Hurra der Sim hat geoeffnet.
Ist schon komisch, die Horseshue ist nicht dabei. Hmmmm
Nach der Installation und Bildschirmflackern war das Spiel ungeniessbar. Habe dann doch noch die Kurve gekriegt und muss wahrscheinlich mit den Einstellungen des Sims und der Garphicarte experimentieren.Macht aber nix das Spiel funzt auch so erstamal auf geringerer Einstellung mit ganz ansehnlichen texturen.
Nun dann mal auf das Tutoral geklickt. Das Tutoral ist wirklich einfach und schnell zu begreifen. Ich halte die drei Schalter fuer Beschlaeunigung, Bremse und Fahrtrichtung fuer unrealistisch aber man kann das ganz bestimmt spaeter auch anderst spielen. Fuer das Tutoral aber sehr Sinnvoll. Auf den Schienenstreckeninformationsbalken moechte ich aber nicht verzichten muessen, denn die Signale sind zu spaet zu erkennen was aber an meiner mangelnden Einstellungen liegen kann.
Das erste Tutoral gespielt und gleich auf Anhieb geklappt. Den Vorortszug bis zum Bahnsteig vorfahren, Leute ein und austeigen lassen. Weiter zum Haltepunkt, Richtungswechsel und wieder an der Zusteigeplattform die Leute aussteigen zu lassen macht absolut keine Probleme.Na ja man lernt das die Bremsverzoegerung etwas anderst als beim Fahrrad funktioniert, Stichwort Anhalteweg, und ich habe da mit verschiedenen Bremswegen aus verschiedenen Geschwindigkeiten experimentiert. Hat aber nicht so viel gebracht den dann im Tutoral 2
Tutoral 2 Eine Diesellok von A nach B zu fahren und am Bahnsteig anhalten zu lassen. Nun es gibt ein rotes Signal an dem man anhalten muss. Bei mindergeschwindigkeit kein Problem den das Signal ist nicht sehr weit vom Startpunkt entfernt. Dann wieder los, die Hoechstgewindigkeit von 90 kann mit der Maschiene nicht wirklich erreicht werden und wenn man sie dann doch erreicht, hat man nicht genug Schiene ueber um an diesem Bahnhof auch anzuhalten. Auch hier habe ich mit Anhaltewegen experimentiert und man lernt sehr schnell, Entfernungen einzuschaetzen und Bremsverzoegerungen nach gefahrener Geschwindikgkeit einzuschaetzen.
Tutoral 3 Hier muss man mit einer Dampflock eine Steigung ueberwinden und am Bahnhof dann anhalten. Die Geschwindigkeit ist am Ende auf 30 begrenzt.Also das fand ich nun total daneben. OK mit den Knoepfen Dampfdruck (Fahrtrichtungswaehlschater) und Geschwindigkeitshgebel zu steuern ist eben bischen fremd. Na ja man lernt trotzdem den Unterschied zwischen Dieselmaschiene und Dampfmaschiene. Doch wer das Dampfmaschienenprinzip schon vorher kennt, sollte keine Muehe haben die Dampfmaschiene am Fahren zu behalten. Ich setzte mir sebst eine Hoechstgewindigkeit von 40 fest und habe die Steigung auch mit 37.8-38.0 ganz leicht gehalten, dann runtergebremst auf 29 und in den Bahnhof gerollt Zug abgestellt und austeigen lassen.Prima es funzt kann man sagen.
Tutoral 4 Nun hier muss man mit einer Dieselmaschiene Rangierarbeiten bewerkstelligen. Erst mal zum Haltepunkt 1, dann Weiche stellen dann wieder zurueck und die Maschiene betanken. Toll kein Problem. Nun zum Haltepunkt 2, anhalten, Weiche wieder stellen und die 2 Wagen manuell angekuppelt. Prima das funzt. Na ja dann wieder raus zum Haltepunkt 3, anhalten und Weiche stellen. Hopla wo ist der Stellhebel? Schwer zu finden und ich habe nach 30 Minuten generft aufgegeben.Ich habe mit den Ansichten herumgespielt aber ich konnte die Weiche nicht stellen. Ich glaube ich habe die richtige Weiche oder besser den Stellhebel gar nicht gefunden. Also konnte ich diese Aufgabe nicht erfuellen.
Alles in allem ein total unkomplizierter Einstieg in die Railsimulation. Trotz nur grob eingestellter Graphic schoene Bilder.Die Funktion des Sims erschliesst sich sehr schnell und ich glaube jeder kann mit der 3 Knopf Steuerung schnell und unkopliziert einen Zug bewegen.Ich halte die 3 Knopf Steuerung fuer Einsteiger fuer sehr gut. So kann man tatsaechlich den Zug fahren und Erfahrungen mit der Strecke, dem Beschlaeunigen und dem Bremsen des Zuges sammeln und gut experimentieren.
Nun was ich vermisse ist eine Kontrollfunktion fuer die Fahrleistung. Also habe ich zu schnell beschlaeunigt oder habe ich zu hart gebremst? Wenn man auf dem Buerostuhl vor der Flachscheibe sitzt hat man ja kein Gefuehl fuer so was. Waehren meine Fahrgaeste mit mir zu frieden gewesen oder waehren sie durch Beschleunigungskraefte und Bremskraefte durcheinander, uebereinander gefallen? Ich weis es nicht.
Grosses Lob fuer die Macher des Programmes. Einfach schnell und uebersichtliches Tutoral. Man findet den Einstig ins Spiel sehr schnell. So findet tatsaechlich eine ansteigende Lernkurve statt.
Nachteilig fuer mich ist das Steam Ueberwachungsprogramm und die elendige downloaderei. Das geht besser. Dafuer zog ich 1.5 Punkte ab.Wenn das Spiel dann aber erst mal laeuft sind laechelnde Gesichter garantiert.Von mir 3.5 aus 5 Sternen.