Raildriver für den Trainsimulator 2013

  • Hallo Rolf,


    diesen Thread habe ich bei meiner Suche nach RW13 plus RD gerade gefunden. Mittlerweile gibt es ja wieder ein neues Update von Makroworks (MW3.1(1.1.1.46)). Dummerweise funktionieren bei mir trotzdem nur einige Loks damit. Im Grunde genommen sind es nur die 146 und die V200. Bei allen anderen hapert's. Nicht nur die Lichtfunktionen, sondern insbesondere Bremsen und Fahrhebel.


    Hast Du Erfahrungen, ob man trotz des neuen Makroworks das in diesem Thread benannte Script herunterladen und installieren sollte? Wenn ja, so gibt es da nämlich das nächste Problem: Die Anleitung hierzu kann nicht mehr so umgesetzt werden, weil die Einträge bei Makroworks unter "File" ganz andere sind, als in der Anleitung von PI oder Dir.


    Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!


    Lutz

  • Hallo,


    ich fange mal anders herum an.
    Ich hatte mir dieses Script runtergeladen (welches wohl offiziell noch im Beta-Stadium da war), welches nach Erscheinen des 2013 beim Hersteller angeboten wurden. Damit funktionierte der RD wieder einwandfrei.
    Danach gab es dann eine offizielle Version für 2013. Freudiger Erwartung habe ich diese installiert.
    Meines Erachtens funktionierten damit aber meine Modell schlechter als mit der Beta-Variante. Licht und solche Geschichten funktionierten mit der Beta irgendwie besser.


    Jedenfalls habe ich deshalb die offizielle 2013er Version wieder runtergemacht, und fahre seitdem mit der 2013er Beta-Version des Treibers.


    Ich hatte das halt alles noch da. Die eigentliche ursprüngliche Software bekommt man ja mitgeliefert, und da kann man auch problemlos dieses 2013er Beta-Script der Firma drauf machen.
    Auf die aktuelle Software der Firma würde ich das Script nicht draufmachen. Dafür ist es ja auch nicht gedacht.


    Noch eine SEHR wichtige Anmerkung: Der Raildriver geht nur mit Standard-Loks! Die 146 dürfte nie ne Standard-Lok sein, ehrlich gesagt kenne ich die noch gar nicht, aber die Standard V200 müsste eigentlich damit zu fahren sein.
    Man sollte den Raildriver immer so sehen, dass man (fast alles) Standard-Material damit fahren kann, aber fast gar nix anderes!

  • Hallo Rolf,


    erst einmal vielen Dank für Deine prompte Antwort!
    Ok, nun blicke ich etwas besser durch. Ich hatte gehofft, daß es mit dem neuen Makroworks nun endlich auch mit den anderen Loks klappt. Schade! Für die Amtrak AEM gibt es einen Patch: http://railworksamerica.com/forum/viewtopic.php?f=31&t=4576
    Ok, dann werfe ich mal spaßeshalber das neue Makroworks raus. Weißt Du, wo ich das alte herbekomme? Du schreibst, daß man die alte Version "mitgeliefert" bekommt. Was meinst Du damit? Ist die beo Railworks 2010 schon mit dabei?


    Liebe Grüße,


    doclouis

  • Hallo nochmal,


    danke für den Link.


    Also dass alle Modell mit dem RD ist eine Wunschvorstellung, die wohl NIE in Erfüllung gehen wird.
    Aus einem einfachen Grund: eine Menge Dritthersteller kochen (teilweise auch zwangsweise) ihr eigenes Süppchen, gerade was die Steuerung der Modelle angeht, so dass es von dieser Seite her nicht möglich ist die Modelle mit dem Raildriver zu steuern.
    Oder noch andersgesagt, die nutzen halt einfach nicht die Standard-Tastenbelegung vom RW/TS, sondern eine eigene teilweise, so dass das gar nicht funktionieren kann.
    Das liegt nicht an RSC, die nutzen meist die vorgegebene Steuerung, sondern an den Drittherstellern selber.


    Dazu muss man auch noch sagen, dass es wohl zum Teil gerade was die "Expert-Modelle" der verschiedenen Unternehmen angeht gar nicht anders geht.


    Deshalb bleibt das immer eine Wunschvorstellung, weil das schon mal bei diesem Modellen mit ihrer teilweise recht komplizierten Steuerung gar nicht umzusetzen geht.


    Die alte RD Macroworks-Version war ja zu Deinem RD dazu. Und die installierst Du halt einfach wieder, und dann dort das Script der Beta 2013 drauf, und gut ist.
    Das meiste (was sich überhaupt mit dem RD steuern lässt) geht damit meist einwandfrei.

  • Hallo Rolf,


    Danke - das werde ich mal ausprobieren. Ich muß nur die CD wiederfinden :whistling:


    Liebe Grüße,


    doclouis

  • Genauso ist das. Auf der CD sind auch die Treiber drauf, also das Macroworks und so. Und dann kannst Du auch das Script einspielen wieder.
    Und was dann nicht mehr geht, geht dann einfach nicht.
    Was halt gehen sollte ist das normale Standardzeug von RSC, aber auch da gibt es ein paar wenige Sachen dich nicht richtig damit gehen.
    Trotzdem finde ich den RD für den großen Rest eine angenehme Sache.

  • Hallo Rolf,


    so die CD habe ich gefunden. Dummerweise ist da nicht Macroworks3 drauf, sondern MW2. Dies scheint auch arge Probleme mit W7/64 zu haben, denn obwohl das Kalibrationsprogramm sauber läuft, läßt sich MW2 selber gar nicht öffnen; es passiert einfach nichts nach dem Doppelklick. Zudem sind die Ordner wieder ganz anders, sodaß ich das Beta-Script nicht einspielen kann.
    Jetzt habe ich also nur MW2 und die neuen Versionen von MW3. Um dies Script auszuprobieren bräuchte ich also eine passende Version von MW3. Könntest Du mir Deine Version durchsagen? Vielleicht kann ich mit der Versionsnummer direkt bei PI auf Anfrage zum Testen noch so eine Version bekommen.


    Liebe Grüße,


    doclouis

  • Ich habe Macroworks 3.1 Version 1.1.1.42 von der CD.
    Aber vielleicht bekommst Du ja das Script trotzdem irgendwie in die aktuelle Version.
    Notfalls schreibst Du den Hersteller an, dass er es ordentlich lauffähig machen soll (neh, das ist falsch ausgedrückt), nein schreibe ihm einfach dass manche Tasten und somit Funktionen auch mit der 2013er Beta besser liefen als mit dem Endprodukt. Zumindest war es bei mir der Fall. Und ob er sich das noch mal anschauen könne, dass er selber vielleicht sogar die Beta (überarbeitet?) als Endversion rausbringt.


    PS: Das mit dem Ordner dürfte eigentlich kein Problem sein. Du sollst ja nur das Script implementieren, und Du wählst halt den Ordner aus wohin Du es runtergeladen hast.
    Aber ich habe es bei der neuesten 2013 Version selber noch nicht probiert. Vielleicht geht es da wirklich nicht.


    So, ich bin dann mal wieder weg.
    (Wer mit mir Kontakt aufnehmen will, findet mich zum Beispiel bei Steam unter meinem Namen Rolf Schreiter.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter noch mal ()