Blender: fehlerhafte Flächendarstellung nach dem Export gelöst


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  • Blender und graue Haare, viele graue Haare und Unmengen an Zigaretten...


    Man lernt ja nie aus, auch wenns manchmal etwas dauert. Hatte die letzten Tage das Problem, dass nach dem Export des Modells bei der Betrachtung ingame manche Flächen nur mit ein paar wenigen Dreiecken dargestellt wurden, so richtig ausgefranst. Weder beim Export ins .igs, noch beim blueprinten tauchten irgenwelche Fehler auf. Auch die Log-Files beim Export waren einwandfrei. Die Flächennormalen waren auch nicht verdreht. Ich hatte lediglich im Objekt in Blender div. Meshes im Edit-Mode ausgeblendet, damit ich beim Bearbeiten eine bessere Übersicht hatte. Nachdem dann auch, wenn man wieder in den Betrachtungsmodus wechselt alles wieder dargestellt wurde, dauerte es ziemlich lange, bis ich der Sache auf den Grund kam. Ausgeblendete Meshes wieder hergeholt und schon funzt wieder alles wie gewohnt.


    Fazit: Versteckte Meshes werden durch den Exporter demnach nicht, oder nur teilweise Exportiert!