Neubaustrecke Dresden - Prag

  • https://www.sachsen-fernsehen.…-eisenbahntunnel-1163302/

    Da es heute erneut zum Spruch kam - ich finde die Idee generell toll - aber dann muss das halt so laufen, dass es eben wirklich nicht nur eine Exklusiv-Strecke bleibt, sondern anderen Verbindungen z.B. dann diese mit nutzen können.

    Auf der andern Seite ist es natürlich gesellschaftlich eine Sache die einige v. a. in Sachsen wieder "bewegen" wird - es sollte aber klar sein, dass hinter dem Projekt keine Regierung steckt, sondern wirklich die Deutsche Bahn zusammen mit der CD.

    Also ich würde mich irgendwie freuen, wenn mal wieder ein großes einzigartiges Bahnprojekt im Osten sein würde, meiner Ansicht nach bieten solche Sachen nämlich tatsächlich für Bahnfans wie für Touris gleichermaßen ein Erlebnis.

  • Interessanter als ein Fernsehbeitrag ist in dem Kontext die Präsentation der DB
    https://neubaustrecke-dresden-…um_Pra%CC%88sentation.pdf

    Der Wunsch einer leistungsfähigen Strcke für alle Verkehrsarten wird sich aber nicht erfüllen. Durch die Tunnellage kann man denke ich ausschließen, dass sich im Nahverkehr auch nur das kleinste bisschen ändert, keine neuen Verbindungen, keine neuen Anschlüsse. Und eine Strecke von >30km ohne Überholmöglichkeit, eventuell sogar länger, abhängig von der tschechischen Planung ist da schon ein recht deutlicher Hinweis in Richtung primärer Hochgeschwindigkeitsnutzung, egal wie der Anschluss in Heidenau gebaut wird.

    Die Politik wird leider noch ein Wörtchen mitzureden haben, das kommt schon noch in so 2-3 Jahren, wenn das Projekt fertig ist, zerlegt zu werden.

  • Ich meinte eig. das so - dass die Nutzung dessen halt für Direktverbindungen dann auch geht - wenn ich von Berlin aus runter nach Prag fahre, dass ich eben mit dem ICE durchfahre und eben nicht erst in Dresden extra separat auf die Exklusiv-Strecke Dresden - Prag mit eigenem Zug umsteigen muss. Ich hab aber das Gefühl, dass Letzteres wohl genau so kommen wird, ähnlich wie das mit dem ALEX schon geregelt ist in Bayern.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Wäre mir neu, das du von Berlin nach Prag umsteigen musst, schließlich fährt da ja ein 2-stündiger EC von Hamburg über BErlin und Dresden nach Prag durch.
    Die Strecke Berlin Prag im Ausbauzustand mit dem Armutshaufen ala RE25 in Bayern zu vergleichen hinkt etwas, da sind die Vorraussetzungen ganz andere dann.

  • naja man weiß ja nie was die sich einfallen lassen. Das man schnelle Verbindungen auch wieder rückgebaut hat nur um eine andere lukrativere bzw. häufiger benutzte Strecke zu betreiben haben wir ja auch schon erlebt. Aber mal abwarten, noch ist das alles ein Konzept - Spruchreif wird es erst wenn der Grundstein gelegt ist..,. und es dann länger dauert und doppelt bis dreifach so teuer wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt