Überfordert von den Signalen.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    Ich habe irgendwie probleme die Signale zu verstehen.
    Um mein Problem genau zu beschrieben, werde Ich mal das genau Szenario so gut wie möglich beschreiben:


    Szenario: Seebergbahn - Hin und her


    Unmittelbar vor "Seeberg" (wenn man von "Brechte" kommt) ist ein Signal ab dem man nur noch 40kmh fahren darf bis zum Bahnhof.


    1. Woran erkenne Ich den vorher auf wieviel Ich maximal ab jenem Signal fahren darf?
    2. Wieso darf man direkt im Bahnhof von Seeberg wieder 80kmh fahren?


    Wenn Ich an dem Signal vor dem, mit der Beschränkung auf 40kmh komme sieht das so aus:

    So wie Ich das Handbuch verstanden habe bedeutet diese Kombination doch im Grunde folgendes:

    Zitat


    1. Die vorausliegende
    Strecke ist frei.
    2. Fahrt mit
    Geschwindigkeitsbeschränkung erwarten.

    Also das die Strecke zwar frei ist, aber ab bei dem nächsten Signal eine Geschwindigkeitsbeschr
    änkung kommen wird, richtig?


    Nun gut Ich fahre also weiter... und bemerke das nächste Signal unten auf der Anzeige.
    Es sieht aus wie jedes andere auch, auf der 2D übersicht. als Ich davor stehe sieht es so aus:

    Daraus deute Ich folgendes:


    Soweit auch richtig?


    Nun frage Ich mich darher folgendes
    1. Wieso wird auf der 2D ansicht nicht angezeigt wiviel Kmh ab diesem Signal gefahren werden dürfen? (hängt das mit dem Schwirigkeitsgrad des Szenarios zusammen,ist es ein Bug oder verstehe Ich einfach was falsch?)
    Bei anderen Signalen wird mir ja auch gezeigt, wieviel Kmh Ich ab dem kommenden Signal fahren darf.
    z.B hier:

    Auf der selben Strecke/Szenario wie auch die Signale oben.


    2. Wieso darf man nach passieren des bahnhos "Seeberg" wieder 80kmh fahren?
    (Aber auch nur bis zum Signal am ende des Bahnsteiges.) Also quasi nur eine Bahnsteig länge.



    ich weis es ist etwas umständlich erklärt, aber Ich wollte so gut wie mögliche meine "Situation" mit diesem Problem schildern.
    Hoffendlich versteht jemand den Inhalt und kann mir helfen.


    Vielleicht komme ich auch einfach noch nicht ganz mit den Signalen etc. zurück und das Handbuich ist da nicht ausreichen o.Ä.
    Tipps / Erläuterungen hierzu wären auch gern gesehen.


    Ist als Anfänger eben nicht ganz leicht *ja*


    Danke fürs lesen und eventuelle helfen.


    Gruß

  • Hi!


    Das wird jetzt nicht einfach...



    Öhm. Ja. Wobei "Frei" bedeutet, dass man nur So schnell fahren darf, wie es für diese Strecke definiert wurde.
    Man sollte wissen, dass in .de und .at (von diesen beiden Ländern weiss ich das) ein Lokführer ein Streckenbuch bei sich liegen hat, in dem die Geschwindigkeiten angegeben sind.
    Mittlerweile ist das durch eine Digitale Anzeige ersetzt worden. Da steht z.B. dass man von km x bis km y 120 km/h fahren darf, oder dass Vmax im Bahnhof Z 100km/h ist.
    Oftmals stehen dann auch passende Schilder neben der Strecke um das dann genau anzuzeigen.



    Nicht ganz.
    Es wird definitiv mindestens eine Weiche überquert werden, die auf "abzweigen" gestellt ist. Diese Geschindigkeitsbeschränkung gilt immer genau bis die letzte Achse des Zuges den Weichenbereich verlassen hat, oder bis
    ein anderes Signal, z.B. bei Abschnitten innerhalb eines grösseren Weichenbereiches, etwas anderes Anzeigt oder Du über abzweigende Weichen in einen Bahnhof hineinfährst, aber "gerade aus" wieder hinaus.
    Bei letzterem Fall gilt dann Vmax des Bahnhofes oder eine andere, z.B. durch Tafeln, signalisierte Geschwindigkeit.



    An manchen Stellen ändert sich das Vmax der Strecke gleichzeitig an Signalen. Dort stehen dann auch Tafeln und es wäre im Streckenbuch zu sehen.
    Wenn Du aber auf Grund von Abzweigungen innerhalb eines Weichenbereiches eine durch die Fahrstrasse bedingte geringere Vmax hast, wird das nicht angezeigt, sondern
    es hängt von den Weichen ab, bzw. es kann, wenn Vmax von 40km/h abweicht, durch entsprechende Tafeln oder Leuchtzeichen beim Hauptsignal angezeigt werden.


    Die 2D-Anzeige unten ist eine Art elektrisches Streckenbuch. Signale etc. musst Du selber deuten.



    2. Wieso darf man nach passieren des bahnhos "Seeberg" wieder 80kmh fahren?
    (Aber auch nur bis zum Signal am ende des Bahnsteiges.) Also quasi nur eine Bahnsteig länge.


    Rein theoretisch dürftest Du wenn Du die letzte Einfahrtsweiche passiert hast schneller fahren bis Dir das nächste Signal etwas anderes Anzeigt. Praktisch ist Dein Zug dafür meisten zu lang. ;)
    Oder es ist ein Fehler in der Strecke.



    ich weis es ist etwas umständlich erklärt, aber Ich wollte so gut wie mögliche meine "Situation" mit diesem Problem schildern.
    Hoffendlich versteht jemand den Inhalt und kann mir helfen.


    Vielleicht komme ich auch einfach noch nicht ganz mit den Signalen etc. zurück und das Handbuich ist da nicht ausreichen o.Ä.
    Tipps / Erläuterungen hierzu wären auch gern gesehen.


    Ich empfehle Dir, mal nach dem "Signalbuch" der Deutschen Bahn zu suchen. Evt. auch mal ein Gespräch mit einem Eisenbahner.



    Ist als Anfänger eben nicht ganz leicht *ja*


    Danke fürs lesen und eventuelle helfen.


    Gruß


    Gruss,
    Holger