Gebrauchtes komplettes Fahrpult für TSW / TSC / Zusi


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bezeichnung/Produkt:
    Fahrpult inklusive Transportkiste
    Hersteller
    Fahrpult.com
    Zustand:
    Gebraucht
    Preis
    VB 3000 inklusive Versand per DHL mit Transportversicherung bis 25 000 €

    Hallo,


    Ich habe ein Fahrpult, kann es aber aus zeitlichen Gründen kaum noch nutzen.



    Habe im Sommer 2020 auf Fahrpult.com ein Fahrpult gekauft. Das funktioniert noch super, hat nur ein paar kleinere Schönheitsfehler (z.B. leichte Farbabblätterungen (minimal)) und beim AFB-Hebel ist die Feineinstellung leicht lediert (hat eine kleine Umdrehung Leerlauf, bevor sie schaltet) und bei dem Bremshebel der E-Bremse ist der Drückknopf locker aufsitzend, aber funktionsfähig.



    Das Fahrpult hat einen Z-Steller und ein Führerbremsventil, das KEINE Stufen-Rastungen hat. Jedoch hat der Z-Steller, als auch das Führerbremsventil eine Endrastung. (Ausschalten bzw. Schnellbremsstellung)
    Die Rastungen, um aus dem Z-Steller einen Kombihebel zu machen oder Rastungen für das Führerbremsventil, sollen wohl bei fahrpult.com erwerbbar sein.

    Der AFB-Hebel hat (wenn ich richtig zählte) 16 Raststellungen, kann dann jedoch per Feineinstellung noch besser eingestellt werden. Die E-Bremse hat (wenn ich richtig gezählt habe) 8 Rastungen.

    Das Führerbremsventil hat ne Füllstoß-Stellung. Der Z-Steller hat einen Drückknopf, mit dem auch die Sperre des Z-Stellers (zusätzlich E-Taste drücken müssen; z.B. beim Taurus) aktiv angesteuert werden kann.



    Habe das Pult nur am TS (bzw. TSC wie er heutzutage heißt) genutzt; Laut Hersteller ist es jedoch auch für Zusi geeignet. (Selbst nicht getestet)

    Train Sim World habe ich mal ausprobiert. Das Pult ging da auch, allerdings hat TSW mich nicht so sehr begeistert, dass ich da ausgiebig getestet habe.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat der AFB-Hebel bei TSW wohl nicht funktioniert, konnte nicht per Interface angesteuert werden. Inwieweit sich das gebessert hat, weiß ich nicht.



    Im Interface kann man das Fahrpult so schön programmieren, dass das Pult bei jedem Fahrzeug die Hebel so ansteuert, wie man es sich wünscht.

    (z.B. das bei der SHG 1144 beim Kombihebel nur der "Fahren-Bereich" durch den Z-Steller angesteuert wird oder dass man beim Bremshebel die Lösen-Stellung wegprogrammiert, weil der ja durch den Füllstoß-Knopf simuliert wird oder ob man die AFB in 5, 10 oder jedweden beliebigen km/h Schritten ansteuern möchte.)

    Mit Pokeys kann man die Knöpfe und Schalter programmieren, sodass diese einen den programmierten Befehl ausführen.

    Die notwendige Software (Pokeys) für das Fahrpult wird mit dem Pult weitergegeben.

    Das Interface ist kostenlos downloadbar. (z.B. auf Railsim)



    Wenn man diese Daten (Für Interface und Pokeys) am Ende alle speichert, kann man sie beliebig wieder laden und direkt mit den Einstellungen weiterfahren, ohne nochmals alles einstellen zu müssen.

    (wenn man also von einer Lok auf eine andere wechseln möchte, die komplett andere Tasten benutzt, einfach in Pokeys die Vorlage für die jeweilige Lok laden und weiter gehts :) )

    Diese Vorlagen muss man sich jedoch selbst erstellen. Eine Grundvorlage kann ich jedoch mitgeben.


    Fairerweise muss ich sagen, dass ich mit den Einstellungsmöglichkeiten der Schalter und Hebel nicht 100% zufrieden bin, weil leider nicht alle Tastenkombinationen möglich sind einzustellen
    und bei manchen Fahrzeugen nach einmaliger Bedienung durch das Pult manchmal erst die Tasten auf der Tastatur gedrückt werden müssen, damit die Tasten auf dem Pult wieder bedienbar sind.
    (z.B. E-Bremse, bei manchen, aber nicht allen Fahrzeugen, bei denen man die E-Bremse per Knopfdruck erst aktiveren muss; laienhaft ausgedrückt. Um sie erneut aktivieren zu können, muss man dann per Tastenkürzel zunächst die Aktivierung des Hebels zurücksetzen, weil nach Aktivierung der Drückknopf am Hebel hängen bleibt.)
    Ähnlich ist es auch bei anderen Funktionen, wie z.B. Batterie ein/aus, AFB ein/aus.
    Bei manchen Fahrzeugen konnte ich auch AFB ein/aus nicht per Pult ansteuern, weshalb ich den AFB-Schalter letztlich meist anders belegt hatte.


    Die wenigsten bis gar keine der oben beschriebenen Einstellungs- und Bedien-Probleme hatte ich bei Fahrzeugen von 3DZug und SHG.


