Umlaufplanung professionell mit Excel meistern

  • Hallo zusammen,


    seit Ewigkeiten suche ich nach einer Lösung, einen professionellen Umlaufplan in Excel zu erstellen, wie er auch bei der DB und vielen anderen EVUs aussieht.

    Noch mehr brennt mir dies unter den Fingernägeln, weil mir zum Teil nach meinen Nachforschungen alle nötigen Daten vorliegen, nur die richtige Anwendung fehlt, um diese aufs Papier zu bringen.


    Excel kann ja bekanntlich viel. Ich habe auch schon diverse Vorlagen für Umläufe selbst erstellt. Die sind aber stark vereinfacht und erfordern großen händischen Aufwand, um alles "einzuzeichnen". Nun würde ich gerne Excel so programmieren, dass ich zum Beispiel alle Laufplandaten in eine Tabelle mit den üblichen Daten wie z. B.


    - Start- und Zielbahnhof einer Fahrt,

    - Zugnummer

    - Zugkonfiguration

    - Übergang auf die Folgeleistung

    - etc


    einpflege und diese jeweils einem Umlauftag zuordne und daraus eine automatische Grafik entsteht.

    Sicherlich kann man das umsetzen denke ich, die Frage ist nur, wie und mit welchem Aufwand und ob ich das als Laie hinsichtlich Excel (ich kenne nur die Grundfunktionen halbwegs alle die ich im Menü finde) hinbekommen kann.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Gerne kann ich im Gegenzug dann auch mal Umlaufpläne anbieten, falls überhaupt Interesse besteht.


    Viele Grüße schon mal

    Robin