Untexturierte Flächen anzeigen

  • Hallo Allerseits


    Gibt es im Blender 2.49 eine Möglichkeit sich untexturierte Flächen anzeigen zu lassen. Ich vermute, daß die Fehlermeldung "File not found .....\....\.ace" von einer undefinierten/untexturierte Fläche stammt. Oder liege ich völlig falsch? ?( Die Ordnerstuktur habe ich begriffen, bei sehr einfachen Objekten mit nur einer Textur klappt das Umwandeln im Blueprinteditor tadellos.


    Danke im Voraus für eure Hilfe

  • Hallo Wolfman,


    zunächst einmal willkommen hier im Forum!


    Normaler Weise verhält es sich eigentlich eher andersrum. Wenn du diese Fehlermeldung im BP-Editor erhälst, lässt das eher darauf schließen, dass eine in Blender verwendete Textur im Source-Verzeichnis von RW nicht im ACE-Format vorliegt. Vielleicht hast du bei einer Textur das Umwandeln ins ACE vergessen? Sollte eigentlich schnell zu finden sein, da ja der BP-Editor genauen Pfad u. Dateinamen der betreffenden Textur angibt. Dass innerhalb eines Objektes einer einzelne Fläche keine Textur zugewiesen wurde ist eigentlich nicht möglich, da, wenn du dem Objekt ein Material mit beinhaltender Textur vergeben hast, dieses Material auf jede Fläche appliziert wird, selbst wenn diese beim Mapping vergessen wurde.


    Mal noch ne andere Frage: Wieso baust du mit V 2.49? Seit einigen Monaten gibt es auch für die aktuellen V 2.6x einen gut funktionierenden RW-Exporter, der zumal noch deutlich schneller ist.


    Gruß Michael

  • Danke für die Antwort. Dann werde ich mich auf die Suche nach der fehlerhaften Textur machen. Das komische ist aber, dieser Fehler trat auf, nach dem ich einige Teile neu gebaut hatte, mit der gleichen Textur und Shading versehenhatte und diese mit meinem Ursprungsteil verschmolzen/joinen habe. Diese Teile sollten eigentlich die gleichen Oberflächenparameter haben wie der Ursprung. Die Reihenfolge beim Joinen habe ich eingehalten, d.h. das Ursprungsobjekt blieb das Endobjekt.


    Blender 2.6 werde ich mir beschaffen und den passenden Exporter suchen.


    P.s. Der Umgang und der Export war im TSM/MSTS einfacher

  • Grundsätzlich kannst du in einem Objekt verschiedene Oberflächeneigenschaften (Materialien) definiert haben, das wird von RW auch so umgesetzt. So kannst du beispielsweise in einem Objekt eine einzelne Fläche als Transparent definieren, etwa bei einer Tür mit Glasscheibe, die ja dann verschiedene RW-Shader voraussetzt. Allerdings weiß ich jetzt im einzelnen nicht, wie 2.49 damit zurecht kommt und auch RW wird noch mit so manchen Tücken aufwarten. Manchmal ist es auch schon hilfreich, das Modell einfach erneut zu exportieren und so mancher Fehler ist dann verschwunden. Den aktuellen Exporter gibt es unter anderem hier zum download. Ist auch ein üppiges Handbuch dabei, derzeit allerdings nur in Englisch und Französisch.
    Die aktuelle Blender-Version unterscheidet sich in der Benutzeroberfläche grundlegend von der 2.4x Version, die Tastenkürzel sind aber im wesentlichen gleich geblieben. Zu Benienung und Features / Plugins kann ich dir den deutschen Youtubekanal von AgenzasBrothers empfehlen.