Zusätzliches Gleis -- links

  • Die Tutorials sind wirklich prima und haben mir wirklich bei vielen Anfangsschwierigkeiten geholfen. Jetzt habe ich aber schon wieder ein kleines Problem:


    Ich möchte eine eingleisige Strecke z.B zweigleisig fortführen -- das zusätzliche Gleis soll aber LINKS neben dem aktuellen Gleis beginnen.


    Wenn ich die Anzahl der Gleise größer als eins wähle, kann ich natürlich Mehrfach-Gleise generieren. Aber immer nur der linke Gizmo ist an den Cursor gekoppelt, die zusätzlichen Gleise erscheinen also immer nur rechts. Gibt es da eine Lösung? (Ich bin auch schon für einen Link dankbar ;D)


    mfg Paul

  • Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe. Zwar ist nur das einte Gleis an den Cursor gekoppelt, doch kannst du ihn doch so plazieren, dass das zweite Gleis mehr oder weniger hinter dem eingleisigen fortgeführt wird. Dann kannst du das Eingleisige doch an das rechte manuell koppeln? Die Seite zu wechseln ist soviel ich weiss nicht möglich.


    Lg

  • Ein Bild sagt mehr ... hier ist also mein Problem:


    Wenn ich jetzt zweigleisig weitermache, wird das zusätzliche Gleis rechts erscheinen, weil nur der linke Gizmo an das vorhandene Gleis andockt. Ich würde aber gerne mit einem zusätzlichen Gleis LINKS weitermachen. Verschieben ist keine Lösung, weil da die Abstände bestimmt nicht korrekt genug sind.


    mfg

  • Hallo PaulB,


    ich habe es gerade mal probiert und konnte es nur über einen Trick bewerkstelligen. Also - einfach andocken (wie auf deinem Bild zu sehen / 2tes Gleis rechts), eine kurze Strecke (vielleicht 20 m) geradeaus bauen - und nochmal 20 m. Dann die Gleise rechts löschen - und die mittleren 20 m vom linken Gleis auch löschen. Dann drehst du dich einfach um 180° und dockst einfach 2-gleisig von dem hinteren, linken Gleis an und baust geradeaus 2-gleisig. Dabei überlappst du einfach dein erstes Stück Gleis und klickst anschließend auf das "Verschweißen-Werkzeug" - FERTIG:



    Gruß Flex-Nordlicht

  • Hallo Flex-Nordlicht,


    danke, prima Idee. Ich werde mal versuchen, ob ich die Gleisenden tatsächlich richtig zusammenbekomme und nicht wieder mit unterbrochenen Strecken ende.


    Da gibt es beim RS-Editor wohl noch einiges zu tun, denn die von mir beschriebene Operation ist bestimmt nicht so selten. (Naja, aber um Klassen besser als der MSTS ist der KRS trotzdem!)


    PaulB