Loksounds hinzufügen/ändern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Forum,


    vor einiger Zeit habe ich mir die Expert-Line Br 143 von VR gekauft. Echt super, nur haben mir aber manche Außensounds nicht gefallen (Standgeräusch und Luftpresser), folglich habe ich teilweise selber Aufnahmen am Bahnhof gemacht. Hat auch alles soweit mit dem Austauschen geklappt, aber dann ist mir aufgefallen, dass sowohl für außen, als auch im Führerstand der gleiche Sound-File für den Luftpresser benutzt wird. Da ich aber für innen einen eigenen Sound haben möchte, frage ich mich nun, wie man das machen könnte.
    Hat vielleicht einer eine Idee?


    Ich bedanke mich im Vorraus. ;)

  • Das Standgeräusch ist aber original so (bis auf die Vögel :) .. aber die sind kaum zu hören). Aber jeden wie ihm beliebt.


    Wenn du den Luftpresser innen anders haben willst musst du den Sound zusätzlich separat eintragen in den Proxy und auf INSIDE stellen. Den für Außen natürlich dann auf OUTIDE. Du musst aber noch einiges mehr beachten wie die Volume-Curves und die ModifierChains und die Trigger. Wenn du das noch nicht gemacht haben solltest, dann würd ichs lassen, zumindest wenn du nicht mit dem Blueprinteditor arbeiten tust, was nur geht wenn du die Soundproxy Files komplett nachbaust.

  • danke erstmal für deine hilfe.
    ja ist in echt auch so aber ich find das von mir aufgenommene besser. (kann jetzt schlecht beschreiben warum; klingt ein bisschen klarer). :)


    alles klar. ich probier das mal. das mit inside und outside hab ich verstanden. mal schauen ob ich es hinkriege. ;D