Setzen von Gleismarkierung funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte in meinem Szenario einen Wendepunkt einbauen. Ich benutze hierfür die Gleismarkierung "Bestimmungsort".
    Wenn ich diesen jetzt meinem Zug im Timetable als nächstes Ziel angeben will, bekomme ich sofort einen Fahrfehler angezeigt. (Warnsymbol und rote Ausrufezeichen)
    Gibt es denn da irgend etwas zu beachten bei dem Setzen von Wendepunkten bzw. Markierungen allgemein?
    Noch zur Info: Ich habe noch keine anderen KI-Züge erstellt. Es existiert nur der Spielerzug. Der soll den Befehl bekommen. Das ganze geschieht im Bahnhof Wildau auf der Strecke "Im Köblitzer Bergland".

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Du musst darauf achten, dass der Wendepunkt nicht auf einem Richtungsgleis liegt dessen Fahrtrichtung nicht mit deiner gewollten übereinstimmt. Diese Anzeige kann man mit der Leertaste durchschalten, siehe Wiki: Gleiseigenschaften oder so.
    Bevor du im Fahrplan den Wendepunkt eingibst, solltest du das Szenario mal gespeichert haben, manchmal verschluckt sich der TS bei der Berechnung wenn man es nicht tut.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @Absolutes Chaoz:
    Tut mir leid, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Gleis, auf dem ich den Wendepunkt setzen möchte, ist doch für beide Richtungen befahrbar. So ungefähr spielt sich das ab: Ich komme von links, fahre auf den Wendepunkt, schalte die Weiche hinter mir auf Abzweig, fahre dann entgegengesetzt zurück.
    Ist den die Gleismarkierung "Bestimmungsort" überhaupt richtig für das Setzen eines Wendepunktes?


    Vielleicht mache ich aber auch bei Deinem Hinweis einen Denkfehler, ich weiß es nicht.

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Wenn du eine eigene Markierung setzt: - Szenario im Editor speichern, schließen und dann erneut im Editor öffnen.
    Direkt nach dem Setzen hat der Dispatcher fast immer Probleme, eine Berechnung mit der neuen Markierung zu verarbeiten.

  • Hallo Daniel,


    genau das war es! Dein Tip hat es genau getroffen. Vielen Dank dafür! Du bist eben ein Profi unter den Szenarioerbauern... :thumbsup: Das muss hier mal gesagt werden!
    Auf so eine Lösung muss man erst mal kommen!


    @Absolutes Chaoz:
    Aber auch Dir Danke für den Versuch mir bei dem Problem zu helfen! *hi*

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,