Rauch, Dampf, Emitter

  • Hallo liebe Anlagenbauer,


    Ich bastle gerade an einem Stahlwerk und brauche diverse Dampf und Qualm/Rauch Emitter. Nun zum einen funktionieren die meisten "Gebäudeschornsteine" in diversen Modellen (etwa von SAD oder Allaboard nach wie vor sehr gut). Mir ist aber aufgefallen dass bei einigen Modellen (schon seit einiger Zeit / RS Versionen) nichts mehr passiert, etwa bei dem großen Kühlturm (dürfte auch in IKB verbaut sein). Nun habe ich aus diversen Strecken einmal so an die 10-15 individuellen "Emitter" ausprobiert, davon lief eineinziger, nähmlich ein "kleiner" Dampf-Emitter (so zum Vorheizen älterer Wagen für die Dampfheizung). Edit: Der Kühlturm und die Schornsteine laufen, nach mehreren Minuten! Soweit so gut, da werde ich mal in die files gehen und gucken was sich "schrauben" läßt damit da mehr rauskommt, im Editor selbst lassen sich ja keine Werte verändern (Rate, Farbe). Na jedenfalls würde es mich interessieren ob jemand mit diesen Emittern schonmal experimentiert hat (etwa ob es auch eine Art "Intervallschaltung" oder "Steigerungsschaltung" gibt, damit da nicht immer das selbe rauskommt, ja und zu letzte wäre noch die Frage wie sich viele dieser Emitter auf die Performance auswirken ... einiges an Fragen, werde mir sicher auch selber noch einiges anschauen und probieren. Gruß


    Edit, eine ganz gute Übersicht (auf Englisch) gibts am Schluss dieses Threads: http://railworksamerica.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=3579 und natürlich gabs hier im Forum auch schon einiges dazu (zumeist für Dieselloks).

    3 Mal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()