TS Classic Dampfloks DB/ DR ....


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Tag,


    ich suche Dampfloks ( DB / DR ), die das Prädikat "advanced oder pro" verdienen.


    Für den britischen oder nordamerikanischen Bereich habe ich reichlich Ladies, die mit einer "advanced/pro" Fahrphysik aufwarten ( Just Trains M7/5/4, Smokebox, Victory Works GWR 42/52/72xx, aber auch Bossmann Loks ).


    Für meine deutschen Routen sieht es da schon wesentlich schlechter aus.


    Gut, "The Forge Simulation", aber dann wird es auch schon eng ...!


    Ich interessiere mich derzeit besonders für die bei Just Trains erhältiche DR 01.5.

    - kennt jemand das Modell ?

    - kann man die Fahrphysik als "pro" bezeichnen; oder ist es wieder nur ein optisch gelungenes Modell mit "standard Fahreigenschaften" ( also mit Fahreigenschaften, die nicht viel mit einer Dampflok zu tun haben ).


    Ich lege hier besonderen Wert auf...

    - Anfahrverhalten / Bremsverhalten ( gescriptete Fahrphysik für "slip" und "skidding" ; siehe meine genannten UK/US Dampfdamen )

    - Verbrauch von Brennmaterial und Wasser

    - Zusammenspiel von Regler und Reverser für Kontrolle der Leistung/ Geschwindigkeit



    Ich würde mich über eine objektive Einschätzung der DR 01.5 . *achtung*


    Auch sind mir weitere Modellvorschläge sehr willkommen...



    Dann mal Dampf auf den Schieberkasten


    Hobo Tom

  • Die BR 01.5 bei JT is meines Wissens nach vom selben Entwickler wie die BR 50 und BR 52 bei The Forge und ist definitiv als "pro" zu bezeichnen.

    Ich habe die Lok zwar mal gekauft, bin sie aber lange nicht gefahren, daher kann ich zum Fahrverhalten nur wenig sagen.

    Desweiteren gäbe es noch die sächsiche IV K, ist allerdings eine 750mm Schmalspurlok.

    Aber mehr kenne ich leider auch nicht.

  • Also die 01.5,41,50,50.35,52,52.80 sowie die IV-K sind alle vom selben Erbauer nämlich dem Herrn Niclas Lindner. Meiner Meinung nach sind die IV-K und die 01.5 ihm am Besten gelungen gerade was den Sound angeht. Es gibt aber auch noch die Drei Loks vom Deinfruehstueck nämlich die Baureihe 01.10,78 und 85 welche meiner Meinung nach die mit Abstand besten Dampfloks für den TSC sind. Und natürlich nicht zu vergessen die 99 23-24 von der Waggonwerkstatt welche bei der Brockenbahn mitgeliefert wird.