18x umsteigen ist eine Webvideo- Dokumenatation, in der zwei 20- und 21-Jährige mit dem Schönes-Wochenend-Ticket im Nahverkehr von Köln nach Hamburg, Berlin, München und wieder zurück nach Köln fahren. Die 48-stündige Zugfahrt im Nahverkehr ist in 18 zehnminütige Episoden unterteilt.
In 18x umsteigen geht es nicht um Technisches rund um die Bahn, sondern um die Begegnungen mit Anderen, den Umgang der Protagonisten untereinander und allgemein darum, ob die Protagonisten 48 Stunden Bahn fahren durchhalten bzw. ob die Bahn so große Verspätungen hat, dass Anschlüsse verpasst werden und dadurch die ganze Verbindung gestorben ist.
Eigentlich ist die Sendung etwas unspektakulär. An manchen Stellen ist sie ein bisschen langatmig. Dafür ist das Ganze ziemlich professionell gedreht (also keine verwackelte Kamera) und in HD. Ich habe mir nur alle Episoden angeguckt, weil ich wissen wollte, wem die Protagonisten noch begegnen, ob die Bahn Verspätungen hat und wie die Reaktionen sind, wenn alle wieder in Köln sind (wie sehr sie die Bahnfahrt mitgenommen hat).
Wer Lust hat, kann sich ja mal 10 Minuten Zeit nehmen, eine Episode angucken und dann entscheiden, ob er weiterguckt oder nicht.
Teaser: