[Alpha] Erste Vorstellung: "stationtime" - Modellbahn(hof) - aber Realitätsnah


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo und herzlich Willkommen,


    aus einem kleinen Solo-Entwicklerstudio an einem See in Norwegen begrüße ich euch zu meiner aktuellsten Entwicklung, die sich "stationtime" nennt.


    Was ist das eigentlich? (Kurzbeschreibung)

    stationtime (für: "station: on time") ist eine Hard- und Software-Erweiterung für Modellbahnen, insbesondere für Modellbahnhöfe. Sie wird in einem oder mehreren Bahnhöfen einer Modellbahnanlage installiert und ermöglicht es, einen realistischen Bahnhofsbetrieb zu erzeugen, indem es Züge nach Echtzeitdaten ein- und ausfahren lässt. Ebenso gibt das System Bahnhofsansagen aus und enthält außerdem eine kleine Bahnhofstafel mit den aktuellen Abfahrten.


    Und was bedeutet das jetzt? (Langfassung)

    stationtime konzentriert sich hauptsächlich auf die Bahnhöfe einer Modellbahnanlage. Nehmen wir an, ihr habt einen großen Hauptbahnhof (Bauart: Durchgangsbahnhof) in eurer Anlage. Wäre es nicht erstaunlich, wenn dort der selbe Bahnbetrieb in Echtzeit ablaufen würde, wie an eurem Lieblingsbahnhof? stationtime realisiert genau das!


    Als Beispiel: Wir gehen jetzt mal davon aus, dass eure Anlage den Hamburger Hauptbahnhof darstellen soll.

    Nachdem Ihr alles Konfiguriert habt, (siehe: Konfiguration & Hardware) und euren Bahnhof als "Hamburg Hbf" festgelegt habt, müsst ihr nurnoch den "Start" Knopf drücken. Das System checkt nun, welche Baureihen und Arten an diesem Bahnhof halten. Nachdem es alles zusammenhat, ermittelt es die Baureihen, die gerade auf eurer Anlage zur Verfügung stehen. Dies passiert durch die Hardware-Module unter dem Triebkopf (dazu später mehr).


    Würde jetzt also ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) um 12:45 in den Hamburger Hbf einfahren, passiert genau dies auch an eurem Modellbahnhof. Das System ermittelt die aktuelle Triebfahrzeugnummer durch eine API und schließt sich daraus den Zugtypen (hier im Beispiel: ICE 4 Lang, auch: BR412). Ist der Zug verfügbar und auf eurer Anlage vorhanden, wird er pünktlich um 12:45 euren Modellbahnhof erreichen.

    Wird der Zugtyp nicht gefunden, wählt das System die nächst höhere Baureihe bzw. beginnt wieder von Vorne (Wird Zug BR412 ICE 4 nicht gefunden, so wird ein ICE 1 ausgewählt).

    Wird gar kein Zug einer Baureihe als Verfügbar gefunden gilt der Zug als "ausgefallen", auch wenn er im echten Betrieb noch existiert.


    Stichwort "Ausfall", das System berücksichtigt ebenso Ausfälle und Verspätungen. Kommt der oben genannte Zug nun nicht um 12:45, sondern hat 15 Minuten Verspätung, lässt das System ihn natürlich auch erst um 13:00 einfahren. Dabei wird der Status des Zuges auf "reserviert" gesetzt und gehalten, sodass er nicht von einem anderen Zug getauscht werden kann.


    Dies funktioniert nicht nur mit ICEs, sondern auch mit RBs, REs, ICs, S-Bahnen und ECs. Die Unterstützung für Nightjets und TGVs wird noch andauern


    Das System kommt ebenso mit Bahnhofsansagen und einer Anzeigetafel, auf der die aktuellen Züge angezeigt und angesagt werden. Dazu werden kleine Lautsprecher enthalten sein, die ihr an eurer Anlage anbringen könnt.

    Bei den Ansagen könnt ihr auswählen, ob der Zug 1 Minute, 45, oder 30 Sekunden angesagt wird, bevor er einfährt. Informationen werden sobald bekannt, alle 7 Minuten durchgesagt.


    Konfiguration & Hardware

    Das System würde mit einem kleinen Server, einem Sende- und mehreren Empfängermodulen kommen. Dazu eine Software und jede Menge Kabelkram. Auf dem Server laufen die Programme, die nötig sind, um die Echtzeitdaten abzurufen. Ebenso liegen dort die Dateien für die Ansagen und die Anzeigetafel.

    Das Sende-Modul (welches irgendwie auch empfängt), greift sich die Daten vom Server und leitet diese an die Empfängermodule weiter. Die Empfängermodule werden unter den Zügen befestigt. Sie sind circa so groß wie die Nagelfläche eines Daumens. Sie geben dem Zug den Befehl, dass er losfahren oder stoppen soll. Ebenso enthalten die Lautsprecher und die Anzeige auch jeweils ein Empfängermodul.

    Die Empfängermodule unter den Zügen müsst ihr per Software konfigurieren. Dazu werden Sie an den PC angeschlossen und die jeweilige Baureihe muss ausgewählt werden, daher sollte man jedes konfigurierte Modul auch nur unter den Zug packen, dem die vorher eingestellte Baureihe entspricht. So werden Züge identifizierbar gemacht.

    Für mehr wird es eine Bedienungsanleitung geben.


    Ab wann gibt es stationtime?

    Eine erste wirklich nutzbare Beta-Version ist für April 2025 geplant. Eine Veröffentlichung könnte Januar 2026 erfolgen.


    Die Nachteile

    Bis erste Details oder Demos von dem Projekt gezeigt oder gar gekauft oder getestet werden können, wird noch einige Zeit vergehen. Das Programm besitzt noch viele Logikfehler. Die Hardware soll noch einfacher gestaltet werden. Manche Züge fahren nach Lust und Laune, andere gar nicht. Der längste Betrieb, bei dem der Bahnbetrieb am Stück ohne Fehler geklappt hat waren 1 Tag, 7 Stunden und 12 Minuten. Es ist noch viel Luft nach oben. Bisher habe ich den Betrieb nur auf schäbiger Hardware getestet. Dies soll im Laufe des Jahres geändert werden. Für erste Einblicke bitte ich also noch um Geduld.

    So lange werde ich den Thread hier regelmäßig Updaten, mit dem, was gerade Phase ist.


    Euer Einsatz

    Ich bin sehr gespannt was ihr von dem Projekt haltet. Ein super tolle Idee oder doch eher etwas für die Tonne was nochmal kräftig überdacht werden sollte? Auf die verschiedensten Meinungen bin ich gespannt. Für Ideen oder Anregungen ist die Tür hier jederzeit offen. Auch wenn ihr zum Thema Ansagen, Anzeigen, Automatisierung etc. etwas Beitragen könnt, lasst es mich gerne wissen.


    Bitte beachtet, dass durch meinen Job meine Antworten mal von 3 Tagen bis hin zu einer Woche andauern können.


    Ich wünsche euch einen angenehmen Tag!

    alsterbahn