Raildriver und RS nach dem Update MK1


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo !


    Ein kurze Info zum Thema Raildriver und RS.
    Ich habe vor ca. 14 Tagen beim Raildriver-Hersteller in Michigan /USA angefragt, wann ein Patch /Update für den Raildriver-Manager kommen wird, das den RS berücksichtigt.
    Man hat mir geantwortet, das sei jetzt seit Herausgabe des MK1 (dort existiert ja das notwendige "Gegenstück" für die Raildriver-Verwendung) in Arbeit; ein Datum konnte / wollte man mir nicht nennen, wann der Raildriver die RS-Loks steuern kann.
    Tip: Ab und zu mal auf der Raildriver-Homepage beim Punkt Support gucken.


    Grüsse
    Walterludwig

  • Danke für die Info, ich warte schon sehnsüchtig drauf, ich hab mal an den Support geschrieben, aber keine Antwort erhalten. (aber auf irgendeiner Messe hat der RailDriver mit dem RS schon funktioniert, also wird es hoffentlich nicht mehr lange dauern)


    lg cri

  • An Raildriver interessierte RSler!


    In Michigan ist offenbar immer noch tiefster Winter (lt. dem Raildriver-Hersteller):
    bei der Raildriver_Manager Version für Rail Simulator hat sich in den letzten 6 Wochen für uns daran Interssierte nichts erkennbar getan.
    Die halten offenbar noch ihren Winterschlaf ; siehe ihre Homepage :( >:(


    Und das nach Ostern !
    Offenbar kommen sie aber auch mit Windows Vista nicht klar (für andere Simulatoren).


    Könner- oder Finanzkrise ? :( :(




    Grüsse


    Walterludwig

  • Das ist so nicht richtig. Ich habe eine Benachrichtigung von Raildriver bekommen, wonach jetzt Betatester gesucht werden. Voraussetzung ist allerdings - so Raildriver - dass die Tester im Besitz einer US-Version des Railsimulators sind. Ob darin auch diejenigen eingeschlossen sind, die lediglich ein US-Update haben, ist mir nicht bekannt.


    Gruß Bernd+++

  • Hallo !


    Dann haben wir ja Frühlingserwachen in Michigan ! ;D


    Komisch ist nur, dass sie mich nicht über den Stand (Start der Betatests) informiert haben.
    Wahrscheinlich haben sie genügend Tester in den USA gefunden.


    Warten wir mal ab was da auf Europa zukommt. ::)


    Grüsse
    Walterludwig

  • Also es gibt technisch keine Unterschiede zwischen EU- und USA version. Es ist aber gut möglich, dass die Beta nur in Verbindung mit amerikanischen Loks funktioniert, was dann den EU-Nutzer ausschließen würde...

  • shortbart
    Die amerikanischen Loks im EU-Expansionpak unterscheiden sich meines Wissens nicht von den amerikanischen Loks der US-RS-Version.


    Da ich mir das Expansionpak gekauft und installiert habe, werde ich ja bald zum Thema Raildriver-Beta aus Michigan mehr wissen.
    Ich bin gespannt.


    Grüsse
    Walterludwig

  • shortbart


    Ich habe gerade dem Raildriver-Hersteller eine Mail geschrieben, ob er es im Falle des EU_Expansionpacks mit den amerikanischen Loks für sinnvoll hält, dass er mir das beta schickt.
    Mal sehen was er antwortet. ;)


    Hast Du das beta mal probiert ? ;)
    Gruss
    Walterludwig

  • Naja, ich weiss nicht, ob die in Amerika auch die Scherze mit dem 1.April kennen. Wenn es einer gewesen wäre, dann hätte man nicht einmal drüber lachen können. Also seien wir froh, dass sich etwas tut.


    Gruß Bernd+++

  • Hallo !


    Ich habe mir mal die Beta-Version von PI-Engineering besorgt und installiert.
    Das ging auf meinem System mit Windows XP problemlos.


    Die amerikanischen Loks lassen sich dann unter dem europäischen RS fast einwandfrei (soweit bisher von mir festgestellt) mit dem Raildriver steuern. Bei der Fahrtrichtungseinstellung gibt es möglicherweise noch ein kleines Problem (deshalb am Start zunächst alle Bremsen angezogen lassen, damit der Zug nicht unkontrolliert schon losfährt). Die dynamic brake funktioniert.



    Bei den europäischen Loks (britisch, deutsch) kann die dynamic brake nicht verwendet werden (in diesem Bereich liegt dann die Zugbremse an). Ich hatte am Anfang erhebliche Probleme, auf diesen Zustand e i n d e u t i g zu kommen; durch mehrmaliges Starten und Stoppen des Raildrivers und Geduld hat es dann allerdings geklappt.


