Programmhinweis Bahn TV

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

wen's interessiert, heute, 16.03.08 gibt es auf Bahn TV eine schöne Sendung über Schmalspur!
    Die Sendung heißt: "Der schönste Weg ins Oberlausitzer Bergland - Unterwegs mit der Zittauer Schmalspurbahn"
    Die Sendezeiten sind entweder 10:30-11:00 Uhr oder 18:30-19:00 Uhr

Viele Grüße

Schipp

• Hallo Schipp
    habe eine frage,bist Du aus dieser Gegend.
    Habe vor langer Zeit in Oybin mal Urlaub gemacht und bin von der Oybinbahn begeistert, ich versuche die Strecke nachzubauen
    die Schienen liegen schon einigermaßen dank Google Eart.

Schönen Sonntag
    gruß Brandy

• Hi Schipp
    Dein Tipp mit Bahntv war super und kann beim Bau der Strecke helfen.
    Schmalspurschienen gibt es noch nicht aber das kann man später nachholen, die Marker Daten werde ich natürlich aufheben.
    Was Bilder betrifft, werde ich bei bedarf auf Dich zurück kommen.
    Gruß Brandy

• Hi shortbart
    Danke für den Tipp mit der Schmalspurbahn. Die Corris-Bahn habe ich, nur die Gleise
    gefallen mir nicht und bauen kann ich sie auch nicht.
    Aber man braucht nur Geduld irgendwann wird es solche Gleise geben, solange muss halt die Normalspur herhalten.
    Gruß Brandy

• Hallo,

Zitat von "brandy60"

....solange muss halt die Normalspur herhalten.

das denke ich auch, es gibt sowieso kein passendes Rollmaterial, gleich gar nicht für Schmalspur.
    Bei Normalspur kann man vielleicht ein wenig improvisieren....

Die Schmalspur für den RS ist sowieso zu breit. Wenn ich dem Messwerkzeug trauen kann, ist das mehr als 1 Meter, und die "Sträucherberta" hat nur 750mm. Die Schwellen-Abstände sehen meiner Meinung nach bei der "Zittauer Schmalspurbahn" eher wie bei der Normalspur aus, was das Verhältnis zwischen Spurbreite und Schwellenabstand angeht.

Wer kann denn solche Gleise basteln? Bilder kann ich machen! :)

Gruß

Schipp