeit :)


    Ich hab nur das Problem, dass der Druck im Kessel überhaupt nicht fällt... selbst die Tharandter Rampe mit 780t hoch ist der Druck erst bei wenig Wasser im Kessel gesunken. Die Sicherheitsventile haben die ganze Zeit abgeblasen.
    Kann mir da jemand helfen?


    30 min Fahrzeit und ich muss kein einziges Mal Wasser nachspeisen oder Kohle nachlegen...


    Das zweite ist der Tacho ?! Warum hat der ne Anzeige bis 180 km/h? Normal sind die immer bis 20 km/h über Höchstgeschwindigkeit. Wäre schön, wenn das geändert werden könnte. ---> die ersten 20 km/h werden gar nicht angezeigt.




    Gruß
    Jacob

    naja beim Schließen wird ja quasi ein Ventil geschlossen und dadurch wird die Frischdampfzufuhr unterbrochen. Der Dampf, der schon durch das Reglerventil durch ist, verschwindet ja aber nicht sofor.


    Guck dir mal das Video ab Minute 25 an. Da siehst du was ich meine.
    das sind "nur" 8-10 bar und dauert ca. 3 sek bis der Druck auf Null ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es muss ja nicht genau sein, das ist garnicht möglich :)


    eine Frage hab ich noch bezüglich der Sicherheitsventile, sind die nur bei mir lautlos beim Abblasen oder ist das bei euch auch so?

    Gerade das langsame Absinken des Schieberkastendrucks beim Wechsel zwischen Regler geöffnet und Regler geschlossen ist beabsichtigt.

    genau das ist es ja, was mir fehlt. Wenn ich den Regler bei 12-13 bar Schieberkastendruck schnell schließe ist der Druck nach nichtmal einer Sekunde auch auf Null gefallen. Das dauert aber etwas länger...

    Diesen doch sehr komplexen Vorgang des Troffimow-Druckausgleichschiebers wollte ich weder dem Kunden, noch mir zumuten

    das kann ich verstehen. Du bist ja auch der erste der das Überhaupt irgendwie mal mit eingebracht hat :)


    Ist es möglich das Führerbremsventil so einzustellen, dass wenn ich von Fahrtstellung in Lösestellung gehe der Hebel wieder zurück in Fahrtstellung geht und nicht in der Lösestellung fest ist. --> also so wie zwischen Halten und Bremsen?


    Danke für die Antwort und ich freue mich auch das Update :)

    @BR03_1010-2,


    zuerst möchte ich mich bedanken für das Projekt 01.5. Optisch sieht die Lok verdammt gut aus :)


    beim Fahren sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die eventuell noch verbessert werden können. ( natürlich nur, wenn das technisch möglich ist)
    - bei mir höre ich keine Sicherheitsventile
    - wenn ich den Regler schließe fällt der Schieberkastendruck nicht sofort auf Null sonder er sinkt langsam ab. -->>
    - beim Troffimoff Druckausgleichkolbenschieber wird die Steuerung beim schließen des Reglers auf 55% ausgelegt und erst wenn der Schieberkastendruck auf Null gesunken ist auf 10% in Fahrtrichtung eingezogen.
    - es wäre schön, wenn man die Speisepumpe genauer einstellen könnte. Momentan geht ja leider nur Aus oder volle Fördermenge.
    -beim Injektor hast du die "Hähne" verwechselt --> Oben sitzt die sogenannte "Anstellspindel" für den Frischdampf und unten sitzt der "Wasserregulierungshahn".
    - beim Führerbremsventil füllt die Hauptluftleitung schon in der Stellung "Fahrt" auf 5 bar. Wenn der Hebel ganz nach vorne gedrückt wird, ist das die "Füll und Lösestellung" --> diese darf nur kurz genutzt werden beim ersten Füllen der Hauptluftleitung oder zum Füllstoß.
    -nun was zur PZB :) wenn ich eine 1000 Hz Beeinflussung erhalte blinkt der LM 55/70/85 (je nach Zugart) und der 1000 Hz LM leuchtet dauerhaft auf.
    -es wäre schön, wenn am Anfang eines Szenarios der Wasserstand nicht bei 100% liegt. Beim öffnen des Reglers würde sofort Wasser überreißen und in die Zylinder gelangen. Wenn man da mit 50% anfängt ist das völlig ausreichend.


    -das ist jetzt nur was Sekundäres: ist es möglich die Luftpumpe auch unterschiedlich schnell einzustellen?


    Jetzt noch was zum verhalten Fahren:
    - die Lok erzeugt momentan viel zu viel Dampf und verliert zu wenig Wasser und Kohle. Bei einem Versuch mit 14 DR Reisezugwagen am Haken konnte ich mit geschlossen Luftklappen und Bläser Tempo 130 fahren und der Druck ist trotzdem bis auf 16 bar angestiegen, dann durch die Sicherheitsventlie auf 15,5 abgefallen und wieder angestiegen.
    Dadurch, dass die Speisepumpe nur mit voller Leistung läuft hat es gereicht alle 2-3 minuten mal kurz Wasser nachzuspeisen.



    Das ist jetzt ne ganze Menge, ich weiß :)
    Bitte sieh das nicht als Kritik an sondern nur als Hinweise, die ich dir geben möchte. Es ist trotzdem beeindruckend, was du hier errichtet hast.


    PS: wenn du willst, kann ich dir auch ein paar Fotos von meinen Unterlagen zuschicken bezüglich Dampflok / generell Eisenbahn


    Mit freundlichen Grüßen


    Facedork