Plötzliches Streckenende!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi Leute! Beim Streckenbau ist es mir schon zum dritten mal passiert, dass ich mitten auf der Strecke ein Ende habe wo vorher keines war und auch visuell ist nicht von zu sehen. Ich verwende Schienen von SAD wo generell am ende keine Puffer sind. Dies betrifft dann auch komischerweise die Gleise daneben. Einzig eine Neuverlegung hilft dann noch, ist aber mühsam, da man es kaum mehr so hinbekommt und alles wieder zurecht rücken muss.

Kennt diesen Fehler jemand und gibts eventuell Abhilfe? Ist nämlich echt nervig. X(

• Der Fehler ist bekannt und basiert auf Fehlberechnungen beim Legen/Rendern der Gleise. Machen kannst dagegen nicht viel ausser streng aufzupassen. Vorrangig pasiert das in Kurven mit Easings und Radien über 300m und meist im Parrallelgleis wenn mehr als ein Gleis gleichzeitig verlegt wird.

• Easings sind Übergangsbögen. Google mal danach. Die 300m R bedeuten dass du Radien unter 300m legen kannst ohne dass das passiert. Wir der Radius größer als 300m dann kommt es zu den Fehlberechnungen. Mit der Länge der Gleisstücken hat das nichts zu tun. Auffällig ist aber, dass bei kürzeren Teilstücken der Fehler seltender auftritt und besser korrigierbar ist.

• Hallo Outlet

Ich verwende Schienen von SAD wo generell am ende keine Puffer sind

Ich verwende auch die SAD-Gleise. ich habe ein wenig experimentiert und habe es geschafft, die Puffer ( Prellböcke ) aus Hagen-Siegen einzubauen. SAD hat zwar in seiner Sammlung auch schöne Prellböcke, aber diese hindern nicht an der Weiterfahrt ( mechanisch ) - die sind irgendwie durchlässig. Leider habe ich keine Ahnung, wie man bei diesen Objekten die - ich glaube "Bounding Box" heisst das - hinzufügt bzw so verändert, dass sie auch als "Prellbock" ihrem Namen gerecht werden.

Um die Prellböcke mit den Gleisen zu verwenden, müssen 2 Einträge in des jeweiligen verwendeten Tracksets geändert werden. Welches Gleisset genau verwendet wird, sieht man in der verwendeten Trackrule. Da bei einer Neuinstallation oder eines Updates des Gleispaketes auch die Änderungen im Gleisset wieder weg sind, sollte man die Dateien umbennenen. Inwiefern ein einfaches Kopieren in einen anderen Ordner ausreichen würde, kann ich nicht sagen, müsste ich testen.

Gruss, Midrex

Einmal editiert, zuletzt von Midrex () aus folgendem Grund: Ergänzung