Umbau einer FS-245 zu einer ÖBB 2067

  • Hallo,
    Ich bin schon seit einigen Tagen am grübeln und tüfteln aus einer italienischen Dieselhydraulischen Verschublok eie österreichische Verschublok zu bauen.
    Das wäre die erste eigene Lok, die ich auf die Beine stellen möchte.
    Ich habe mir vor einigen Wochen schon einemal die FS-245 heruntergeladen und getestet. Die fardynamik sowie der Radstand, Kuppelachsen, Anzugskraft, Geschwindigkeit, Sound und Hupe würden fürs Erste einmal völlig ausrreichen.
    Man bräuchte also nur ein ordentliches Modell, Lackierung und Führerstand.
    Ich würde mich über jede Unterstützung von Profis, oder die die schon einmal Lokomotieven oder Modelle Gebaut haben, sehr freuen. *super* !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Da dies meine erste Lok ist, würde ich mich auch über 3d Zeichenprogramme freuen.


    Im Anhang sind noch 3 Fotos einer FS-245, einer Öbb 2067, und einer 2067er in MSTS

  • Hast du schon mal dich am 3D-Modellbau versucht? Als erstes Objekt mit einer Lok anzufangen ist keine gute Idee. Nachdem du nicht mal ein 3d-Modellbauprogramm kennst schätze ich mal dass du blutiger Anfänger bist.


    Programme sind Blender (gratis), 3dCanvas (günstig) und 3ds Max (sehr teuer). Egal welchen Modelle du verwenden willst würde ich dir raten vorher mit einfachen Objekten zu versuchen wie Häuser und Autos. Texturierung zu lernen ist nicht einfach und mit einer Lok ist man schnell überfordert. Das Thema Shading etc. ist in Railworks sehr umfangreich und je komplizierter ein Modell ist, desto schwieriger ist es Fehler zu finden. Daher lerne vorher das Programm und das bauen von einfachen Objekten.

  • OK. Andi_M, danke für den weisen Rat. Ich glaub da hast du vollkommen recht.
    Ich werde mich erst an etwas anderem versuchen, und danke dir für die Namen der 3D Programmen.
    Ich habe mir dieses "Projekt" nur mal in den Kopf gesetzt weil es meine Lieblingslok ist und als ich die FS-245 gesehn habe ist mir gleich diese Idee gekommen.
    Ich bin nur furtbar frustriert das es die Lok schon für MSTS gibt. *motz*;( (für den scheiß MSTS gibt's doch sowieso alles.
    Aber eine Frage hab ich da noch..... ....ich hab im Forum schon einmal etwas von einer G-Maxx Konvertierung gehört und wenn man das mit der Fahrdynamik der Fs-245 koppelt???

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

  • Och du musst die Flinte ja nich gleich ganz ins Korn werfen. Aber direkt mit ner Lok anzufangen wäre etwas Overkill, weil da eben weit mehr als einfach nur das Modell dran hängt. Klein anfangen mit ein paar Häuschen oder Schildern und dann langsam an was komplizierteres wagen.
    Der Einsteig zu Blender ist auch gar nicht mal schwer, wenn man sich da durch verschiedene Tutorials arbeitet kriegt man an einem Nachmittag schon ganz nette Dinge zusammen geklickt. Noch nicht RW tauglich, aber zumindest hübsch anzusehen. Ein gewisses technisches Grundverständnis und Erfahrung mit z.B. Grafikwerkzeugen à la Photoshop hilft dabei auf jeden Fall und beschleunigt das ganze ;)

  • Okay danke dass ihr mir so viel Mut macht.!!!!! :thumbsup:
    Andi_M ich muss mal in meinen Ordnern stöbern o ich noch ein paar Pläne und Zeichnungen Finde!!!
    (PS: Deine Strecke die du Gerade angefangen hast sieht vom Gleisplan her schon sehr realistisch aus freu mic schon drauf!!!! Wenn wer di Westbahn baut, ich hab schon mal die Donauuferbahn gestartet zu bauen)
    Ich werde dir Photos hochladen wenn ich welche gefunden habe. Sag mir bitte von welchen Lokomotiven du Bilder Bauchst.
    Ich werde mich mal mit 3D Programmen beschäftigen.
    Ich bin Schüler einer HTL = nicht viel Zeit.
    Aber wir lernen in einem halben Monat des Konstruieren in komplizierten 3D Konstruktionsprogrammen wie zb.: Solid Edge, oder Pro Engeneer!!!!
    *hi**super*

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein

    Einmal editiert, zuletzt von mwoehrer ()