Blender Texture Baking besch... Auflösung bzw. keine Kantenglättung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi zusammen,

mein Zugprojekt schreitet bis jetzt eigentlich ganz gut voran und ich hab mich mittlerweile in Blender gut eingelebt. Allerdings macht mir derzeit das Texture-Baking ziemliches Kopfzerbrechen. Egal welche Einstellungen ich vornehme kommt immer ein recht unbefriedigendes Ergebnis raus, bei dem die Konturen in keinster Weise so erstellt werden, wie ich es gerne hätte und sie brauchbar wären:

Die Zusammenstellung der Farben resultiert aus einer Vielzahl an Meshes, die mit div. Materialien eingefärbt wurden:

Das ganze war bisher nur dadurch zu umgehen, indem ich beim Erstellen der UVs die einzelnen Meshes mit etwas Abstand platziert und beim Backen einen Margin von 2 bis 3 verwendet habe:

Allerdings kann das keine entgültige Lösung sein, da einerseits mit so einer Map ein evtl.Repaint fast schon eine Lebensaufgabe wird und andererseits das Modell für eine entgültige einbindung ins Spiel viel zu viele Polygone enthält, da ja selbst gerade, ebene Flächen aus komplexen Meshes bestehen und ich da noch gehörig abspecken muss. Schließlich ist das ja auch der Sinn des Backens.
    So brauche ich also eine vernünftig gebackene Textur mit glatten Kanten, die sich auf eine stinknormale Fläche projizieren lässt.
    Über Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

Achso, eines noch: gibt es irgendwie die Möglichkeit, eine auf eine Fläche aufgebrachte Fototextur durch Rotieren anzupassen? Konnte mir bislang nur dadurch helfen, dass ich das Mesh rotiert und das fertige Objekt dann wieder in die gewünschte Position zurückrotiert habe. Ist etwas mühsam und nervig.

Gruß Michael