Wettereinstellungen?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • ich möchte gerne diesen thread dem wetter widmen ;). hat irgend jemand sich schon damit beschäftigt?
    im TRS gibt es so tolle himmel. da sieht die umgebung um einiges realistischer aus denke ich.
    im RS würde das sogar noch besser aussehen als im TRS. wie muss man da vorgehen
    wenn man dicke wolken, stärkere sonneneinstrahlung, nebel usw. haben möchte? das standart wetter
    und der himmel sehen nun wirklich nicht realistisch aus. ich weiß das es in einem szenario
    ne nebelstrecke geben sollte, aber bei mir gibt es diesen effekt nicht ???. wäre nett
    wenn jemand ein paar antworten geben könnte.

THX!

• Also es gibt ja das Szenario Express nach Siegen, das auf der Hauptseite zu finden ist. Diese fügt ein neues Wetterszenario in den RS ein, das sehr viel Nebel enthält, kannst ja mal mit dem testen ob der Nebel wirklich nicht bei dir angezeigt wird. Wie man die Wettereffekte selber editieren kann, kann ich dir aber nicht sagen. Übrigens sollte mit MK2 realistischerer Regen ins Spiel kommen :)

• ja, danke für die infos/antworten. schade das es keine genaue beschreibung für
    die wettereinstellungen im asset editor gibt. da sind ja so viele parameter etc.
    im asset editor kann man ja leider die ergebnisse nicht gleich betrachten.

vielleicht wird einer mal den dreh raus haben, und ich werde es auch versuchen ;).

• Durch das Szenario Pea Souper auf der RS Homepage bekommt man dichten Nebel als Wetter dazu. Endlich steht er auch beschrieben dort und nicht Wetter 1,2,3 etc.

Mir ist aufgefallen, dass in selbst gebauten Szenarien, wenn man starken Regen wählt, der eigene Zug keinen Wheelslip mehr macht, egal ob man einen vollgeladenen Zug direkt aus dem Stand mit 100% anfährt. Sehr unrealistisch, in den fertigen Szenarien klappt das aber, vielleicht etwas was nicht klappt in der Physik bei selbstgebauten? Egal was ich mache, Wheelslip scheint es im RS kaum bis gar nicht zu geben.

Gruß,
    Pit fiend

• ich habe gestern mal bzgl. wetter, wolken etc. auf der uktrainsim seite rumgesucht.
    das hab ich gefunden. rsadam versucht hier zu erklären wie man einstellungen vornehmen kann.
    also ganz ehrlich, ich hab gestern im asset editor/blueprint weather rumgespielt, und
    es hat sich praktisch nix geändert. ist es wirklich so schwer ein paar bauschige wolken
    oder eine stärkere sonneneinstrahlung zu erzeugen? anscheinend ::).

http://forums.uktrainsim.com/v…0&sk=t&sd=a&hilit=weather

• Zitat von "shortbart"

Wheelslip lässt sich im Szenario-Bau einfügen, daher ist es auch in den Standardszenarien enthalten :D

Forced Wheelslip, das ist klar. Aber wenn man schnell bei Regen beschleunigt, sollte auch so ein Wheelslip kommen. Z.B. bei dem Szenario "Pokal-Fight" da hat die Class55 immer Wheelslip, wenn man zu schnell Gas gibt und das Amperemeter über 2000 A geht.

Mache ich das gleich in meinem eigenen Szenario, kann ich sogar weit über 2200 A gehen und habe keinen Wheelslip, bei der Class47, wenn sehr viele Güterwaggons dran sind ist es sogar noch schlimmer.

Gruß,
    Pit fiend

• hab in letzter zeit mich oft dem wetter gewidmet. ich hatte öfter die entwickler
    nach einem tutorial gefragt, aber leider bekam ich nicht die erwünschte antwort.
    egal, denn nun hab ich den dreh raus, und hier ist mein erstes resultat.
    alles nur mit dem "wetter" blueprint gemacht. mit dem "sky info" blueprint
    kann man noch ganz andere sachen anstellen, ist aber auch komplexer. bin
    weiter am experimentieren 8) ist doch fad der standard himmel im RS.

• hallo cri

soweit ich weiß gibt es noch keine gewitter/blitze. donner wäre wohl machbar mit den
    passenden audio aufnahmen. aber ich kann mir gut vorstellen das in zukunft
    auch blitze enthalten sein werden, ist alles ziemlich flexibel.
    zurzeit spiele ich mit dem regen und nebel rum.

• Hallo Rail-X,

das sieht richtig toll aus! Eine Frage: Wenn man ein eigenen Wetter erstellt, wird dies dann z.B. nur für ein Szenario gemacht oder muss dafür etwas an der Strecke verändert werden? Das wäre doch auch eine Idee für die Szenarios von GR!

Viele Grüße

Ingo