ICE im Editor der Strecke Köln-Düsseldorf nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute erstmal mit dem Editor befasst und möchte eine Aufgabe für die Strecke Köln-Düsseldorf erstellen. Eigentlich möchte ich als Spielerzug einen ICE verwenden, aber dieser ist nicht in der Auswahlliste enthalten. Kann man das ändern, oder wo findet man den Zug? Auf den Standard Strecken kann er ja auch fahren.


    Gruß
    Marc

  • Hallo,


    ja, Du musst den ICE quasi erst im Editor freischalten/aktivieren für diese Strecke/Aufgabe.
    Dazu klickst Du auf der linken Seite im Editor (wenn Du in Deiner Aufgabe bist) im 2. Fenster von oben unterhalb des großen Blauen Würfels auf den kleineren Würfel mit dem Pfeil dran.
    Daraufhin gehts Du nach rechts in das sich dann dort befindliche Fenster und wählst in der oberen Zeile/Leiste den Hersteller Deines ICE aus (in meinem Fall zum Beispiel "virtualRailroads").
    Daraufhin bringt er Dir unterhalb alle Fahrzeuge des Herstellers, und Du klickst dann mit der Maus in das (mittlere) leere Kästchen beim ICE, wodurch er Dir dann in dem linken Fenster zur Verfügung steht (unter Lokomotiven und auch unter Wagen).
    Ich hoffe das hat Dir erst mal etwas weitergeholfen.

  • Super, vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Kannst du mir noch sagen, wofür die 3 leeren Kästchen im rechten Fenster jeweils stehen? Steht leider nicht dran.


    Gruß
    Marc

  • Also das mittlere aktiviert quasi den Zug in der Aufgabe, das rechte macht ihn für Dich dann in dem linken Fenster da tatsächlich auswählbar (sichtbar).
    Das linke weiß ich momentan nicht. So lange bin ich noch nicht dabei. Steht aber vielleicht im Wiki wozu Dir Train18 den Link gab.

  • Die verschiedenen Checkboxen sind nicht in allen Editormodi verfügbar. Das ganz linke ist zB nur im Wolrdeitor zu sehen, wobei das in der Mitte nur im Szenarioeditor zu sehen ist. Diese Boxen regeln einfach was wo in der Liste auftaucht und auch gesetzt werden kann.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
    Eins noch: Ich habe verschiedene Züge aus dem standard Zubehör auf die Gleise gestellt. Da ich die Lok mit dem Lokführersymbol versehen muss, um sie fahren zu können, weiß ich. Aber ich kann nicht aus der Lok in den hinteren Steuerwagen wechseln. Muss man das auch im Editor einstellen, oder sind die grundsätzlich nicht steuerbar? Ich meine aber, dass es Aufgaben gibt wo das geht.
    Vielleicht könnt ihr mir hier nochmal helfen.


    Gruß
    Marc