    Standardschalter wie PZB Wachsam, etc. oder Stromabnehmer/HS, Sand, Licht, Pfeife, etc. betraf dies bei mir auch bei allen anderen Fahrzeugen nicht, diese waren immer ohne Zurücksetzung unbegrenzt bedienbar und ansteuerbar.
    Der Fahrtrichtungsschalter ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil er nicht immer gleich schaltet,
    bedeutet, dass wenn er einmal eingelegt wurde, das Zurückstellen erst beim zweiten/dritten Anlauf ggf. wieder funktioniert.
    Ebenso bereitet der Türwahlschalter bei manchen Baureihen kleinere Probleme, z.B. dass bei Zurückstellung die Türen wieder geöffnet werden. (auch hier wieder bei 3DZUG und SHG Fahrzeugen die wenigsten bis gar keine Probleme hiermit)



    Ich habe mit dem Pult alles gefahren. Egal ob Br. 101, 111 oder 120 oder auch den Taurus/ICE 1 von 3DZUG, auch SHG 1144 oder Dampfloks.
    Habe deswegen sehr viel Erfahrung gesammelt und kann bei Problemen gerne weiterhelfen.



    Anbei ein paar Bilder, frisch von heute Abend.


    Es sieht optisch fast noch genauso gut aus, wie damals, würde ich behaupten und ist meiner Empfindung nach gut bis sehr gut erhalten.


    Kleinere sonstige Gebrauchsspuren (z.B. Kratzer, kleinere Farbabplatzungen) sind natürlich auch vorhanden.


    Die Transportkiste ist auch noch vorhanden, sodass das Pult nicht offen transportiert bzw. verschickt werden muss.
    Das Füllmeterial ist ebenfalls noch vorhanden.



    Das Pult befindet sich in Frankfurt am Main, kann vor dem Kauf getestet werden, kann in die Transportkiste gepackt und sofort mitgenommen

    oder sofort per Versanddienstleister zum Wunschort geschickt werden (je nachdem, wie es gewünscht wird), natürlich auch verschickbar, wenn Sie es vor Ort besichtigen.
    Ich empfehle ausdrücklich die Besichtigung vor Ort.
    Verschickt werden würde das Pult per DHL-Paket mit zusätzlicher Transportversicherung bis 25 000 €.



    Wichtig ist jedoch: Gekauft wie gesehen; Keine Gewährleistungsansprüche;

    falls Interesse am Kauf des Pultes besteht.
    Die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem gewerblichen Verkäufer sind bereits erloschen.

    Sollte der Interessent zu weit entfernt wohnen und einen Versand wünschen, ohne Besichtigung vor Ort, werde ich vor dem Kauf ein Video aufnehmen und übersenden, welches alle mir bekannten Macken
    des Pultes zeigt und darstellt, dass jeder einzelne Schalter und Knopf funktionsfähig ist.
    Wichtig: Der Erfüllungsort ist Frankfurt; Gefahrenübergang geht bei Versandwunsch ab Übergabe an den Versanddienstleister auf den Käufer über.
    §447 BGB

    Bezahlt werden muss dann jedoch vor Versand (Überweisung). Bezahlung in Bar bei Kauf vor Ort möglich oder per Sofortüberweisung.



    Das Pult ist etwa 105 cm breit (von links nach rechts des Bedienfeldes) etwa 45 cm lang, von vorne nach hinten des Bedienfeldes, Gesamtbreite ohne Aussparungen (jeweils aus Sitzrichtung davor betrachtet) und etwa 12 cm hoch (die Seite, an der u.A. die AFB und Scheibenwischerbedienung ist, also vom Boden bis zur Platte oben, auf der die Hebel und Bedienelemente sind).
    Wenn die Hebel in höchster Stellung sind, sind diese ca. 28-30 cm von der Bodenplatte des Pultes entfernt.

    Wenn man das Pult auf den Schreibtisch stellt, sollte wegen der Eigenhöhe des Pultes der Monitor also ebenfalls höher stehen können, um nicht vom Pult verdeckt zu werden,
    es sei denn man ist handwerklich so begabt, dass man das Pult in den Tisch versenken kann.



    Das Pult hat mir persönlich immer sehr viel Spaß bereitet und einen Mehrwert bei der Nutzung vom TS(C) bedeutet.

    BEI DER SOFTWARE-EINRICHTUNG DES PULTES kann ich natürlich helfen.

    (Kurzanleitung: Pult anstecken (USB), in Windows die Hebel als Joysticks konfigurieren,
    mit Pokeys die Knöpfe und Schalter konfigurieren bzw. die Vorlagen laden,
    Interface laden, Railworks-Daten übertragen, Plugin in Railworks-Ordner packen,
    im Interface die Lok bei Bedarf einstellen oder gespeicherte Vorlage laden.)
    Wenn man die Ersteinstellung hinter sich gebracht hat, ist das Pult bei jeder weiteren Nutzung binnen weniger Sekunden einsatzbereit.


    Wenn das neue Zuhause des Pultes nicht allzuweit entfernt ist (weniger als 3 Stunden Anreise mit dem Nahverkehr, einfacher Weg), kann ich auch gerne bei Ihnen vor Ort bei der Einrichtung helfen,
    ohne Aufpreis.



    Bei Interesse bitte per PN melden.
    Ich möchte darauf hinweisen, dass man sich bitte nicht melden soll oder Interesse öffentlich bekunden soll,
    wenn dann das Geld letztlich nicht verfügbar ist. X/
    Also bitte nur bei ernsthaftem Interesse melden.

    Fragen werden natürlich beantwortet.



    Beste Grüße

  • Steinchen

    Hat das Thema freigeschaltet.