Länge und Krümmungsrad

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,


    beim Streckenbauen ist mir aufgefallen das RW die Gleislänge ein wenig anders abspeichert als im Editor selbst.


    Beispiel:
    Im Editor ist das Gleis 205 Meter lang in der Tracks.bin aber 205.568


    eigentlich kein Problem den das sind nur Millimeter die nicht auffallen.


    Aber dann zum anderen Problem, mit dem Krümmungsrad, manchmal bekommt man so mit der Maus nicht den Radius hin den man haben möchte und würde Ihn gern Nachträglich bearbeiten, doch es gibt iwie kein Eintrag in der Tracks.bin :S


    Eventuell weiß da ja einer weiter und könnte Mir weiterhelfen



    Mfg Diablo2k

  • Der Radius berechnet sich aus anderen Werten wie Tangenten, Startposition und Endposition des Tracktiles etc pp. Beim Legen der Gleise wird dir unten die berechnete Zahl ausgegeben. Den Radius kann man aslo nur nachträglich ändern in dem man die Gleisenden neu positioniert in der Welt. Da dies in RW nicht wirklich vorgesehen ist, wünsche ich reichlich Spass in der Tracks.bin und im TrackTiles-Ordner (hier sind die einzelnen Stücken eines Ribbons beschrieben), denn du bist hoffentlich ein Mathegenie und jemand der sich die Gleisfelder auf den Millimeter (und in Geokoordinaten) genau im Kopf abspeichern kann :)

  • Hi,


    nun jut, dann versuch ick mein Glück weiterhin mit der Maus und von der Obenansicht.
    Da der Aufwand dann noch doppelt bis 3fach wäre isses doch zuviel des Guten.


    Mfg Diablo2k

  • Auf den Millimeter genau muss man auch gar nicht legen. Es muss stimmig sein. Und konsequent. Das geht alles auch ohne in den Dateien rumzufuhrwerken. Man kann den Radius auf das Grad genau auswählen. Aber das muss man an sich nie. Man legt nach Gefühl und sauber ohne zu frickeln. Passt was nicht, zurück und nochmal bis es passt. Nicht hinterher Löcher stopfen wollen. Das endet nämlich im Gleismurks. Frohes basteln... :)