heyho,
falls ich hier in der falschen rubrik bin. sorry aber das passte am besten.
viele von euch kennen bestimmt das "karlsruher modell"
die ersten 2 systemwaagen sie können auf den gleisen der straßenbahnen mit 750volt sowie auch auf den db schienen auf 15kv fahren. so kommen die fahrgäste ohne umsteigen von der city direkt in weiter entfernte gebiete im umland
infos: www.kvv.de
nun frage ich mich: das war doch ein sehr großer meilenstein in der tram/sbahn geschichte. viele städte kopieren das system. aber keiner baut das netz im simulator nach bzw es gibt auch nichts vom kvv netz zu kaufen.
in msts (microsoft train simulator) gibt es das pro train 16 schwarzwaldromantik add on allerdings nur für teilstrecken der s/s11 sowie s4 im schwarzwald
da die szene dort ziemlich tot ist wollte ich selbst bauen. doch mit dem editor dort komme ich nicht zurecht. infos darüber gibts auch nicht
hier scheint mir die szene noch sehr lebendig zu sein. außerdem gibt es videos die den editor erklären daher meine frage:
hat schon jemand (teilweise) das kvv netz nachgebaut?
bzw würde das jemand bauen?
wir haben in karlsruhe ein verein der sich um den schienen nahverkehr beschäftigt http://www.tsnv.de/
dieser hatte sich bereiterklärt das ganze zeigen zu lassen und auch eventuell an der realisierung des netzes im simulator mitzuhelfen.
ps: bei uns baut man z.z eine so genannte "ustrab" also eine straßenbahn in tunneln unter der fußgängerzone. wäre auch ein reiz das im simulator mit einzubauen. also ein vorher -> nachher
würde mich über antworten sehr freuen. besonders wenn ich sehe mit wieviel liebe und wieviel liebe zum detail und qualität hier an strecken gearbeitet wird
grüße andy