@BR03_1010-2,
zuerst möchte ich mich bedanken für das Projekt 01.5. Optisch sieht die Lok verdammt gut aus
beim Fahren sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die eventuell noch verbessert werden können. ( natürlich nur, wenn das technisch möglich ist)
- bei mir höre ich keine Sicherheitsventile
- wenn ich den Regler schließe fällt der Schieberkastendruck nicht sofort auf Null sonder er sinkt langsam ab. -->>
- beim Troffimoff Druckausgleichkolbenschieber wird die Steuerung beim schließen des Reglers auf 55% ausgelegt und erst wenn der Schieberkastendruck auf Null gesunken ist auf 10% in Fahrtrichtung eingezogen.
- es wäre schön, wenn man die Speisepumpe genauer einstellen könnte. Momentan geht ja leider nur Aus oder volle Fördermenge.
-beim Injektor hast du die "Hähne" verwechselt --> Oben sitzt die sogenannte "Anstellspindel" für den Frischdampf und unten sitzt der "Wasserregulierungshahn".
- beim Führerbremsventil füllt die Hauptluftleitung schon in der Stellung "Fahrt" auf 5 bar. Wenn der Hebel ganz nach vorne gedrückt wird, ist das die "Füll und Lösestellung" --> diese darf nur kurz genutzt werden beim ersten Füllen der Hauptluftleitung oder zum Füllstoß.
-nun was zur PZB wenn ich eine 1000 Hz Beeinflussung erhalte blinkt der LM 55/70/85 (je nach Zugart) und der 1000 Hz LM leuchtet dauerhaft auf.
-es wäre schön, wenn am Anfang eines Szenarios der Wasserstand nicht bei 100% liegt. Beim öffnen des Reglers würde sofort Wasser überreißen und in die Zylinder gelangen. Wenn man da mit 50% anfängt ist das völlig ausreichend.
-das ist jetzt nur was Sekundäres: ist es möglich die Luftpumpe auch unterschiedlich schnell einzustellen?
Jetzt noch was zum verhalten Fahren:
- die Lok erzeugt momentan viel zu viel Dampf und verliert zu wenig Wasser und Kohle. Bei einem Versuch mit 14 DR Reisezugwagen am Haken konnte ich mit geschlossen Luftklappen und Bläser Tempo 130 fahren und der Druck ist trotzdem bis auf 16 bar angestiegen, dann durch die Sicherheitsventlie auf 15,5 abgefallen und wieder angestiegen.
Dadurch, dass die Speisepumpe nur mit voller Leistung läuft hat es gereicht alle 2-3 minuten mal kurz Wasser nachzuspeisen.
Das ist jetzt ne ganze Menge, ich weiß
Bitte sieh das nicht als Kritik an sondern nur als Hinweise, die ich dir geben möchte. Es ist trotzdem beeindruckend, was du hier errichtet hast.
PS: wenn du willst, kann ich dir auch ein paar Fotos von meinen Unterlagen zuschicken bezüglich Dampflok / generell Eisenbahn
Mit freundlichen Grüßen
Facedork