Güterverkehr ...

  • also ich kapiere das nicht so ganz, ich weis nie wo ich hin muss, welche weichen ich stellen muss und welche waggons ich abholen soll, es gibt ja auch nicht wirklich ein tutorial im spiel was einem mal erklärt was zu beachten ist, kann mir das einer hier erklären?

  • Das ist in der Tat am Anfang nicht so einfach zu durchschauen. Hier ist eine generelle Vorgehensweise:


    - das "F3" Fenster teilt dir mit, welcher Zielpunkt als nächster anzufahren ist (er kann, muß eber nicht das Gleis sein, auf dem die zu ankuppelnden Wagen stehen.


    - in "9" siehst du das Gleisschema. Mit cntrl-g stellst du manuelle Weichen (die mit einem blauen Punkt) so, daß du den aktuellen Zielpunkt in F3 erreichen kannst. Eine blaue Linie zeigt dir den derzeitigen Fahrweg. Durch anders gestellte AI-Weichen kann es sein, daß das zeitweise nicht möglich ist, oder man muß sich einen Umweg suchen.


    - wichtig ist, bei den einzelnen Aufgaben in F1 nachzulesen, ob die Wagen vorne oder hinten angekuppelt werden müssen.


    - oft ist in F1 der Name des Gleises angegeben, auf dem die Wagen stehen, dann ist es einfach, sonst kann man sich nur von anhand der Zielpunkte in F3 bis zu den Wagen vortasten.


    -wenn man einigermaßen sicher ist, daß man die richtigen Wagen angekuppelt hat, vergleicht man die Wagen-Nummern mit denen in F1. Sollten die Nummern übereinstimmen, die Aufgabe aber nicht grün markiert sein, sind sie in der Regel am falschen Lokende angekuppelt.


    - es gibt komplizierte Aufgaben, wo selbst ich mehrere Anläufe nehmen mußte, um sie zu erfüllen (z.B. erforderte eine das Warten auf einen passierenden AI-Zug auf einem bestimmen Gleis, um nicht mit ihm zusammen zu stoßen, Stichwort: AI-Verkehr/AI-Weichen)