Harzer Verkehr und Umgebung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo ich bin Noah, ich bin ein Riesen HSB Fan, und bin sogar die Interessengemeinschaft der HSB beigetreten.

    Diese Idee klingt jetzt vielleicht etwas verrückt.


    Nun Stelle ich mir folgendes vor. Was wäre wenn man Online Multiplayer im Harz spielen könnte, mit Freunden, Familie... und das nach reellen Zeitplänen.

    Die Idee:

    1. Das komplette HSB Netz (140km).

    2. Eine Regelspur Strecke Rund um den Nord Ost und Südharz.

    3. Die Strecke von Goslar über Wernigerode nach Halberstadt. Dann von Halberstadt nach Oschersleben, Quedlinburg/Thale und Blankenburg. Rübellandbahn (Blankenburg - Elbingerode + Wippra Bahn) (Abzweig Strecken) Weiter nach Aschersleben, Sandersleben Halle oder weiter nach Sangerhausen und Nordhausen.

    4. Straßenbahn Verkehr in Nordhausen und Halberstadt + die Linie 10 von Nordhausen Bahnhofsplatz/Südharz Klinikum nach Ilfeld Neanderklinik mit der Combino Duo.

    5. Stellwerk Nordhausen und Wernigerode KI und Spieler. Alle anderen Stellwerke auch durch Spieler oder KI.



    Was auf der Strecke gefahren werden kann:

    Combino Duo 201-203

    Nordhäuser Straßenbahn

    Halberstädter Straßenbahn

    99 200 BR. Mit Reko Wagen

    199 Dieselloks (Harzkamel)

    189 Triebwagen

    Talent 2 (Halle Nordhausen)

    Goslar, Thale, Blankenburg, Oschersleben, Halle und Sangerhausen (euer Wunsch) muss nicht Lint 41 sein aber Diesel Triebwagen.


    Alles außer Nordhäuser Straßenbahn (Linie 1 und 2 sowie Halberstädter Straßenbahn soll KI sein) Alle anderen können durch Spieler von KI übernommen werden.

  • Während das Netz nicht unsympathisch ist, müsstest du dir bei dem Lastenheft erst mal überlegen:

    -Welcher Simulator bietet dieses umfangreiche Funktionspaket (Multiplayer, Vollbahn, Schmalspur, Straßenbahn, Stellwerk)? -> M. w. nach höchstens in einem frühen Stadium LOTUS (Kann SimRail Schmalspur?)

    -Wer hat die nötigen Unterlagen auf denen die Umsetzung basiert? Lageplan, Höhenband, VzG, Betr. Unterlagen/Ortskenntnis

    -Wer hat die Fähigkeiten und Personalstunden das umzusetzen (1-3 Jahre Aufwand mindestens je nach Teamgröße und Kompetenz ->entsprechende Kosten)?