Signale : Erfahrungen beim Setzen von Signalen auf eigenen Strecken


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo !


    Das mit den Signalen im RS ist ein komplexes Thema. Außerdem muß es von RSDL überarbeitet werden, im MK2 hoffentlich.


    Könnt Ihr mir eventuell doch bei folgendem Problem schon helfen:


    Ich habe auf einer eigene Strecke im Bereich eines "Sack"bahnhofes Signale (S-Typen-Hauptsignale) installiert, die beim s o f o r t i g en Testen auch funktionieren.
    Mit Lokfahrt kontrolliert.
    Jetzt tritt aber folgendes Problem auf:
    Wenn ich diese Einstellungen (ich habe sie in der RS Developer Edition gemacht) abspeichere, aus dem Spiel gehe, neu starte, dann funktionieren ein Großteil der Signale dann nicht mehr (schalten nicht mehr, zeigen nur "Rot"). ??? ??? ???
    Das ist mir mehr als ein Dutzend mal bei den unterschiedlichsten Signalsituationen passiert.
    Eine "Systematik" dabei habe ich nicht erkannt (wie beim Lotto).
    Kann mir das jemand erklären oder gehört das zu den Bugs, das Signalsystem betreffend ?.


    Danke schon im voraus.


    Grüsse


    Walterludwig

  • Hallo Desruptor,


    ich habe 2 Signale nach einer Weiche im linken und rechten Ast der Weiche installiert; sie sollen die Überfahrt der Weiche regulieren. Ein Zug hält vor der Weiche in einem der Weichenäste (Signal 1 auf "Rot", der zweite hat Durchfahrt (Signal 2 auf "Grün") oder auch umgekehrt.
    Bei den Signalmarken auf den Schienen liegt die erste direkt neben dem jeweiligen Signal, die zweite dann jeweils jenseits der Weiche (also auf der Zufahrt zur Weiche vor der Verteilung nach rechts oder links).
    Die verwendeten Signale haben -wie gesagt- 2 Marker, keine drei.
    Das funktioniert auch einwandfrei beim Test, aber nicht mehr nach dem Speichern und neuen Laden der Strecke, was ich merkwürdig finde. Der RS "misst" offenbar diese Art der Signalanordnung mit "zweierlei" Maß.


    Dies zur Erklärung der Sachlage. Was könnte, sollte ich anders machen ?


    Anmerkung: Nur ein Signal vor der Weiche angebracht bringt auch nichts.


    Grüsse


    Walterludwig

  • hallo walterludwig!


    nachdem ich mir mal bei gelegenheit an meiner strecke das signaling zur gemüte geführt habe, möchte ich dir weiterhelfen.


    dazu währe es gut, eine kleine skizze von deinem kopf-(österreichis)/sackbahnhof inklusive signale zur verfügung zu haben...


    hier mein sackbahnhof:



    wie klar zu erkennen ist, geht bei mir auch das zur fahrstrasse gehörige signal nicht frei, obwohl ich die links - so glaub(t)e ich, richtig gesetzt hatte.



    meiner meinung nach habe ich eine signalregel verletzt, nämlich die pkt. 4, die besagt,


    dass alle links hinter der/den weiche(n) zu plazieren sind welche durch dieses signal zu decken sind - es sollten aber keine weiteren weichen zwischen einem dieser links und dem nächsten zielsignal der fahrstraße liegen.


    ... zumindest würde ich den pkt. 4 so übersetzen, was aber in meinem fall nicht der fall und daher ein widerspruch währe...


    daraus folgere ich... durch die "y"-Weiche gibt es 2 wege zum nächsten fahrstrassenziel und da kommt der zufallsgenerator zum tragen


    in meinem fall stehen in beiden gleisen fahrbare züge und ich vermute er (der virtuelle fahrdienstleiter des rs) entscheidet sich für den zug mit der niedereren nummer... wie gesagt - nur eine vermutung...


    in jedem anderen fall mit doppelten weichenverbindungen auf zweigleisigen strecken und gleiswechselbetrieb konnte ich dieses prolem nicht beobachten...


    nun zu meiner problemlösung:


    ich habe die "y"-weiche mit zusätzlichen verschub-(=österreichisch)rangiersignalen
    gedeckt.


    siehe dazu die bilder:



    dazu noch die widersprüchliche signalisierung, wobei ich schon für mich überlegt hatte, die verschuberl (kurzform f. rangiersignal) zu "vergraben", denn betrieblichen sinn ergeben sie so situiert sowieso net...


    und jeder lokitsch (kurzform f. triebfahrzeugführer) würde in vermutung einer bevorstehenden flankenfahrt eine notbremsung machen... :-X :o


    siehe dazu bild...



    ich glaube, mich zu erinneren, dass der ts auch so ein ähliches problem hatte ::)



    hoffe vorerst weitergeholfen zu haben, weise aber darauf hin, dass die dev-docs
    in ähnlichen fällen eine scripting-lösung erwähnen (hab ich mir noch nicht angeschaut) - vielleicht weiß jemand anderes schon mehr drüber? ???



    so weit - so gut ;)



    greetings
    steelwolf

  • Hallo steelwolf !


    Vielen Dank für deine Infos.
    Ich habe mir inzwischen anders geholfen : ich setze das Signal, das k e i n e Links verwendet an die Stelle der Signale, die 2 oder mehr Links haben.
    Funktioniert bisher bei mir einwandfrei.
    Ungeklärt ist, wieso die Signale mit den 2 Links im Testfall (also nach dem Setzen im Editor und Schalten auf "Spiel") einwandfrei funktionieren, dann aber nach dem Verlassen der Strecke und dem Neuladen ihren Geist aufgegeben haben.
    Die RS-Programme messen offenbar mit zweierlei Maß; da gibt es auch so merkwürdige Einlassungen von RSAdam zum Thema "Signalproblematik" und wie man die im MK2 beseitigen will. Kapiert habe ich das bisher nicht.
    Vielleicht erledigt sich das ja mit dem 2. Patch.


    Nur eins: ich möchte kein hauptamtlicher Streckenentwickler z.Z. sein. Im Test o.k., abgespeichert, geladen: alles Murks beim Signal.
    Da wird man blöd. :(


    Warten wir mal auf Besserung durch MK2.


    Grüsse
    walterludwig