DR Güterzuggepäckwagen Daa


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  • Hallo,
    auf meiner Seite kann ab sofort der o.g. Wagen (meine erste richtige Veröffentlichung überhaupt!) heruntergeladen werden. Eigentlich sind es ja auch zwei (siehe Foto). Alle wichtigen Infos und so stehen in der LiesMich.txt Ach ja, und bitte die Höchstgeschwindigkeit beachten! *ka*


    aktualisierte Fassung am 21.12.2011 hochgeladen


    4 Mal editiert, zuletzt von Counterstrike12 ()

  • Die Daa sind wirklich schick und passt gut zur Br 52 und zu den im Bau befindlichen Bghw. 2, 3 Änderungen wurde ich noch empfehlen: Die Wagen hatten alle Kohleheizung und damit auch einen Rauchabzug, der derzeitig noch fehlt. Gut erkennbar unter dem Wagen würde sich auch der Riemenantrieb der Lichtmaschine machen. Und bei dem sauberen Wagenkasten die Bauartbezeichung - 56 - die ist bei der EDV-Nummerierung fehl am Platz.


    Zu den Anschriften (auch für die Bghw): OBw Bützow bei Wagen die im Reisezugwagenpark der DR eingesetzt wurden, gab es nicht. Richtig wäre als Bahnbetriebswagenwerk z.B. Bww Rostock als Heimatwerk. Wenn ich schon mal bei den Bghw bin: Die Drehgestelle der Ba Görlitz V, die hier eingesetzt wurden, haben diese Wagen in den letzten Jahren nur vereinzelt gehabt. Hier kamen zuerst Görlitz V Drehgestelle mit Schakenaufhängung des Wiegefederntroges zum Einsatz, siehe dem Drehgestellbild aus einem Thread von Gabberspatz. Da wäre dann auch die Lichtmaschine mit Kardanantrieb richtig.


    PinoManky

  • Hallo PinoManky,


    danke für die Hinweise. Die -65- , gut, die kommt weg. Zum Schornstein: habe Bilder gesehen mit und ohne Rauchabzug, dann wieder welche, auf denen der Dachaufbau ganz oder teilweise verblecht ist usw usw. Aber es ist nun ein Wagen mit Abzug dabei (Daa-4) Zur Lichtmaschine: Ja, ich weiß, dass es da eine gibt, aber auf meiner Zeichnung ist sie nicht drauf; auf Fotos habe ich sie nur schemenhaft gesehen - also lasse ich dieses Detail lieber weg, bevor es ganz falsch wird.


    Bei den Rekowagen wird die Beschriftung noch geändert, ich sagte ja, dass sie u.U. so nicht richtig ist. Und beim Gepäckwagen mach ich mich gleich ran.


    "Görlitz V Drehgestelle mit Schakenaufhängung des Wiegefederntroges" *ka* Wie bitte?


    Wo du dich ja so gut auskennst, hättest du was dagegen, wenn ich dir vorab immer mal wieder was zur Begutachtung schickte?


    Bis denn erstmal

    2 Mal editiert, zuletzt von Counterstrike12 ()

  • ...naja wenn die Beschriftung und die Drehgestelle das einzigste wären was "nich ganz richtig" ist...aber egal...


    hier mal ein Görlitz V Drehgestell unter einem Reko:



    bei dir ist es irgendwie ne mischung aus Görlitz V und VI


    Auch sehr wichtig und zu beachten is die unterschiedliche Ausführung der Bremsen, genauso die Anbauteile unter dem Wagenkasten. Hier gibt es sehr viele Unterschiede und wie ich sehe hast du bereits den modernisierten Wagenkasten erstellt. Hierbei solltest du beachten, das der Innenraum neu aufgeteilt wurde und die kompletten Einrichtungen für die Dampfheizung entfiehlen. Desweiteren bekamen die modernisierten Wagen eine verstärkte Bremse.


    Sind halt so ein paar Details, die man Beachten sollte.

    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

  • @ Counterstrike,


    kannste gerne machen.


    Gabberspatz hat ein Bild der ursprünglichen BA Görlitz V hier eingestellt, noch ohne Doppelklotzbremssohlen. Lichtmaschine mit Kardanantrieb (später mit Achsgenerator). Wichtig auch, diese Drehgestelle hatten keine! Achsstossdämpfer wie auch die BA Va sondern in den Radsatzfedern stehende konische Dämpfungshülsen, die schnell und gerne verschlissen und zu unruhigem Sinuslauf führten.


    Die Version die Du bei den Bghw versucht hast nachzubauen, entspricht der BA Görlitz Va (ohne Achslenker) und wurde bei den Bghw / BDghw nicht verwendet. Ausgerüstet mit Wiegependel und aussenliegender Wiegenotaufhängung bekamen diese Drehgestelle zuerst die Bautzener Wagen Typ B und Y. Sprich die Ame (5150 19-40...-.), ABme (5150 39-40...-.), Bme (5150 20-40...-0) und Bcme (5150 59-40...-.) sowie die ersten Serien der Görlitzer Schlafwagen WLABm. Später dann die Bmh, und die 26,4m Wagen der BA Halberstadt in weiter modifizierter Form.


    Nur noch zur Info: Die Wagen der Serie Y/B 70 wurden bis auf die Schlafwagen mit Drehgestellen BA Görlitz VI K(lotz) ausgerüstet und durften Vmax 160 Km/h fahren.


    Und da aller guten Dinge 3 sind, es gab natürlich auch noch eine Weiterentwicklung zur BA Görlitz Vmod, hier gut erkennbar an den aussenliegenden Glasfaserachslenkern und Achsstoßdämpfern. Gibt es mit Klotz- bzw. Scheibenbremse


    PinoManky