Frage an die Signalprofis

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Profis,

ich bin bei Signalen nicht wirklich firm hätte aber eine Frage an Euch, seht Ihr eine Möglichkeit im RS "Hp2" (Langsame Fahr) und "Vr2" (Beschänkung erwarten) zu verwirklichen ?
    Denn so wie ich das verstehe sind Geschwindigkeitsbegrenzungen ja an die Gleise gebunden und nicht an die Signale. Auf der Strecke Hagen Siege kommt es mir so vor, als ob der Signalbegriff Hp2 eigentlich nur als Vr0 (Halt erwarten), also als Vorsignal verwendung findet.
    Mir ist schon klar, dass ich ein Spätzünder bin und das Theme vielleicht schon diskutiert wurde, aber ich komme nicht oft zum spielen und gestern ist mir das Problem extrem aufgefallen. Also nochmal in Kurzform, kann man das Signalsystem mittels LUA script an deutsch/österreichische Verhältnisse anpassen ?

lg cri

• Hallo cri,
    shortbart

ich bin zwar kein Signal- und LUA-Profi, habe mich in der letzten Zeit aber ein bisschen mit dieser Materie beschäftigt.
    Wenn ich den RSAdam im RS-Forum richtig verstanden habe, hat RSDL mittels LUA-Skripts die britischen Signale an die Realität angepasst (und erprobt im IOW-Addon).
    Was für britische Signale gilt, müsste eigentlich auch für die S-Signale gelten bzw. möglich sein.

Nur hat RSDL für die S-Signale keinen (konkreten) Streich getan, auch nicht mittels MK2. Die Voraussetzungen dafür müssten aber eigentlich jetzt über das MK2 gegeben sein (die für S-Signale geltenden LUAS wurden ja durch MK2 überschrieben ; hoffentlich auch sinnvoll; habe Zweifel !)

Die Geschwindigkeit wird offensichtlich nicht über Signaleinstellungen beeinflusst bzw. sind nicht beinflussbar.
    Bei AI-Trains kann man via Eingabe von Bestimmungsorten (diese müssen vorher mit Markern auf der Strecke
    festgelegt sein), Einfluss auf die Fahrgeschwindigkeit nehmen ; die Default %-Angabe (75%) bei dem Bestimmungsort-Befehl auf der Lok lässt sich editieren.
    Man kann also Lok-bezogen so tun-als-ob. Mehr habe ich bisher auch nicht zu diesem Thema hinbekommen.

Tip: shortbart hat sich mal mit LUA-Skripten beschäftigt. Möglicherweise tut er es wieder, wenn wir ihn schön bitten ;D ;D

Grüsse
    walterludwig

• Hi, ich habe mich im Zuge des Signalfixes genau mit dieser Frage beschäftigt, und musste leider nach intensiver Suche aufgeben: Eine solche Funktion scheint mit dem Code zusammenzuhängen, womit mir die Hände gebunden sind.

Im Moment bin ich noch im Prüfungsstress, aber ab September kann ich wieder los legen, dann schaue ich mir das nochmal ganz genau an.

• shortbart

Danke schön shortbart für Deine Zusage die neuen Skripts anzuschauen. Zunächst jedoch viel Erfolg bei Deinen Prüfungen. :D

Grüsse

walterludwig