Problem m. Raildriver Desktop und BR101

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich habe auf allen Strecken ein Problem mit der BR1o1:

Alle Hebel und Knöpfe am Raildriver funktionieren wie sie sollen, nur leider die Bremse nicht?
    Bewege ich den Bremshebel am Raildriver, zappelt der Hebel an der Lok kurz, bleibt aber in Nullstellung stehen.

Kenn sich jemand mit dem Raidriver aus und hat eventuell einen Lösungsvorschlag?

• Die 101er hat eine entkoppelte Bremssteuerung damit die Bremsdrücki bei den Hebelstellungen richtig sind. Loks die so gescriptet sind lassen sich mit dem Raildriver nicht oder nur eingeschränkt fahren. Leg Beschwerde beim Raildriver-Hersteller ein. Die sollen Ihre Treiber anpassen damit das endlich auch mit anderen Hebeln funktioniert.

• Aha! Danke für die Aufklärung. Schade. *ka*
    Ist schon irgendwie ein Witz - da steht dieses olle 200 Euro Teil nun hier dumm rum und ist für eine meiner Lieblingsloks nicht zu gebrauchen.

Ich bin ja sonst kein so pessimistischer Mensch, aber nach allem was ich deren Support-Forum bisher so gelesen habe, spare ich mir die Mühe mit der "Beschwerde" lieber gleich :(

• Ich bin aber ein Pessimist und habe deswegen so ein Ding gar nicht erst. Vor allem aber weil es irgendwie ein falsches und viel zu spezielles Konzept ist. Das ding ist ja auf US Loks abgestimmt soweit man das an den Hebeln erkennen kann. Ein Modulares System wäre hier angebrachter. Also etwas dass sich erweitern/modifizieren lässt. Sowas fehlt am Markt, wäre aber sehr teuer. Alternativ baut man sich wie manche "Zusi verrückte" eben einen ganzen Fühererstand selbst und baut auch die Ansteuerung selbst. Problem bei RW ist hier aber dass die API dafür nicht offen liegt oder schlicht nicht existiert. Man kann einfach nur die 3 Hebelchen in der F4 Konsole ansprechen und keine anderen Lever und Knöppe direkt zuweisen. Das Zuweisen der extra Tasten geschieht ja wohl auf Tastaturzuweisungsebene. Also Murks wenn man es richtig bedienen wollte. Für die festen Belegungen des MSTS und auchg des RW mag das passen, aber wenn man Simulation in RW haben möchte muss man diese "festen" Bedingungen eben umgehen.

• Ne kann man nicht wirklich. Die Hebel sind hardcoded auf diese F4 Hebel und genau das ist ja das Problem an dem Ding. Die zusätzlichen Tasten darauf kann man wohl frei einer Taste oder Tastenkombination auf der normalen Tastatur zuweisen. Das geschieht aber ausserhalb von RW. Mit den Levern die sich ja frein und "analog" bewegen, geht das nicht, da es keine Tastaturkommandos sind. Das sind dann eher Joystickachsen und damit kann RW ja nichts anfangen bisher. Auch wenn in den InputMappern diese Einträge gar vorhanden sind. Sie funktionieren nicht.

• Ein Modulares System wäre hier angebrachter. Also etwas dass sich erweitern/modifizieren lässt. Sowas fehlt am Markt, wäre aber sehr teuer.

Eben! Möglich ist sicher fast alles nur das würde auch angesichts der sehr kleinen Zielgruppe kein Mensch bezahlen können.

Ich bin ansonsten mit dem Raildriver Desktop eigentlich sehr zufrieden. Läuft z.B. mit WoW2 und WoS3 wirklich super.

Vielleicht schaffen es Community und Hersteller ja irgendwann, hier offene Schnittstellen zu schaffen...