Texturenmatsch auf der Konsole - Eine mögliche Lösung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • [/// Kurzfassung für alle Schnell-Googler, die hier als Gäste gelandet sind \\\]

    Fahrt speichern, ins Hauptmenü zurückkehren und den Spielstand wieder laden.

    Die Texturen sollten dann bis zum Ende der Fahrt scharf bleiben.

    [/// Kurzfassung für alle Schnell-Googler, die hier als Gäste gelandet sind \\\]





    Hallo, liebe Community!

    Konsolenspieler kennen das Problem anscheinend, mir ist es erst kürzlich bewusst aufgefallen. Und zwar, dass auf bestimmten, sehr detailierten Strecken, wie Dresden-Riesa, Frankfurt-Fulda oder aber auch Salzburg-Rosenheim schon nach wenigen Minuten Fahrt die Texturen immer mehr damit beginnen, unschärfer und matschiger zu werden, bis TSW schon nach ein paar Kilometern schlimmer aussieht, als der TSC mit minimalsten Grafikeinstellungen. Das passiert manchmal schneller, manchmal langsamer. Manchmal fängt es sich wieder nach einer Zeit, manchmal bleibt der Texturenmatsch bis zum Ziel bestehen.

    Interessanterweise ist mir das erst so richtig heftig aufgefallen, als ich damit begonnen hatte, zahlreiche Repaints aus dem Creators Club herunterzuladen (,die aber bei der jeweiligen Fahrt garnicht zum Einsatz kommen). Da ich aber nicht sagen kann, ob mir das Texturenproblem rein zufällig erst danach auffiel und es schon vorher bestand, kann ich auch nicht sagen, ob es damit zusammenhängen könnte. Vielleicht hatte ich mich vorher einfach zu sehr auf das Fahren und den Betrieb konzentriert, sodass mir die unscharfen Texturen einfach nicht auffielen.

    Jedenfalls wurde der Texturenmatsch immer schlimmer, als ich mir dessen erst einmal bewusst war. Also hatte ich im Internet danach recherchiert und ja, das Problem ist längst bekannt und es scheinen sich viele darüber schon länger zu beschweren. Das gilt sowohl für die PlayStation als auch für die Xbox Version.

    Ich wollte TSW fast schon zur Seite legen, auch wenn ich genügend andere Strecken hätte fahren können, bei denen das Nachlassen der Texturqualität bis zur Unkenntlichkeit nicht auftritt. Aber ich war einfach gefrustet. Ich liebe die Strecke Dresden-Riesa, doch so machte es einfach keinen Spaß mehr.

    Und dann kam ich durch Zufall auf eine Lösung. Glaube ich. Dieser Thread ist also in erster Linie für all jene gedacht, die ebenfalls nach diesem Problem googlen und dabei in diesem Forum landen; in diesem Thread.

    Testen konnte ich diese Lösung allerdings bisher nur auf der PlayStation 5. Ob es auf der Xbox Series X genau so läuft, kann ich daher nicht sagen, das müsst ihr selbst probieren. Die veralteten Systeme und die Series S lasse ich ebenfalls einmal aussen vor.


    Gut, jedenfalls hatte ich einmal eine Fahrt wie gewohnt gestartet und an dem Punkt, an dem ich merkte, dass die Texturen verwaschen - man merkt dies auch besonders deutlich daran, dass plötzlich zusätzlich auch sämtliche Spiegelungen auf der blanken Schienenoberfläche verschwinden und diese einfach nur noch matt ist - das Spiel gespeichert und bin in das Hauptmenü zurückgekehrt. Danach hatte ich den kurz zuvor gespeicherten Spielstand wieder geladen und bin weiter gefahren. Und siehe da - Nach dem Laden des Spielstandes hatten auch sämtliche Texturen wieder ihre maximale Auflösung und blieben auch so, selbst nach weiteren 30 Minuten bis zum Ziel.

    Konkreteres Beispiel auf der Strecke Dresden-Riesa:
    Wenn ich am dicht bebauten Dresden HBF los fahre, verwaschen mir die Texturen meistens schon komplett, spätestens nachdem ich durch Dresden Neustadt durch bin und bleiben in den meisten Fällen auch so bis Riesa. Wenn ich hingegen von Riesa los fahre, beginnen die Texturen spätestens so ab Priestewitz, spätestens aber bei Coswig, völlig zu verwaschen.
    So auch gestern. Nur hatte ich gestern eben kurz hinter Priestewitz den Spielstand gespeichert, bin zurück ins Hauptmenü gekehrt und hatte den Spielstand nochmal geladen. Plötzlich konnte ich von da an wieder mit maximaler Texturqualität bis zum Ziel weiterfahren. Selbst bei der Einfahrt in Dresden blieben die Texturen dann gestochen scharf.

    Klingt verrückt und ich kann es mir selbst nicht ganz erklären, aber das scheint die Lösung zu sein. *ja*
    Ich bin aber noch weiter am Testen und so viel wie möglich an verschiedenen Stellen am Reproduzieren, um zu einem sicheren Ergebnis zu kommen. Aber im Moment scheint es so zu laufen. Ist zwar auch lästig, so eine Unterbrechung bei jeder Fahrt, aber besser als Augenkrebs.