Bahnhofsschilder editierbar

  • Hallo, "Abteilung wünsch Dir was" und "nicht hauen weil selber machen" ...


    Entweder ich habs bisher übersehen oder es gibt sie nicht: Editierbare Bahnhofsschilder. Gemeint sind die typischen Schilder vor allem für Epoche IV (Schwarze Schrift auf weissem Grund -hier der Link zu Trainz Schilder http://www.vermania.de/web/ind….download&catid=6&cid=11# , hier gibts ja einige DR Schilder zumindest) und auch jene der Epoche V, der "Bunten" als die Bahnhofsschilder mit blauem Rand waren (SAD hat da glauib ich ein paar im Programm). Für die jüngsten Epochen gibt es ja die dunkelblauen Schilder, sehr zahlreich vorhanden, wenn auch als nicht-editierbare Einzelschilder (was sehr nervt im Editor zu arbeiten!). Für die eigene Strecke kommt derzeit nur das Repainten oder eben selberbauen in Frage (aber wenn man intensiv am Strecken bauen ist kommt man auch zeitlich kaum dazu, hab ein Riesenordner mit Texturen zum Repainten daliegen, nur dazu komme ich "noch" nicht), natürlich wäre es schön wenn es editierbare Schilder gäb (mit Texteingabe), dazu in zwei Größenklassen und einmal zum "an die Wand hängen" und einmal auf zwei Halterungen (bei größeren Bahnhöfen/Abzweigungen kann man auch bis zu drei zusammenstellen). Das das alles etwa für Trainz in schöner Qualität gibt mal meine Frage, mit MSTS Kleinkonvertierungen hab ich mich schon etwas befasst, aus Trainz gibts aber kaum Dokumentation, wobei ich denke ICE ja das wunderschöne Stellwerk Hilbertsdorf auch aus Trainz konvertiert hat. Grüße

  • Also ich werde demnächst auch Objekte für RW anfertigen, solch ein Schild ist innerhalb von 2Min. fertig inkl. Texturänderung nur dann eben halt nicht änderbar.
    Wenn du willst kannste dich ja mal mit ner Liste bei mir melden, die Texturen bastel ich mir selbst bei einfachen Dingen wie Schildern oder eben einfach ein Foto im Netz raussuchen.
    Der eigentliche Bau is bei solchen einfachen Dingen ne Sache von ner Minute mit Aufbringung des Skins.


    Was du dann bräuchtes wär allerdings dann Blender weil ich mit dem 3D GameStudio arbeite, dort bin ich recht schnell wieder eingearbeitet und kann direkt auch mit komplexeren Modellen anfangen ohne großartig nachdenken zu müssen.
    Einmal umkonvertieren und du hast deine Schilder dann.

  • OK .. ja ja Blender hab ich, Texturen auch ... mmh d.h. selber und vor allem einfach beschriftbare Schilder sind also nicht so einfach zu machen (mit Lua ?, scripting? keine Ahnung nicht meine Baustelle)? Trotzdem vielen Dank für das Angebot, im Prinzip wäre halt für alle ein Art "Sample" des 3d Modells mit "gealterten" Texturen und einem Art Textfeld das optimale, klar ohne Blender oder Anwendung geht das nicht (idal wäre Aufstellung im Editor und Beschriftung, wie gesagt manch braucht schon 2-3 verschiednen Modelle, Größe/mit Halterungen ohne). Gruß