Rail / Train SimDrivePad Controller

  • Hallo Leute *hi*


    Der SimRail Release hat mich durch seinen gut umgesetzten Multiplayer nun doch auch in eine kleine Sucht getrieben :D

    Daher war ich relativ schnell auf der Suche nach einem mir passenden Controller der ein gutes Zwischenmass zu "was regeln" und komfort bietet,

    leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. (Für Racegames und Fluggames gibt es so viele Varianten, nur an die Zugsims hat sich leider noch kein grosser Hersteller gewagt)

    Daher dachte ich mir ich möchte selbst was auf die Beine stellen (Das SimDrivePad) was ich dann evtl. auch mit anderen teilen könnte. Daher suche ich Input von erfahreren PC-Train-zockern :D

    Für mich soll er aktuell von der Steuerung auf den SimRail passen (anderes kann man evtl. in anderen Versionen auf die Beine stellen)


    Es soll möglichst einfach und die Grundlegenden Funktionen während der Fahrt beinhalten, am besten für alle Locks.

    Ein Hebel (alias Poti) ist nach mir leider (noch) nicht möglich, ich möchte auch das es möglichst ohne Abhängigkeit eines Sims haben.

    Daher werden die Tastenasugänge des Rail/Train Controller auf Tastaturtasten programmiert.


    Hier mein Muster, so gedacht für die linke hand (1-Handbetrieb) neben der Tastatur damit man mit der rechten Hand andere weniger genutzte Befehle sowie natürlich die Maus während der Fahrt bedienen kann:



    Vorschlag Folgende Tasten evtl.:

    - Scheibenwischen

    - Notbremse

    - Türsteuerung, aber wie?

    - Lichtsteuerung, aber wie/welche?

    - Überlastentriegelung


    Nun wäre es super wenn ihr mir helfen könntet was man noch auf die Knöpfe setzten könnte, diese könnte ich dann auch in verschiedenen Grössen anpassen,

    lasst Mal eure Wünsche/Vorschläge entfalten das wäre megea cool. Da ich erst seit kurzem dabei bin fehlt mir hier die Erfahrung was man am meisten benutzt, vorallem beim SimRail.

    Der Gedanke ist wenn man in die Lok steigt macht man sämtliche Vorbereitungen mit der Maus (Tasten die man nur einmal braucht) und alles was man für die Fahrt benötigt (jegliche Vorfälle eingeschlossen) sollte man mit dem Rail/Train Controller bedienen können, damit dieser auch möglichst klein bleibt. Sobald wir alle mögliche Tasten definiert haben, können wir das Design entwerfen/Positionen etc.


    Was meint Ihr? Hoffe es finden sich ein paar Leute die das auch vermissen und feiern würden *=)*


    //hier Mal ein erster Entwurf evtl. mit Regler übereinander sollte ich hinbekommen (Platte circa 15cm lang und 12cm breit):


                                                 

  • Hi MikeT,


    hab da ein kleinen Tipp, habe es auch vor zu machen.


    Vielleicht kann ich dir mit diesen Video, was helfen.


    USB-Fahrpults für alle Zugsimulationen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schöne Grüße

    Darky | Lucas


  • Hallo Darky | Lucas


    Danke für den Tipp :)

    Die Idee find ich schonmal super nur ist mir dieser Controller dann zu gross, ich wollte was kompakteres :D

    Aber ich habe mich nun von dem Video inspirieren lassen, und mein Konzept etwas geändert.


    Muss nun warten bis alle Teile da sind und dann geht es weiter, die Buttons werden dann natürlich sauber mit Labels versehen ( nicht mit Handschrift :D ) und diese sind dann auch beleuchtet.

    Die beiden Controller können 4-wege oder auf 2 wege eingestellt werden. So hätte ich aktuell 18 Schaltmöglichkeiten (ohne Doppelbelegungen)


    Bin noch mit den Dimensionen am spielen. Aktuell ist das Minipult leicht nach vorne geneigt und 25cm breit, und 19cm tief. Ev. wird die Oberplatte dann aus PVC/Plexi odä. 8)


    Hier ein paar Bilder:



  • Hallo MikeT,


    das sieht ja gut aus, sehr schön gemacht. Hab auch schon die Sachen Bestellt, teste erst mal alles aus das Technische und wenn das alles läuft, kommt dann die Bretter. Hab ein kleines konzept, aber ob das am Ende so bleibt ist fraglich, so bald ich soweit bin. Poste ich dann auch die Fotos hier rein.


    Viel Spaß mit dein Fahrerpult.


    Schöne Grüße

    Darky | Lucas

  • Hi MikeT,

    ich muss ehrlich zugeben, dieses kleine Minipult gefällt mir auch ganz gut.

    Leider bin ich nicht so begabt um mir sowas selber zu bauen noch zu programmieren (mit Tastatur zu spielen ist echt nicht meins, da ich Controller gewohnt bin, aber ich hab in Videos gesehen, das man viel mit der Maus machen kann), deshalb würde ich jemand suchen der mir vielleicht so ein kleines, süßes Pult bastelt und einstellt für das Spiel SimRail - The Railway Simulator, eventuell könnte ich es dann auch für mein TramSim Vienna Spiel nutzen und für die Train World Simulatoren...


    Liebe Grüße

    cruela