    Die LED-Anzeige am Raildriver für die Geschwindigkeitsanzeige harmoniert gut mit den Angaben, die man beim RS über F5 erhält.


    Zusammenfassung: PI-Engineering könnte / sollte noch etwas an dem Beta feilen, man ist aber auf
    einem guten Weg. :D :D


    Anmerkung: Die Raildriver-Steuerung ist m.E. nicht ganz Framerate-neutral. Jedenfalls
    auf meinem System bin ich ohne die Raildriver-Steuerung merklich ruckelfreier unterwegs.



    Bin gespannt auf die Ergebnisse anderer Beta-Tester. ;)



    Grüsse


    Walterludwig

  • Hallo,
    es stimmt leider, dass mit der neuesten Version (soll Release sein) etwas nicht stimmt. Auch ich konnte sie bisher auf meinem Rechner nicht zum Laufen bringen.


    Verdacht: Das Programm findet die Raildriver.dll nicht, die ja unter C:\Programme\RailSimulator\plugins liegt und lädt dann eben die Tastenbefehle / Schieberbefehle nicht. ;( ;(


    Das war bei den beiden Betas überhaupt kein Problem.
    Da haben die Leute in Michigan noch schnell etwas "verschlimmbessert" bei dem Release. Bravo !


    Ich habe mir wieder das 2. Beta installiert und arbeite damit ganz ordentlich.


    Grüsse
    walterludwig

  • Hallo Bernd+++ !


    Ich habe noch etwas mit dem Release "gebastelt". Beim Installieren kann man anklicken, dass auch die Raildriver.dll von dem Release aus installiert werden kann.
    Das habe ich getan; dann will mir das Installationsprogramm die Raildriver.dll
    irgendwo in meinen Dokumentenordner "schmeissen", meldet aber, dass dies nicht funktioniert habe. Ich bin aber als Administrator angemeldet. :P
    Das scheinen Vista-spezifische "Machenschaften" zu sein; ich habe aber nur Windows XP-Prof.
    Falls das Programm dann beim Start die Raildriver.dll im Dokumentenordner sucht, kann sie dort natürlich nicht gefunden werden und -soweit mir bekannt- hat auch der Railsimulator bei der MK1-Installation diesen Ort als "Heimat" für die Raildriver.dll nicht vorgesehen (sonst würde diese ja auch gefunden).


    Wie gesagt, mich macht die Beta2 bisher glücklich. Für mich ist dieses stümperhafte Release unwichtig.


    Tip:
    Wenn Du die 2. Version des Beta noch nicht kennst, probiere sie doch mal aus (liegt auch auf dem PI-Server). Viel Glück


    Grüsse
    Walterludwig

  • Hallo Walter (natürlich auch hallo Allerseits),
    die raildriver.dll ist von der mk1 in den Ordner plugins geschoben worden. Damit bekommt man keinen Fehler gemeldet, wenn man das Raildriverprogramm installiert (ohne Installation der raildriver.dll). Das Problem ist, dass das Gerät selbst nicht vom Raildriverprogramm gefunden wird. Windows erkennt das Ding. Wenn man dann auf das entsprechende Icon in der Taskleiste klickt, erscheint ein Script mit mengenweise Error Meldungen und dem Hinweis, dass das Script fehlerhaft ist.
    Es gibt allerdings die Möglichkeit,dass sich das Programm mit seinem Ableger für Trainz, PTP oder MSTS beisst.
    Ich werde der Firma mal einen Brief schicken. Vielleicht reagieren die ja drauf.


    In diesem Sinne schönes Wochenende
    Bernd+++

  • Hallo Bernd+++ !
    @alle


    Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist. Beide Beta-Varianten trafen (treffen) auf meinem Rechner genau auf die von dir beschriebene Konfiguration (RaildriverManager für MSTS, PTP, Trainz) und haben damit überhaupt keine Probleme.
    Ich denke weiterhin, dass PI das Release gegenüber den Betas (speziell zum Beta2) noch abgeändert und sich dadurch das Installationsproblem eingefangen hat.


    Wie gesagt: Mir reicht das Beta2, das funktioniert bei mir ganz gut.


    Es wäre ganz gut, wenn andere RSler über ihrer Erfahrungen berichten könnten / berichten würden. Dazu möchte ich aufrufen. :*


    Grüsse


    Walterludwig


    Anmerkung:
    @Bernd+++
    die vielen Skripterrors beziehen sich m.E. immer nur auf Funktionen, die in der Raildriver.dll stehen und dort definiert sind. Ein sehr starker Hinweis, dass
    das Release die Raildriver.dll am üblichen Ort (Programme\RailSimulator\plugins) nicht findet / nicht sucht; es sucht irgendwo anders (die Raildriver.dll in den Ordner des Release kopieren bringt bei mir auch nichts). :o :o